The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

ich oute mich auch mal als Ibanez Fan. :bier:
Mein allererster Bass war ein Ibanez ICB300EX (Iceman), den Bass habe ich irgendwann verkauft um an einen Warwick zu kommen.
Jetzt habe ich mir aber den Ibanez SDB3PW (Signature Bass von Sharlee D´Angelo) gekauft, (bzw. zum Geburtstag geschenkz bekommen) denn man vergisst seinen ersten Bass nicht.
Ich habe den bis jetzt nur im Laden getestet, eigentlich schiebt er schon ordentlich.
Jetzt meine Frage: Kann man bei dem Iceman die Tonabnehmer wechseln? Ich möchte dem Bass irgendwann bessere Tonabnehmer spendieren.
Wäre schön wenn jemand damit auskennt...

Grüße

Eileen
 
Hallo Eileen! Mit dem Iceman kenn ich mich nicht aus. Aber ich habe mal die Pickups und die Elektronik meines SR400PB gewechselt, beides echte Schwachpunkte dieses Basses. Bei den Pickups habe ich ewig gesucht, bis ich einen Hersteller fand, der maßlich passende im Sortiment hat. Bin schließlich bei Delano fündig geworden. Der Wechsel hat den Bass auch echt nach vorn gebracht, insofern war das eine lohnende Investition.
 
Hallo BassHead,

ja, das ist ein bisschen schade dass der Hersteller da nicht mitdenkt.
Dann werde ich messen und mich eben durchwühlen, es gibt bestimmt irgendwo einen passenden Tonabnehmer.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem gepimpten Ibanez...:bier:

Grüße

Eileen
 
Ja, genauso habe ich es damals auch gemacht. Meinen Ibanez habe ich dann auch noch entgräten lassen, so dass er mir jetzt als Fretless gute Dienste leistet. Ich spiel ihn in letzter Zeit wieder recht häufig, seit ich mit einem Kumpel ein Liedermacherprojekt gestartet hab. :-)
 
Auf jeden Fall gut brauchbar. Einen A/B-Vergleich mit einem anderen Fretless konnte ich leider noch nicht durchführen. Die SR haben ja extrem dünne Hälse. Könnte mir vorstellen, dass ein dickerer Hals dem Klang vielleicht noch etwas mehr Fülle verleihen könnte. Aber man kann nicht alles haben! Das ist übrigens auch mein erster selbst gekaufter Bass, da hängt man dran. Gefällt mir auch optisch immer noch ausgesprochen gut.
 
Meine zwei Ibanez-Schätzchen :-)

Ibanez-Basses.jpg

Ibanez RD 500 fretless (Umbau von Cyan-Guitars) und Ibanez RD 505...

So unfassbar vielseitig und tolle Sounds!
 
Huh so schnell kann es gehen, Ibanez hat mich nie recht angesprochen, der Sound gefiel mir zwar immer, aber irgendwie hat es nie gefunkt.

Nun mit dem SRFF sieht das anders aus. Letzten Sonntag dass erstemal in der Bandprobe gespielt, WOW was für ein Sound, besonders die B saite bzw. bei mir A Saite, hier kann mein LTD nicht annähernd mithalten.
Aber auch alles andere Gefällt, von Desing zum schlanken Hals bis hin zu dem doch geringen Gewicht. Die Bespielbarkeit ist auch Genial, eine umstellung auf die fanned frets brauchte es nicht, in die Hand genommen und losgelegt. Die Fingerhaltung kommt mir sogar entspannter und natürliche vor.

Einzig eine leichte Kopflastigkeit machte sich bemerkbar, was ich von meinem schweren Mahagoni LTD überhaupt nicht kannte. Mit dem Richtigen Gurt jedoch kein Problem.


Für den Preis bekommt man wohl kein besserer Bass, den geb ich nie mehr her :lechz:


Bilder? ihr wollt Bilder? Geduld dazu bin ich noch nicht gekommen.
 
Ah, ein Roadgear-Spieler.
Die sind ja eher selten :bier:. Die Spieler meine ich :o)

Und das sind meine Beiden: ein 605CS (Mahagoni, sehr schwer) und ein 905AH (Esche, sehr leicht).
Der 905AH hat noch einen zusätzlichen C-Switch bekommen.

Die beiden Bässe sind klanglich grundverschieden, wenn auch beide ein sehr breites Frequenzpektrum abdecken.

Ibanez_Roadgear_905ah_605cs.jpg
 
Oooh :-) Auch zwei sehr hübsche Exemplare! :-)

Ich hab die Historie in der Roadgear-Serie noch nicht so ganz durchschaut.
Wieso sind meine mit matched Headstock und deine nicht? Obwohl "höhere" Serien...? Hm

Jedenfalls klingen die RDs unfassbar gut! Von Preci, Jazzy, Stingray, "Eigen"...alles möglich! Mein "Workhorse"...
 
Hallo.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. ich habe einen gebrauchten SR 500 M erstanden. Der Bass soll ca. vier Jahre alt sein und ist in Indonesien hergestellt worden. Der Hals ist - im Gegensatz zu den aktuellen Modellen nicht dunkel (Wenge/Buginga), sondern hell (Ahorn?). Da das Teil nicht bundrein ist und ein wenig schnarrt, frage ich mich, ob das so gehört oder ob der Hals - warum auch immer - augetauscht wurde.

Ich freue mich über Eure Antworten.

Gruß,
Paul
 

hallo und willkommen. ich bin zwar überhaupt kein ibanezexperte, aber die anderen hier können dir mit einem foto sicherlich besser helfen. ansonsten noch die frage: meinst du wirklich bundrein, oder meinst du oktavrein? das schnarren läßt sich bestimmt mit einem setup (hals und brücke einstellen) beheben.
 
So,

jetzt besitze ich auch einen Ibanez. Bin momentan schwer begeistert. Es ist ein SRX 300 und von seinen Soundmöglichkeiten bin ich doch schwer beeindruckt. Der Jüngste ist er zwar nicht mehr ganz so, aber dafür ist er doch noch ganz in bester Ordnung. Kämpfe zwar gerade noch mit einem geringem Schnarren im 8. Bund der E-Saite, aber das wird sicherlich durch die richtigen Einstellungsmaßnahmen zu bewerkstelligen sein. Ich trink jetz erstmal n Augustiner Edelstoff darauf!!!

:bier:

Gruß aus der Oberlausitz...
 
So, wurde wohl irgendwie angesteckt mit dem Ibanez - Virus. Der Hals vom SRX 300 hat leider doch eine kleine Macke, aber mit der kann ich ganz gut leben. Sobald man beim Einstellen der Halskrümmung in den Bereich der optimalen Krümmung kommt, bildet sich ein kleiner Buckel auf der Höhe des fünften Bundes. Dies hat dann die leichten Schnarrgeräusche wenn man so im achten Bund spielt zur Folge. Na mal schauen, aber die Soundmöglichkeiten des SRX 300 gefallen mir außerordentlich gut...
 
Ich glaube ihn heller zu bekommen könnte sehr schwierig werden. Mahagoni wird recht dunkel wenn es feucht wird sei es jetzt durch Wasser oder Öl.
Man könnte versuchen ein Öl zu bekommen was nicht ganz so nachdunkelt und auch an die Beize etwas dünner zu machen (weniger Pigment reingeben). So könnte man einen helleren Olivton hinbekommen müsste man halt ausprobieren.

Übrigens ich hab dann nach einem Jahr ca den Bass nochmals geschliffen und natur geölt, weil er wenig aber doch abgefärbt hat und mich das tierisch genervt hat. Mittlerweile habe ich den Bass gegen einen anderen getauscht und bereue es eigentlich nicht, außer das der Tauschbass "nur" ein Yamaha TRB 5Saiter war.
Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Moin,
Da mein erster richtiger BAss 1982 ein Ibanez RBII 924CS war, den ich heute noch besitze hier mein Bild. Damals war ich jung und verückt und habe den halt flacher geschliffen, einen Messingsattel gefeilt und montiert, dann eine parametrische Elektonik eingebaut, die später durch actice Seymour Duncan JJ mit Mäuseklavier und danach durch EMG JJ plus aktivem 2-Band-EQ ersetzt worden sind.
Die Orginalmechaniken sind irgendwann mal durch die Ibanez/Gotoh nachfolger ersetzt worden, weil ich eine an eine niedrigen Decke abgeschlagen habe.
Beim Orginak-Steg war irgendwann einmal ein Oktavschraube fest und nach fest kommt bekanntlich lose, also ein Schaller-3D-Steg.
Der Pickguard-Ei mußte sein um die perfekte PU-Position zu erreichen und von der Rückseite wollen wir mal lieber nicht reden.......
Aber der Bass und ich sind seit 33 Jahren zusammen und er war rund 10 Jahre mein Hauptbass.

Zum Glück habe ich mir damals keinen alten doofen Fender Jazz Bass für die 1000 DM gekauft und den dann entsprechend verbastelt. Hätte ich mich heute wohl totgeärgert oder den "Super-Player" gehabt.

Ibanez RB924II_ hochkant.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

nach der gestrigen Projekt-Bandprobe kann ich mich nun endgültig hier einreihen. :D
Ich hab ja schon länger einen 81er Blazer, der in der nun stillgelegten Band meinen Sandberg Jazz abgelöst hat.... den hatte ich gestern auch dabei. Aaaber den neu ertauschten Roadstar II hatte ich auch dabei. Und der kam bei dem Sound (in die Richtung 80er mit ein wenig Indie Einflüssen mit monotonen durchgeachtelten Bassläufen) sowas von geil. Sogar unserer instrumentalisch eher unbedarften Sängerin ist der geile Basssound aufgefallen. Knurr ohne Ende. :D Und das noch nichtmal auf meiner Anlage, sondern auf nem älteren WW Sweet 15. Wenn ich dran denke was das auf dem Mywatt gibt fang ich fast das Zittern an. 8D
Bei einem eher akustischen ruhigeren und "schönen" anderen Soundprojekt passt der Blazer wiederum super. Tonblende zu und viel in den hohen Oktaven gespielt singt der richtig warm und muggelich.
Wie man liest bin ich grad von den alten Ibanesen echt hin und weg. Mein Sandberg steht in der Tasche rum und hatte im Gegentest kaum eine Chance. Fairerweise muss ich dazu aber auch sagen, dass sich meine Soundvorstellungen in letzter Zeit gewandelt haben und ich mich immer weiter von Jazzbasssound weg bewege. Ein sehr gutes Instrument ist und bleibt der Sandberg auf jeden Fall.
Es kommt aber erschwerend für den Sandy auch noch hinzu, dass ich festgestellt habe, dass ich auf den breiteren Hälsen wesentlich besser zurecht komme und zudem auch noch technisch sauberer spiele. Ich komme da mit meinen relativ langen Fingern nicht in Versuchung diesen daumenübergreifenden "Klammergriff" zu machen.
So, genug gelabert. Biiilder! :D
Hab nur leider nur ein halbwegs passables was ich auch im Equipement-Thread schon gezeigt hab. Da sind se halt alle drauf. Hier:
Alle.jpg


Für die Zukunft würde mich auf jeden Fall noch ein passiver 79er Roadster in Elfenbein reizen. Und auch ein 84er Roadstar II PJ wäre evtl. noch ne sinnvolle Ergänzung.
Auf jeden Fall interessieren würden mich auch Modelle mit dem Super P6 (wie bei dem Silbernen) an der Bridge und nem Splitcoil im selben Gehäuse am Hals. Ich glaube einige der alten Musicians hatten so ne Kombination. Bei denen hab ich nur leider optisch ein wenig ein Farb-und Kopfplattenproblem. Mir taugen halt deckende Lackierungen und der Roadster-Head. :-) Ikeaburst ist garnix für mich.

So far....

Grüße

Roman
 
Ist das der Roadstar von @TheBug ?
Falls nicht, der sah genau so aus. :D
Bin mit meinem 82er Blazer genau so zufrieden wie du, deiner sieht aber auch sexy aus in schwarz mit dem hellen PU, hast du da mal ein Einzelbild von?
 

Zurück
Oben Unten