The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Moin Jungs und Mädels!

Erstmal: schicker Bass, griznak [:-)] Ein Preci ist schon was feines... Ich benutze meinen in den letzten Wochen extrem häufig. Scheint so eine Phase zu sein.

@ dreimannmensch: Schade, dass dein ATK sich nicht richtig einstellen lässt. Ich kann dir auch nur raten, zu einem Instrumentenbauer in deiner Nähe zu gehen und dir dort helfen zu lassen. Wenn orgeloli sagt, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, dann ist das auch so [;-)] Er hat Ahnung!

Und abschließend: im Moment habe ich irgendwie wenig Zeit für und Lust auf das Forum... Viel um die Ohren und so. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten [:-)]
 
Hey griznak, herzlichen Glückwunsch zum Preci, ich warte auch schon auf meinen (1 Monat noch ca.). Finde auch das darfst du ruhig hier posten, sind ja schon fast eine kleine Familie.
Das schlimmste ist aber irgendwelche Leute jubeln mir in letzter Zeit immer mehr Stingray-GAS unter, das kann ich mir nicht leisten. :-P

Achja, schonmal einen Längenvergleich zwischen 30cm Kabeln (bitte nichts anderes) gemacht? Da ist die effektive Länge extrem unterschiedlich, in meinem Beispiel zwischen Fender und Contrik.
 
Glückwunsch zum Preci, griznak! Wenn ich das richtig sehe, ist das doch der gleiche, den sich der Kollege Noble kürzlich auch zugeleget hat?!
 
Sollte kein Rauswurf sein.
Ich benutze immer die Schnellantwort und da gibts keine Smileys.

Interresant finde ich aber, daß du sofort die Fenderspielereigenart angenommen hast
und du dir noch zusätzliche Mechandisingprodukte orderst.

Wahrscheinlich sind Precispieler die Harleyfahrer unter den Bassern.
Wer sowas unverbastelt fährt gehört irgendwie ja auch nicht dazu.

OLI
 
Danke Jungs! [:-)]

@BassHead: Ja, Noble hat auch einen Fender Mexico Precision Bass, allerdings Baujahr 2010. Meiner ist Baujahr 2007/2008 und wurde 2009 vom Vorbesitzer gekauft.

@Oli: Eigentlich hat das nix mit Fender zu tun wegen dem Schlagbrett. [;-)] Wollte damals auch meinen ATK310 nen schwarzes Schlagbrett gönnen, habe es dann aber doch gelassen. Nur finde ich die Farbkombi weißes Schlagbrett mit "artic white" (so ein bissel cremefarben) nicht schick. Dachte zuerst an nen Tortoise Schlagbrett wegen 60er Precision, aber mit schwarzem sieht es schicker aus. Geht dann eher in Richtung 70er Precision, glaube ich jedenfalls. [:D]

Weiß jemand ob man für die Halsspannstabmutter nen zolligen Schlüssel braucht? Bisher ging es immer mit nem 4er oder 5er standard Inbus. Aber der 4er ist jetzt zu kleine und der 5er will nicht reingehen in die Mutter.
 
Versuch dich doch nicht zu entschuldigen!
Harley fahren fetzt!

Komischerweise war der einzige Bass, bei dem ich mal das Schlagbrett wechseln wollte mein Boner Preci.

Wenn von den metrischen keiner paßt, ist's mit sicherheit ein zölliger.
Probiers mal mit 3/16" das sind ca. 4,59 mm.

OLI
 
Hallo,

Also ich raff' jetzt gar nix mehr! Wenn man jetzt auf Ibanez' Europa-Pages kommt, sind auf einmal die Bässe da, die vorher nur auf der US-Seite zu finden waren (SR4006, die helleren SR Premiums, der BTB Premium).

Schön auch der Grooveline als 6-Saiter. Neu für 2013?

Was ist denn jetzt eigentlich Sache?

Was ich auch nicht verstehe, das zu keinem Ibanez-6er der "bundlose Zwillings-Bruder (also auch mit 6 Drähten)" mit angeboten wird....ist zwar kein grosser Markt, wäre aber trotzdem schön. Andere machen das ja auch.

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber im "echten Leben" geht es grad ziemlich drunter und drüber...[xx(]

Danke Euch allen für die zahlreichen Tips. Im einzelnen:

@griznak: Flatwounds waren auch meine nächste Idee, hab jetzt nen 5-Saiter-Satz Fender Flats bestellt, mal sehen, wie die so sind. Hast Du das hier [URL]http://soundcloud.com/griznak/test-kustom-de300-hd[/url] mit Flats aufgenommen? Das kommt meinen Klangvorstellungen schonmal ein ganzes Stück näher. Glückwunsch zum Preci! Den Sound mag ich auch, aber ich will meinen ATK lieben, mein eigener Preci kommt irgendwann mal. Zum Thema Amp und Zerre: Hab hier nen Ampeg B100R, nen GK Backline 115 (grad in Reparatur), n Bass Big Muff und das Zoom B3 mit diversen (angeblich guten) Amp-Sims und Zerren drin. Das muss erstmal reichen, für Neuanschaffungen fehlt's Kleingeld...[V]

@orgeloli + Ebkor + Masl: Ich wohn in Heinsberg (52525). Wollte schon immer mal in eine richtige Instrumentenwerkstatt, weiß nur nicht wo hier eine ist. Die beiden Musikläden hier in der Gegend sind naja, für Bässe nicht so das wahre, deswegen geh ich da nicht mehr hin. Hab nach ausfürlicherem Googlen nur den hier gefunden: [URL]http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/reparatur.html[/url] Das ist mit 45min Anreiseweg verbunden und die haben "nur" bis 19:00 Uhr geöffnet. Das passt grad nicht mit meinen Arbeitzeiten zusammen. Wird aber erledigt, sobald ich mal frei habe. Wenn noch jmd nen Tip hat, wo in meiner Nähe ich sonst noch mit dem Bass hin kann, immer her damit!

@pernod: Du hast Recht, ich hab nicht sehr viel Ahnung. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich zu tief gefeilt habe. Handwerklich bin ich halbwegs fit und ich habe sehr darauf geachtet, nur seitlich Material vom Sattel abzunehmen. Das letzte Stück habe ich dann ganz ohne Feile aufgeweitet, indem ich die raue Saite solange durch die Kerbe gezogen habe, bis sie an der Unterseite auflag. Das ganze hat fast 2 Std gedauert. Als ich das bei dem GSR gemacht habe war das so ne Hauruck-Aktion mit der Nagelfeile, ne halbe Std vor der Probe. Ja, ich weiß, das war dumm, aber es hat gut geklappt. Naja, 100%ig ausschließen kann ich es nicht, wenn in der Werkstatt rauskommen sollte, dass ich zu tief gefeilt hab, dann hast Du was gut bei mir.



FAZIT: Erstmal kommen Flats auf den ATK und bei der nächsten Gelegenheit bring ich ihn in die Werkstatt.
Danke Euch allen!
 
@dreimannmensch: Ich glaube das Soundfile war mit sehr gut eingespielten Rounds. Glaube das waren diese hier: http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/57463 und dann auf D-standard gestimmt.
Dein Equipment sollte eigentlich dafür reichen den Sound hinzukriegen, da ich mit dem Kustom auch nix anderes gemacht habe als die Vorstufenröhre in die Sättigung zu fahren (also zu verzerren).

Falls du dir nicht sicher bist mit dem einstellen der Halskrümmung, usw., hab ich hier nen guten Link für dich:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Viel Erfolg dabei! Und auch alles Gute für dein derzeitiges auf und ab im wahren Leben! [:-)]

 

Zitat:Original erstellt von: dreimannmensch

Ich wohn in Heinsberg (52525).
Vielleicht kannst du mal im Forum nachfragen, ob dir jemand helfen kann. Hier gibt es viele nette Leute die dir das sicherlich bei einem Kasten Bier zeigen würden. Ich muss mich leider ausschliessen, 560km sind doch etwas weit. ;-)
Aber ein Ampeg Jünger, sehr sympathisch.
 
Kraushaar ist doch in Aachen?
da bietet sich ja eigentlich Christof Kost an.
Der hat gemeinsam mit Jochen Imhoff eine Werkstatt.
Die Beiden, Christoph besonders sind absolute Bassexperten.

OLI

Edith hat gerade in der neuen G&B gelesen, daß J.Imhof (Sign Guitars)
jetzt in einer alten Brauerei residiert und Christof Kost in der Werkstatt allein arbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch noch so weit gekommen... Ich werde meinen ATK 300 verkaufen. Eventuell verkaufe ich auch den Ibanez SR 305 Frettless und den SR 705 [:-(]
Was meint ihr wären da angemessene Preise`?
 
Du wohnst nicht zufällig nahe der Schweizer Grenze? Wegen dem ATK....
Sehr schade, wie ich finde.
 
Schon auffällig: Über Ibanez-Bässe gibt eigentlich fast nur positives zu berichten, trotzdem wechseln so viele Ibanesen irgendwann die Marke. Ich seh das ja auch an mir. Wäre mein SR nicht inzwischen ein Fretless, würde ich den wohl auch kaum noch anrühren. Und ich muss gestehen, auch ich bin inzwischen der Meinung, dass dem Bass der gewisse Eigencharakter fehlt, der dazu führt, dass man eben genau ihn und keinen anderen spielen möchte.
 
Trifft wohl besonders auf die SRs zu, über Leute die ihre BTBs loswerden wollen liest man viel weniger. Sind aber auch weniger verbreitet.
Bei meinem SR kann ich das glücklicherweise nicht sagen, der hat (wohl auch dank den Nordstrands) sehr viel Charakter, der gefällt.
 
Das so viele Leute Ibanez spielen liegt imho daran das sie im mittleren preissegment die Nase vorn haben. Also... Wie sieht das Mit dem Gebrauchtpreisen aus?
 

Zurück
Oben Unten