The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

...
messe ich am Bridge Pickup eher lausige
6,07 kOhm , am Neck Pickup immerhin 9,46 kOhm .
Ich habe beim Bridge-PU dunkel 6.8 kOhm in Erinnerung. Kann aber sein, dass ich das mit dem Mini aus dem Epiphone verwechsle - der übrigens absolut ebenbürtig ist.

Beim Spielen fällt zunächst kein bedeutsamer Lautstärkenunterschied auf, bloß seitdem ich´s gemessen habe, verunsichert mich das ...
Na, ich weiß ja nicht....

Und bei der Gelegenheit würde mich interessieren, ob
in den aktuellen SG Bässen dieselben Pickups verbaut sind
wie die oben gezeigten Midtown Signature Pickups.
Laut Gibsons Webseite sind Keramik- und Alnico-Magneten vertauscht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, auch wenn das die Lautstärkeunterschiede bei meinem EB-11 ausgleichen würde.

Und wenn Du die Kappe schon mal auf hast: mach mal das Alu-Blech und die Pseudo-Polschrauben ab, decke die Löcher der Kappe mit einem schwarzen Karton ab und setze die ganze Konstruktion näher an die Saiten. Man muss dazu ca 2 mm auffüttern, damit der Tonabnehmer nicht rumschlackert. Der Tonabnehmer wird dann definierter klingen. Das Aludingsbums vergrößert nicht nur den Saitenabstand - es ist auch ein guter Leiter für Wirbelströme... Die vorgeschlagene Maßnahme ist komplett reversibel.

Klanglich finde ich den Stegtonabnehmer besser gelungen - oder besser gesagt, er entspricht dem Stegtonabnehmer des alten EB-3. Einschließlich in Wachs (!) gelagerter Polschrauben. Aber mein heißer Klingen-Minihumbucker von Bassculture ist ne ganze Nummer besser...

Kleine Ergänzung: den Mini hab ich nochmal nachgemessen. Mein Exemplar hat 6.2 kOhm und (lt. Hersteller) einen Alnico-Magneten. Der TBPlus hat je ein Pärchen Keramikmagnete unter jeder Spule.

Also ich denke die PUs sind ganz normal. In den SG Bässe sind die gleichen. Meinem Midtown hab ich ja nen neuen PU von Curtis Novak spendiert, der einfach mehr Höhen mitnimmt. Ist aber in meinem Fall ein Singlecoil (bisonic) und bringt halt das typische Brummen mit. Hat aber den Sound noch offener gemacht. Mit Flats klingt meiner jetz fast schon kontrabassig und sehr holzig.

Die PUs sind generell nicht so der Hammer, aber ich mag halt den Hals des Midtown wie überhaupt die Gibsonhälse sehr. Einzige Ausnahme ist der Thunderbird, das ist mir zu wenig Hals.

Die PUs sind generell nicht so der Hammer,

Aber sie lassen sich ersetzen. Wenn man so einen Bass hinreichend billig bekommt, hat das auch wirtschaftlich Sinn.

Mein Favorit für die Halsposition ist übrigens der von mir modifizierte ARTEC Mudbucker. Der klingt super fett mit einer Spur Höhen, und er harmoniert vom Pegel her wunderbar mit dem Minihumbucker. Die Sidewinder passen allerdings nur mit Holzarbeiten die die Ausfräsung - die ist zu klein für die Magnete außerhalb der Grundplatte. Curtis Novak hat m.W. auch einen Mudbucker im Angebot, der als Austausch geeignet ist.

Aber die von mir oben vorgeschlagene Modifikation des TBPLus bringt schon einiges, und sie hat den Vorteil, komplett reversibel zu sein.

...der Test über die große Anlage kommt erst nächste Woche...

Gestern war ich dann mal mit dem Midtown und dem Gitarrenquäler im Proberaum und konnte den Midtown über den großen Bassman + 2x 2128 FMC testen. Interessant war für mich auch der direkte Vergleich mit dem Thunderbird!

Sehr gut gefallen mir nach wie vor die Optik, das Gewicht und der Hals. Vom Sound her ist noch etwas Luft nach oben. Da war ich nicht 100%ig zufrieden, aber mit Blendpoti statt Pickup-Switch und etwas EQ-Geschraube könnte das schon passen, ohne dass man einen Pickup austauschen müsste.

Zwei Sachen stören mich aber schon ziemlich und die könnten auch noch zum Grund werden, den ansonsten geilen Bass noch zurück zu schicken:

1. Der Hals will (trotz rauen Ledergurt) ständig in die Waagerechte. Kannte ich in dieser Form so nicht und ich hätte nicht gedacht, dass es mich so sehr stören würde!

2. Sobald ich beim Anschlag mit dem Plek den Bridge-Pickup berühre - und das kommt leider doch recht oft vor, kommt ein hohes, sehr lautes Klacken aus den Boxen. Das kannte ich bisher nur von meinem früheren Jazzbass, bei dem die Polepieces etwas heraus guckten. Dort habe ich mir geholfen, indem ich Isolierband über die Polepieces geklebt habe. Das könnte beim Midtown natürlich auch funktionieren, allerdings möchte ich nicht den ganzen Pickup zukleben.

Echt doof! Vor dem Test im Proberaum war ich mir recht sicher, dass der Midtown bleiben darf... :-/

Der ist sicher kein Ersatz für nen Thunderbird oder Preci. Das Ding gehört in nen bluesigen oder souligen Kontrext wo man schön im Fingerstyle knorzen kann. Da belohnt der einen mit sehr eigenständigem Sound und einem schönen breiten Fundament für die Band.

Gegen die Pickups hauen ist halt bei Metalkappen nicht drinn, aber das ist eher ne Übungssache.

Den Titel "Secret Agent Girl" hab ich mit dem Midtown eingespielt, und zwar mit Werkssaiten:
http://www.backstagepro.de/canyoucancan

2.700,00 € oder so? Na jetzt wieder mehr Platz in der Hose? Der ist natürlich ziemlich geil. Ich bin froh, dass ich von sowas relativ unberührt bleibe. Hatten die damals schon diese Brücke?

Zuletzt bearbeitet:

Zwischenstand zum Les Paul Bass:

Was ein Rockbrett. Bleibt in jedem Fall und macht höllisch Spass. Das Ding an nem ordentlich langem Gurt funktioniert einfach hervorragend und sieht auch noch hammermäßig aus. Bislang hab ich nichtmal die Werkssaiten runtergemacht und freue mich jedesmal über den growligen Druck den der so rüberbringt.

Bei den Preisen im Moment noch muss man da eigentlich zuschlagen. Das sind immerhin Bässe made in USA. Da gibts nicht viel zu verlieren.

Gestern waren die noch bei Ebay gelistet...

Edit hat sie heute auch nicht mehr gefunden. Und die Preise für die Birds sind auch wieder bei 1499.

Wer zu spät kommt den bestraft eben das Leben;

Rock'n'Roll won't wait:

Zuletzt bearbeitet:
...ich denke die PUs sind ganz normal
...denke ich mitlerweile auch, denn mitlerweile durfte ich einen
Midtown Signature in "Graphite Pearl" kurz in den Händen halten, wobei ich an den Pickups ähnliche kOhm Werte messen konnte (9,50 Neck bzw. 6,10 Bridge) wie bei meinem in "Pelham Blue" , bei "Bullion Gold" lakierten wird´s wohl nicht anders sein :zyklop: !

Midtown Bass Finishes-630-80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für besonders Interessierte hätte ich noch die
kOhm Werte meines EB 13 Basses (Natural Vintage Gloss) anzubieten
und zwar 9,19 (Neck / Rhythm PU) sowie 13,95 (Bridge / Lead PU) !
...also im genau umgekehrten Verhältnis wie beim Midtown Bass,
was für mich mehr Sinn ergibt, denn "hinten" schwingen die Saiten
weit weniger was durch die höhere Ausgangslautstärke (mehr
Wicklungen, mehr kOhm) wieder ausgeglichen wird.

gibsoneb1 copy-640-80.jpg

Neck PU
IMG_3757.JPG

Bridge PU
IMG_3762.JPG

Die Pickupspulen werden beim EB 13 übrigens mittels Heißkleber
am schwarzen Pickup Cover fixiert, was mitunter stümperhaft
durchgeführt wird ! Teilweise ziehen Heißkleberfäden kreuz und quer
unterm Gehäuse entlang, Magnetpole verschließen nicht die dafür
gestanzten Öffnungen an der Gehäuseoberfläche sondern vermitteln den Eindruck, als lägen sie schief oder einige Millimeter ungleich hoch,
da der ganze Spulenkörper schief eingeklebt wurde...
...orignial "handmade" eben !

Zuletzt bearbeitet:
So, bis gestern nach der Probe hatte ich auf meinem Goldtop noch der Werkssaiten. Weil es mich gejuckt hat habe ich Nachts noch ne Satz regular Slinkys draufgezogen und du meine Fresse.

Das Ding klingt jetzt wirklich hammermäßig! Ich bin sehr happy mit dem Teil...

Zurück
Oben Unten