The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ok, Doppelpost, aber ER ist DA!

Mein Iceman ist heute angekommen *freu* !

OK, ok, ohne Bild kein Bass. Also bitte sehr:
[url="http://img705.imageshack.us/img705/7623/icemanfront2.jpg"]Von vorne[/url]
[url="http://img26.imageshack.us/img26/3671/icemanback.jpg"]Von hinten[/url]
[url="http://img521.imageshack.us/img521/7555/icemandetail.jpg"]Näher ran[/url]
Klang: Wow. Also ich habe ihn, "nachbarfreundlich", erst einmal in normaler Stimmung, auf Volume 1/4, Boost 1/4, Panorama in der Mitte und "aktiver Eingang" am Verstärker ausprobiert. Er klingt gut und vor allem schon in dieser Einstellung laut. Der SR gibt in vergleichbarer Einstellung dagegen keinen Mucks von sich. Sustain: Laaaaaaaaaaaaaaang. Gut, der SR hat auch schon ein langes Sustain, aber das wird noch einmal übertroffen. Der Ton in der normalen Stimmung ist schon knurrig, aber so ein Bass verlangt ja gerade zu nach einer tieferen Stimmung. Mal sehen, ob ich das mit dem aufgezogenem Standard-Satz ausprobiere.

Handling: Wie alle thunderbirdähnliche Modelle kopflastig. Was mich beim Epiphone Thunderbird gestört hatte, nehme ich beim Iceman kaum war. Immerhin setzt Ibanez den Befestigungsknopf direkt ab Werk im Bereich der Halstasche, zusammen mit meinem breiten Ledergurt bleibt der Bass in der waagerechten (allerdings ist mein Gurt für diese Art von Bass zu kurz, er hängt oberhalb der Knie [:D] ). Flacher, matt lackierter Hals (ok, der ganze Bass ist matt lackiert) wie ich vom SR gewohnt bin. Der Hals hat allerdings keinen "Verstärkungsknubbel" am Übergang zur Kopfplatte. Und obwohl er nur 22 Bünde hat (der SR hat 24) muss ich zum Stimmen meinen Arm schon recht lang machen.

Verarbeitung: "Made in China", aber sehr sauber verarbeitet. Die Lackierung ist tadellos, alle 29 (!) Schrauben des Griffbretts sitzen gerade (ok, alle Schrauben sitzen gerade [:D]), Bünde sind sauber abgerichtet, die Spaltmaße an der Halstasche gleichmäßig und minimal, vielleicht einen Hauch breiter als beim SR, aber das kann auch nur Einbildung sein. Die Mechaniken und die Poti-Knöpfe sind auf den ersten Blick baugleich mit denen vom SR. Zwei kleine Schönheitsfehler gibt es, zum einen ein kleiner Dong oben an der Kopfplatte (Transportschaden?) und zum anderen steht das Schlagbrett an der Schwanzspitze des Hai einen halben Millimeter ab. Meckern auf hohem Niveau [:(!] . Der Bass ist mit Elixier-Saiten ab Werk bespannt (!).

Zubehör: Mehrsprachige Bedienungsanleitung, 2 Inbusschlüssel, (schmaler) Gewebegurt, Kabel und Gigbag. Bis auf die Bedienungsanleitung und die beiden Inbusschlüssel nicht wirklich zu gebrauchen, das Gigbag ist mehr eine Staubschutzhülle (vielleicht 5 mm oben und unten gepolstert, nicht umlaufend).

Genau wie beim SR habe ich das Gefühl "Dat is meiner", dat basst einfach." [¦)]

Glückwunsch zum neuen Bass!
Ich finde die Optik bei diesem Modell auch total toll. Aber das Handling schreckt mich schon ein wenig ab. Muss den aber dennoch irgendwann mal im Laden probieren.

Soda, ich habe letzte Woche meinen Soundgear (1200er oder 1300er. Mahagonikorpus mit ich glaube Bubingadecke und -boden) aus der Reparatur geholt.

Mein liber Neffe hatte den Bass ja bereits vor einiger Zeit ungefragt genommen und auf den Boden fallen lassen; mit dem Ergebnis, dass alle Potis ab waren.
Ich dachte mir, dass ich jetzt leich Nägel mit Köpfen mache, und habe Bartolini P/J und elektronik verbauen lassen.

Ich hae jetzt zwar keine Mittenregelung mehr, aber der Bass klingt jetzt soooo toll ... saftig, schmatzend und drückend ... einfach nur schön :-)

Vielleicht komme ich ja dazu, ein paar files einzustellen; meine Mitmusiker waren jedenfalls sehr davon angetan.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Soda, ich habe letzte Woche meinen Soundgear (1200er oder 1300er. Mahagonikorpus mit ich glaube Bubingadecke und -boden) aus der Reparatur geholt.

Mein liber Neffe hatte den Bass ja bereits vor einiger Zeit ungefragt genommen und auf den Boden fallen lassen; mit dem Ergebnis, dass alle Potis ab waren.
Ich dachte mir, dass ich jetzt leich Nägel mit Köpfen mache, und habe Bartolini P/J und elektronik verbauen lassen.

Ich hae jetzt zwar keine Mittenregelung mehr, aber der Bass klingt jetzt soooo toll ... saftig, schmatzend und drückend ... einfach nur schön :-)

Vielleicht komme ich ja dazu, ein paar files einzustellen; meine Mitmusiker waren jedenfalls sehr davon angetan.

Das klingt doch super! Soundfiles sind natürlich immer gut, aber mich würde mal ein Foto von dem Bass interessieren.

Ok, ok, ich sehe es ja ein, mein SR bekommt auch noch eine neue Elektronik [:D]. Ibanez SR-Bässe mit Original-Elektronik scheinen sich langsam zum "No-Go" zu entwickeln [:o)] . Wird wohl aber, wenn überhaupt, eine Noll-Elektronik werden. Damit man was zu vergleichen hat [:D] .

Muss "nur" noch etwas sparen [V] .

Korrigiere mein obiges Post: Natürlich nicht Bartolini, sondern EMG! Sozusagen als Erinnerung an meinen seligen NS2 ...

... und der Bass hat Padouk Decke und Boden ... nicht Wenge ... aus wenge ist das Griffbrett ...

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Serie des ATK 300/310 ausläuft war mir wohl bekannt. Ich hatte aber zeitgleich gehofft, dass Ibanez versuchen wird, an die Erfolgsserie des ATK anzuknüpfen. Nun sehe ich das hier: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-GATK20-CA.html und hoffe, dass es nicht nur bei diesem Modell bleibt. Der Neue muss ja nicht schlecht sein, aber ein würdiger Nachfolger dürfte er - wie m.E. auch der schon fast zierlich wirkende ATK200 - wohl nicht sein...

Oder soll das eine Mischung aus GSRM20 und ATK sein? Also ein Schaf im Wolfspelz [;-)][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Frini

Dass die Serie des ATK 300/310 ausläuft war mir wohl bekannt. Ich hatte aber zeitgleich gehofft, dass Ibanez versuchen wird, an die Erfolgsserie des ATK anzuknüpfen. Nun sehe ich das hier: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-GATK20-CA.html und hoffe, dass es nicht nur bei diesem Modell bleibt. Der Neue muss ja nicht schlecht sein, aber ein würdiger Nachfolger dürfte er - wie m.E. auch der schon fast zierlich wirkende ATK200 - wohl nicht sein...

Das erfüllt mein Herz mit Trauer [V] Gerade habe ich meine ATK-Missionars-Karriere gestartet, da werfen die sowas auf den Markt. Aber der offizielle Nachfolger ist ja der 200er, das geht so gerade noch. Die neuen Modelle der Gio-Serie sollen halt die Anfänger ansprechen und sooo schlecht ist das nicht. Nur der neue Paul-Gray-Signature stößt mir echt sauer auf!!! Ich will keinen toten Junkie zum Helden machen, aber sein Einfluss auf die Musik von Slipknot war immens und einen so häßlichen Billigbass mit seinem Gesicht drauf hat er einfach nicht verdient.

Also dies hier ist natürlich kein Review[:D]....,
http://www.ibanez.co.jp/products/eb...1&color=CL02&year=2011&cat_id=2&series_id=471
aber demnach hat der GATK den gleichen Body wie der ATK. Interessiert mich ja schon inwieweit die puristische Neuheit mit dem "Klassiker" vergleichbar ist...[ooo]

Das ist jetzt aber der Vergleich von Äpfeln und Birnen (2€ ins Phrasenschwein). Der GATK ist passiv, hat eine 'normalen' Humbucker und der Body ist aus Mahagoni.

Zitat:Das ist jetzt aber der Vergleich von Äpfeln und Birnen (2€ ins Phrasenschwein). Der GATK ist passiv, hat eine 'normalen' Humbucker und der Body ist aus Mahagoni.

Nun ja, ... da der Neuankömmling von Ibanez offiziell in die Rubrik ATK eingestuft ist, wird er sich mit dem einen oder anderen Vergleich wohl abfinden müssen. Dass der GATK und ATK zwei unterschiedliche Bässe sind, die außer ihrer Korpusform nicht viel verbindet, ist klar.

Der GATK kann ja durchaus ein ordentliches Einsteigermodell sein. Ich hätte mir aber zusätzlich lieber eine Weiterentwicklung oder zumindest Fortsetzung des 300/310 gewünscht, denn der ATK200 ist ja auch keine wirkliche Fortsetzung der Serie. Schade.
Aber wenn Ibanez so weiter macht, bekommen unseren "alten" ATKs noch einen richtigen Liebhaberwert[:D] Denn so umstritten oder hässlich wie manche ihn auch finden mögen, so hat er etwas Besonderes. Ich geb' meinen nicht mehr her...[:-)]

Aber wenn Ibanez so weiter macht, bekommen unseren "alten" ATKs noch einen richtigen Liebhaberwert[:D] Denn so umstritten oder hässlich wie manche ihn auch finden mögen, so hat er etwas Besonderes. Ich geb' meinen nicht mehr her...[:-)]

Gut für uns und alle ATK-Besitzer! Es gab ihn ja schon mal eine Zeit lang nicht und als der ATK dann wiederkam, schlug er auch voll ein. Zumindest ist das meine nachträgliche Wahrnehmung... Und wir sollten uns auf eine bessere Nomenklatur einigen: der 'alte' ATK 300/305 ist ab jetzt der wahre ATK [^]

@Masl
Ich versteh jetzt nicht, warum du den GATK so schlecht machst[:-(],
den gab es doch schon mal, da hat man ihn ATK 100 genannt, der war auch NUR passiv und hatte NUR einen Linden Korpus. Der 100 ist dadurch nicht schlechter.
Hoffentlich gibts den GATK bald, denn den gibts auch noch in Farbe [:-)][:-)][:-)][:-)]nicht immer das triste schwarz!!!

Zitat:Es gab ihn ja schon mal eine Zeit lang nicht und als der ATK dann wiederkam, schlug er auch voll ein. Zumindest ist das meine nachträgliche Wahrnehmung...

Ja, ist auch meine Wahrnehmung. Als die Produktion vor Jahren ausgesetzt wurde, haben die Drittanbieter von Ersatzteilen/Replacements auch leider direkt reagiert. Seitdem ist an Teilen für den ATK nicht mehr viel zu finden (zumindest mein Eindruck). Hoffentlich besinnt sich Ibanez irgendwann und wird den "wahren" ATK (wir arbeiten an der Legendenbildung[:D]) bald wieder produzieren...
Kann doch eigentlich nicht von geringerer Bedeutung sein als ein Soundgear...[ooo]

Zitat:Original erstellt von: pernod

@Masl
Ich versteh jetzt nicht, warum du den GATK so schlecht machst[:-(],
den gab es doch schon mal, da hat man ihn ATK 100 genannt, der war auch NUR passiv und hatte NUR einen Linden Korpus. Der 100 ist dadurch nicht schlechter.
Hoffentlich gibts den GATK bald, denn den gibts auch noch in Farbe [:-)][:-)][:-)][:-)]nicht immer das triste schwarz!!!

Sooo schlecht hab ich die gar nicht gemacht, ich glaube einst sagte ich sogar, dass die ganz interessant sein könnten. Nur der Paul-Gray-Bass macht mich fertig. Mich regt viel mehr auf, dass man die 300er absetzt und dafür die 200er neu einführt. Da sehe ich den Zweck nicht so ganz... Der GATK richtet sich an die Anfänger (zumindest primär. Wenn der gut ist, kann ich natürlich jeder spielen), aber der ATK200? Leicht veränderter 300er, aber warum? Never change a running system...

Bevor hier alle Gondeln Trauer tragen: Neben dem 200er und dem GATK gibt es ja noch den [url="http://www.ibanez.co.jp/products/eb...&color=CL01&year=2011&cat_id=2&series_id=471"]ATK 1200[/url].
Ok, kein ATK der "reinen Lehre", da er einen zusätzlichen Halstonabnehmer hat, aber den kann man ja abschalten.

Bei den ATK fehlt im Moment einfach ein Bass in mittlerer Preislage, Ich hoffe einfach, dass nachdem über den GATK einige "angefixt" wurden bald auch wieder ein ATK der "reinen Lehre" auf den Markt kommt.

PS. Soundfile vom Iceman lässt leider noch etwas auf sich warten [V] Die liebe Technik... (oder mein Unvermögen mit ihr umzugehen [:D] )

Zurück
Oben Unten