The Dingwall Home,..

Also ja, da ist ne Wölkchenahorndecke drauf, das Halsprofil entspricht einem "Medium Thin C" und sollte damit völlig identisch mit dem Combustion vom Thomann sein; das Einzige was ich nicht erfragt habe (was mir aber auch egal ist), was der Unterschied zwischen Black Burst (Thomann) und 2-Tone Blackburst (Session) ist; wahrscheinlich ein und dasselbe.

Das Gewicht von dem, der mir geschickt werden würde, liegt bei 4,7kg. Hatte mir beim Gewicht irgendwie ein bisschen weniger erhofft, muss ich zugeben... Das wäre dann so ca. 650g mehr als mein Jazz Bass (4,060kg bis 4,070kg mit der Küchenwaage halt nur so ca. zu ermitteln). Empfinde 650g mehr schon als gutes Stück schwerer. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, Du wirst keinen Combustion finden, der dramatisch leichter ist. Und wenn der bei Session zufällig die Kombi ist, die Du suchst, ist das ja schon ein einigermaßen glücklicher Zufall. Also!

Falls Du noch Zuspruch wegen des Gewichts brauchst: Mein Dingwall wiegt 4.4 kg. Aber die einzige Gelegenheit, bei der ich denke, OK, der D. ist tatsächlich schwerer als andere, ist während des Herunternehmens des Basses aus der Wandhalterung. Aber einmal den Gurt umgehängt, egal ob im Stehen oder Sitzen, fühlt sich der Bass wie jeder andere an.

Wichtiger als das eine Pfund zuviel oder zu wenig finde ich die Form des Korpus und die Balance des Basses am Gurt (Kopflastigkeit).
 
Ein Blick auf die Website ergibt, dass es eigentlich kein "Blackburst" gibt, sondern nur "2-Tone Blackburst". Also ist es das gleiche.
 
Ich hatte gestern schon "Zahlungspflichtig bestellt" beim Session bestellt (im Übrigen schon für 100€ mehr als beim Thomann, also 2599€), aber leider hat aufgrund des Zurücksetzens meines Handys vor wenigen Tagen die Kreditkarte nicht funktioniert und die Aktivierung der Auth.-App dauert noch bis ich den Aktivierungsbrief erhalte. Aufgefallen ist mir das alles erst während des Bestellvorgangs gestern; ich zahle halt nicht so oft online mit Kreditkart...

Das Modell beim Session ist von gestern auf heute dann gleich nochmal um 100€, einfach so, im Preis gestiegen; bedeutet also 200€ mehr als beim Thomann und das Teil kostet dann jetzt beim Session 2699€. Ich mach den Schmarrn nicht mehr mit. Die meinen alle nur noch verlangen zu können was sie wollen, aber nie irgendwas auf Lager zu haben (nun gut, der Session schon).

Dann verdient eben niemand was an mir.

Sorry, aber das geeiere von Dingwall an dieser Stelle mit ihrer künstlichen Verknappung, oder welchen Geschäftsgebahren auch immer, geht mir grad ziemlich hart auf die Nüsse. Ich brauch das Zeug Gott sei Dank nicht um über die Runden zu kommen. Es ist Hobby und Hobby soll Spaß machen, auch das Kaufen von "Zeug". Das tut es hier aber nicht mehr.

-------------------------------------------------------------------------------

Und hier ist das gesuchte Modell sogar nun in den Kleinanzeigen:


Vielen Dank für diese Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern schon "Zahlungspflichtig bestellt" beim Session bestellt (im Übrigen schon für 100€ mehr als beim Thomann, also 2599€), aber leider hat aufgrund des Zurücksetzens meines Handys vor wenigen Tagen die Kreditkarte nicht funktioniert und die Aktivierung der Auth.-App dauert noch bis ich den Aktivierungsbrief erhalte. Aufgefallen ist mir das alles erst während des Bestellvorgangs gestern; ich zahle halt nicht so oft online mit Kreditkart...

Das Modell beim Session ist von gestern auf heute dann gleich nochmal um 100€, einfach so, im Preis gestiegen; bedeutet also 200€ mehr als beim Thomann und das Teil kostet dann jetzt beim Session 2699€. Ich mach den Schmarrn nicht mehr mit. Die meinen alle nur noch verlangen zu können was sie wollen, aber nie irgendwas auf Lager zu haben (nun gut, der Session schon).

Dann verdient eben niemand was an mir.

Sorry, aber das geeiere von Dingwall an dieser Stelle mit ihrer künstlichen Verknappung, oder welchen Geschäftsgebahren auch immer, geht mir grad ziemlich hart auf die Nüsse. Ich brauch das Zeug Gott sei Dank nicht um über die Runden zu kommen. Es ist Hobby und Hobby soll Spaß machen, auch das Kaufen von "Zeug". Das tut es hier aber nicht mehr.

Dann ist der Bass bei Session ja also nicht verbindlich gekauft, richtig? Falls Du da jetzt doch irgendwelche Verbindlichkeiten eingegangen bist: Man kann mit den Leuten bei den Händlern reden. Es ist ja auch in deren Interesse, den Bass nicht irgendwann als Rückläufer und B-Ware verkaufen zu müssen.
 
Nein, nein. Ich habe nichts gekauft oder bin Verbindlichkeiten eingegangen, weil es eben die App gar nicht so weit kommen hat lassen.
 
Ob jemand nen Super J hat - ja ich 🤪🫣. Steht hier etwas weiter oben.

Genauer den Dingwall Custom Super J-4 in Trans Black.

Habe mich bei Klundert Music in Holland (haben extrem viele Dingwalls!) in einen Test-Raum eingeschlossen und stundenlang ausprobiert.Hab combustion, John Taylor, NG-3 und hinterher sogar 2 fast 8k-teure ausgetestet.

Hat total Spaß gemacht aber der SuperJ war definitiv der beste für mich. Würde natürlich auch gern den Super PJ4 (siehe @Gilgamesch ) testen aber das ist das nächste Projekt 👀.

Ich habe sonst zwei Fender-& einen MM-Bass und spiele in der Probe im Wechsel. Das geht ohne viel Nachdenken. Einzig mein MusicMan macht es mir jetzt etwas schwerer (Hals deutlich dicker & das fühlt sich beim Bass-wechsel zum Super J noch seltsam an).

Aber ob der für Dich nun passt ist total individuell-ausprobieren & anfassen 😎.

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Dingwall Super-J: hat jemand ne Idee wo man Ersatz-pickguards für den feinen Bass her bekommt? Für fender und music man kann man sich online in mehreren Shops ja x Versionen zusammenstellen lassen (ist gerade eines mit band logo drauf unterwegs).

Habe für Dingwall aber noch keinen Shop gefunden und dann ja die Frage ob Custom super J auch Custom pickguard heißt 🤪😅? (Das habe ich den Händler meines Vertrauens aber auch mal gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich konnte es doch nicht lassen. Mittlerweile bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines CB-3 Combustion 5.

Soundmäßig Bombe, aber das erste Problem hab ich irgendwie doch schon wieder entdeckt. Ich hab gerne eine flache Saitenlage (wer nicht). Eingestellt war das Ding eher so, naja, deshalb überall erstmal hinten an der Brücke runtergedreht, den Hals ein wenig angezogen und das hat der auch ohne Schnarren überall mitgemacht und auf einmal war das dann alles ziemlich gut.

Aber:
Die G-Saite kann ich gar nicht soweit runter drehen, dass ich sie zum Schnarren bringe, wenn ich für meine Sicht kräftig reinlange (also natürlich schon irgendwann aber das ist für mich viel zu viel des Guten), versteht ihr was ich meine? Der Saitenreiter der G-Saite ist komplett (komplett!) unten, der Reiter geht quasi auf der eingeschraubten Halterung komplett auf und die G-Saite hat für meinen Geschmack noch immer sehr viel Spiel. Hier noch ein Bild davon:
IMG_0005.JPG

Ist das bei euren Combustions auch so?


Und noch eine Frage zum EQ (passiv). Das ist das Bild auf der Dingwall-Seite dazu:
1729188777182.png


Was ist Treble, Mid bzw. Bass wenn man im passiven Modus ist?
 

Die G-Saite kann ich gar nicht soweit runter drehen, dass ich sie zum Schnarren bringe, wenn ich für meine Sicht kräftig reinlange (also natürlich schon irgendwann aber das ist für mich viel zu viel des Guten), versteht ihr was ich meine? Der Saitenreiter der G-Saite ist komplett (komplett!) unten, der Reiter geht quasi auf der eingeschraubten Halterung komplett auf und die G-Saite hat für meinen Geschmack noch immer sehr viel Spiel.

Hatte ich schon bei wirklich VIELEN Bässen in sämtlichen Preisregionen, die Lösung dabei ist (zumindest bei Bässen mit Schraubhals) ganz einfach ein Shim.
Also Hals ab und im hinteren Bereich der Halstasche ein zugeschnittenes Stück dünnes Holzfurnier, Sandpapier, Kreditkarte o.ä. einlegen.
Dadurch ändert sich der Halswinkel minimal, so dass die Reiter alle ein Stück hochgedreht werden können und du somit mehr Spielraum zum Saiten "tiefer legen" bekommst.

Was ist Treble, Mid bzw. Bass wenn man im passiven Modus ist?

Nichts, die sind dann ohne Funktion.
 
Einen Shim einzubauen bei einem Instrument jenseits der 2000€ finde ich immer, naja…
Musst es ja nicht machen - ist allerdings ein ganz simpler Fix, der jederzeit rückbaubar ist und hilft.
Stört mich überhaupt nicht. Solange das Wichtige passt (Klang, Halsprofil, Ergonomie, Verarbeitung etc.) und man dadurch eine schön niedrige Saitenlage hinbekommt...
Gibt es denn dann auch keine Tonblende bzw. getrennte Vol?
Vol und der Pickupschalter ("Quad-tone Pickup Selector" auf dem Bild) funktionieren immer, der aktive EQ natürlich nur im Aktiv-Modus.
Eine zusätzliche Tonblende o.ä. gibt's nicht.
 
Also Leute, ich konnte es doch nicht lassen. Mittlerweile bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines CB-3 Combustion 5.

Soundmäßig Bombe, aber das erste Problem hab ich irgendwie doch schon wieder entdeckt. Ich hab gerne eine flache Saitenlage (wer nicht). Eingestellt war das Ding eher so, naja, deshalb überall erstmal hinten an der Brücke runtergedreht, den Hals ein wenig angezogen und das hat der auch ohne Schnarren überall mitgemacht und auf einmal war das dann alles ziemlich gut.

Aber:
Die G-Saite kann ich gar nicht soweit runter drehen, dass ich sie zum Schnarren bringe, wenn ich für meine Sicht kräftig reinlange (also natürlich schon irgendwann aber das ist für mich viel zu viel des Guten), versteht ihr was ich meine? Der Saitenreiter der G-Saite ist komplett (komplett!) unten, der Reiter geht quasi auf der eingeschraubten Halterung komplett auf und die G-Saite hat für meinen Geschmack noch immer sehr viel Spiel. Hier noch ein Bild davon:
Anhang anzeigen 845798
Ist das bei euren Combustions auch so?

Habe zwar keinen Dingwall Aber das geht auch ohne Shim (auch wen das einfacher wäre).

Du kannst den Saitenblock selber tieferlegen.

Oft ist unten vom Guss und dem Gewindeschneiden überschüssiges Material (Brauen Einguss usw) oft sind die Dinger auch dicker als nötig.

Da kann in der Regel noch bisschen was weg. Auch die Auflageplättchen oder Bolzen in diesem Fall lassen sich tiefer einkerben (gerade bei den dünnen Saiten).

Eventuell lohnt es sich vorher ein Ersatzteil auf Lager zu legen falls übertrieben werden sollte 😉😎.
 
Ich hab das jetzt richtig verstanden, dass im passive mode, treble, mid und bass funktionieren, aber nur abgesenkt werden können?
 
Bei meinem Dingwall wird der Treble-Regler im passiven Modus zur Tonblende, während Bass und Mid ohne Funktion sind. Ist zwar kein Combustion. Ist das aber nicht bei allen aktiven Dingwalls so?
 

Zurück
Oben Unten