Ich habe beim Bridge-PU dunkel 6.8 kOhm in Erinnerung. Kann aber sein, dass ich das mit dem Mini aus dem Epiphone verwechsle - der übrigens absolut ebenbürtig ist....
messe ich am Bridge Pickup eher lausige
6,07 kOhm , am Neck Pickup immerhin 9,46 kOhm .
Na, ich weiß ja nicht....Beim Spielen fällt zunächst kein bedeutsamer Lautstärkenunterschied auf, bloß seitdem ich´s gemessen habe, verunsichert mich das ...
Laut Gibsons Webseite sind Keramik- und Alnico-Magneten vertauscht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, auch wenn das die Lautstärkeunterschiede bei meinem EB-11 ausgleichen würde.Und bei der Gelegenheit würde mich interessieren, ob
in den aktuellen SG Bässen dieselben Pickups verbaut sind
wie die oben gezeigten Midtown Signature Pickups.
Und wenn Du die Kappe schon mal auf hast: mach mal das Alu-Blech und die Pseudo-Polschrauben ab, decke die Löcher der Kappe mit einem schwarzen Karton ab und setze die ganze Konstruktion näher an die Saiten. Man muss dazu ca 2 mm auffüttern, damit der Tonabnehmer nicht rumschlackert. Der Tonabnehmer wird dann definierter klingen. Das Aludingsbums vergrößert nicht nur den Saitenabstand - es ist auch ein guter Leiter für Wirbelströme... Die vorgeschlagene Maßnahme ist komplett reversibel.
Klanglich finde ich den Stegtonabnehmer besser gelungen - oder besser gesagt, er entspricht dem Stegtonabnehmer des alten EB-3. Einschließlich in Wachs (!) gelagerter Polschrauben. Aber mein heißer Klingen-Minihumbucker von Bassculture ist ne ganze Nummer besser...