The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:bassocksky

Die Mitten dann aber nur nach "unten" nä? [;-)]
Im Prinzip ja, aber...

...die Nachbarfrequenzen der geweils eingestellten Centerfrequenz werden ebenfalls beeinflusst (leichte Anhebung). Aber du hast Recht: Mittenanhebungen müssen entweder am Amp oder mit einem Grafik-EQ gemacht werden.

Zitat:pernod

Wenn du die Elektronik hast, kannst du die Durchmesser der Potis und die Einbautiefe messen?
Schon im Voraus Danke
Mache ich und schicke sie dir in einer PN...

SRs mit GloKla-Elektronik werden wohl zum neuen Trend [;-)] Schade, dass Ibanez bei denen die Elektronik so versaut hat. Mit einer neuen klingen die Teile ja echt gut...

*seufz* GK-Elektronik auf meine GAS-Liste gesetzt [:0][:D]

Im Ibanon machen sich zur Zeit zwei Trends breit: Naturbelassene ATKs und umgebaute SRs.

Wenigstens können wir an unseren Bässen basteln, ohne gleich einen enormen Wertverlust zu riskieren *zu den Leominaten schielt* [):] .

Unsere Bässe haben doch gar keinen Wert. Das sind doch alles nur kleine Schritte auf dem Weg zum 'wahren Ton' [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Unsere Bässe haben doch gar keinen Wert. Das sind doch alles nur kleine Schritte auf dem Weg zum 'wahren Ton' [ooo]

Keinen monetären Wert meinst du? Wenn mein SR weg kommen oder kaputt gehen würde, würde mich das nicht kalt lassen.

Und umsonst wäre ein neuer auch nicht zu haben. [:(!]

Und was ist der wahre Ton? Klingt es für einen selber oder noch bässer im bandgefüge "gut" ist das Ziel doch erreicht. Egal ob der Bass nun wie ein F., ein R., ein Y, ein W. oder schlicht und ergreifend wie ein Ibanez (mit GK-Elektronik [:D] ) klingt.

Tante Edit, heute etwas tüddelig, meint: Tonwaren gibt es im Blumenladen und im Haushaltswarengeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zitat:Original erstellt von: Masl

Keinen monetären Wert meinst du? Wenn mein SR weg kommen oder kaputt gehen würde, würde mich das nicht kalt lassen.

Und umsonst wäre ein neuer auch nicht zu haben. [:(!]

Und was ist der wahre Ton? Klingt es für einen selber oder noch bässer im bandgefüge "gut" ist das Ziel doch erreicht. Egal ob der Bass nun wie ein F., ein R., ein Y, ein W. oder schlicht und ergreifend wie ein Ibanez (mit GK-Elektronik [:D] ) klingt.

Das war gerade im Duktus der Leomidingsbums geschrieben [;-)] Natürlich haben unsere Bässe einen Wert und der berechnet sich nicht nur durch den Preis! Aber für die zählt doch nur der Ton einen Pre-CBS Precis....

Am besten ein Prezi mit original Fingerabdruck von Leo höchst persönlich.

Um mal alle Leominaten zu ärgern, dieser Link: http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

Ich kann leider nur sie Startseite verlinken. "Physik der Elektrogitarre", durch das Vorwort blättern und "0" (Null) "Einstimmendes" wählen. Alleine der Abschnitt "Auf dem Holzweg" sollte genügen. Ich denke, die meisten kennen schon diesen Text.

Irks, Jungs, nicht so laut!! Ihr habt ja recht, aber wollt ihr dass die Leominesen plötzlich alle auf richtig gute Instrumente umsteigen und der Blaser, Roadster u.s.w. plötzlich für 2k gebraucht gehandelt werden????[;-)][8D]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Irks, Jungs, nicht so laut!! Ihr habt ja recht, aber wollt ihr dass die Leominesen plötzlich alle auf richtig gute Instrumente umsteigen und der Blaser, Roadster u.s.w. plötzlich für 2k gebraucht gehandelt werden????[;-)][8D]

Genau das ist die Idee! Dann werden einen alte Fender hinterher geschmissen!!

Evil plan working *muhahahahaha*

Da ja erfreulicherweise hier reges Interesse an der Glockenklang-Elektronik aufkommt, habe ich mal das Elektronikfach meines SR-400PB geöffnet und einige Fotos gemacht.

http://img3.imageshack.us/i/p1040136k.jpg

http://img21.imageshack.us/i/p1040135r.jpg

http://img214.imageshack.us/i/p1040134k.jpg

Die dicken weißen Kabel kommen von den PUs und gehen an das Balance-Poti.

Das Poti mit der großen Platine, die mit den vielen roten, eckigen Bauteilen bestückt ist, ist das Stacked Poti für Bässe/Höhen. Die dort angeschlossene Platine ist so hoch, dass die Tiefe des Elektronikfaches für den Einbau nicht ausreicht. Deshalb muss man den Korpus an der Stelle der Durchführung mit einem ca. 25 mm-Bohrer um etwa 2-3 mm vertiefen. An dieser Stelle fehlt dann natürlich der Graphit-Lack, weshalb ich dort das Holz mit einer Alufolie überklebt habe.

Das Mitten-Poti ist mit "HS" bedruckt und das Volume-Poti ist in Bild p1040136k im Vordergrund sichtbar (mit Einprägung "MEC").

Für das Stacked Poti und das Volume Poti mussten auch die vorhandenen Löcher aufgebohrt werden, ich glaube mit einem 12 mm Bohrer.

Die Elektronik benötigt einige Masse-Verbindungen, die wir gebündelt und auf den Masse-Pin der Output-Buchse gelötet haben (siehe Bild p1040135r)

Zu bemerken wäre auch noch, dass man darauf achten muss, die Potis samt der angeschlossenen Platinen so einzubauen, dass keine Lötpins den Graphitlack berühren, da es sonst Kurzschlüsse gibt und die ganze Elektronik nicht richtig funktioniert (sie nimmt glücklicherweise aber auch keinen Schaden). Die richtigen Positionen zu finden ist aufgrund des begrenzten Platzes im Fach gar nicht so einfach.

Zum guten Schluss getreu dem Motto "Kein Bild - kein Bass" noch eine Aufnahme des Schätzchens:

http://img828.imageshack.us/i/sr400pbklein.jpg

BTW: Wie bekomme ich das Bild zusätzlich zu meinem Member-Pic noch im Profil angezeigt?

(Edit)

Zuletzt bearbeitet:
Das E-Fach ist ja wirklich voll. Ich denke auch, dass die Bilder helfen, denn so weiß man wie man die Elektronik anordnen muss, ohne dass sich die Bauteile gegenseitig in Gehege kommen [ooo] . Viel Spielraum ist da ja wirklich nicht.

Sehr schön gemusterte Decke und der schwarz-rote Gurt basst auch dazu. Hübscher Bass.

Finde den SR auch sehr schön mit dieser tollen Decke!
Übrigens eine nette Anekdote auf dieser Uniseite, Altmetall. Hab zwar nur kurz reingelesen aber das war echt witzig. [;-)]

Zitat:BassHead

Das Poti mit der großen Platine, die mit den vielen roten, eckigen Bauteilen bestückt ist, ist das Stacked Poti für Bässe/Höhen. Die dort angeschlossene Platine ist so hoch, dass die Tiefe des Elektronikfaches für den Einbau nicht ausreicht. Deshalb muss man den Korpus an der Stelle der Durchführung mit einem ca. 25 mm-Bohrer um etwa 2-3 mm vertiefen.
Bei der 2-Band Elektronik (nicht gestackt) gibt es dieses Problem nicht. Die Platinen brauchen eine lichte Höhe von ca. 27 oder 28 mm.

...Für das Stacked Poti und das Volume Poti mussten auch die vorhandenen Löcher aufgebohrt werden, ich glaube mit einem 12 mm Bohrer.
Die Gewindeteile am Überblender und den Tonpotis haben jeweils 7 mm, nur der Lautstärkeregler braucht einen Lochdurchmesser von 10 mm.
Die Potis haben alle einen Schaftdurchmesser von 6 mm, also dort wo die Potiknöpfe aufgesetzt werden. Dieser Schaft ist glatt.

Die Unterstützung von BassHead war mir doch gleich einen Pokal wert - DANKE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Elektronik schon eingebaut?

Edit sagt noch VIELEN DANK für den Pott!

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Elektronik schon eingebaut?...
Wo denkst du hin? Ein alter Mann ist doch kein D-Zug! [:D]

Aber ganz im Ernst: das muss ich an einem freien Tag (vllt. kommenden Donnerstag) oder am Wochenende machen.
Zuerst heißt es mal, den IST-Zustand zu dokumentieren, damit ich den ggf. wieder herstellen kann - warum auch immer. Also auch Fotos machen, a bissele was skizieren.

So ein Elektronikumbau ist nix, was ich eben mal schnell mache. Nicht, dass ich alles irgendwie hin bekomme, aber selten im ersten Anlauf. Und wenn ich so nach Feierabend anfangen würde und es klappt nicht auf Anhieb, hätte ich keine Ruhe, bis alles funktioniert - selbst wenn's die halbe Nacht dauert. Aber Schlaf muss auch sein, denn man(n) ist schon über fuffzich -dass ältere Menschen weniger Schlaf brauchen, ist ein Gerücht-, wenn am nächsten Tag wieder verantwortungsvolle Arbeit auf der Tagesordnung steht.

Richtig so! Will alles mit Bedacht gemacht sein. Wie schon geschrieben, hatte ich für den Umbau sicherheitshalber einen befreundeten Gitarrenbauer hinzugezogen, der mir das für lau gemacht hat. Den eigentlichen Elektronikeinbau hätte ich mir als E-Techniker schon noch selbst zugetraut, allerdings hab ich nicht so feines Lötzeug hier und auch nicht so viel Praxis darin (bin eher bei stärkeren Strömen zuhause).

Die mechanischen Arbeiten am Korpusholz wollte ich sowieso lieber dem Profi überlassen, ich würde mich heute noch in den A... beißen, wenn ich mich da mit schlechtem Werkzeug selbst versucht hätte und dann wäre mir beim Löcher aufbohren das Holz abgesplittert oder der Lack.

Aber wenns dann mal soweit ist bei dir würde ich mich freuen, wenn du auch mal ein Soundfile aufnimmst! Der Klangunterschied zwischen SR300 und SR400 würde mich nämlich brennend interessieren.

Zurück
Oben Unten