Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Du meinst also, er reagiert mikrofonisch? Das könnten Spiralfedern unterm Pickup sein, die vom pickup mit angenommen werden oder ein Pickup ist selbst mikrofonisch. Spiel mal mit dem Balance Regler und schau wie es sich verhält. Auch Passivmodus checken. Und vllt mal Saiten runter damit die beim klopfen nicht mitschwingenVielleicht weis hier ja jemand einen Rat:
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein BTB605MS (mit den T1 Humbuckern) hochempfindlich gegen berührungen ist. Wenn er am Amp hängt und auf Live/Probelautstärke läuft, hört man über Amp und Box sehr stark so ziemlich jede Berührung am Bass. Egal ob man da ein wenig auf den Korpus klopft, die Finger seitlich an den Humbucker legt (zwecks Abstützen beim Fingerspiel) oder einfach nur ein wenig darüberstreicht oder die Kette (die ich an meiner Hose hängen habe und an der meine Geldbörse hängt) ein wenig hinten über den Korpus streift.
Am extremsten ist es natürlich bei aktiver Zerre, aber auch bei cleanen Sounds ist es sehr gut wahrnehmbar. Unterm Spielen fällt nichts auf, aber zb bei ruhigen Passagem oder wenn ich gar Pausen habe muss man fast schon sehr vorsichtig agieren um keine Störgeräusche oder ähnliches zu provozieren.
Hat jemand eine Idee was da das Problem sein könnte oder wie ich da Abhilfe schaffen kann?