Ich bin zugegebenermaßen kein Super-Experte in Sachen Stimmung. Aber ich will mich jetzt mal so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass kein E-Bass wohltemperiert bundiert ist. Heute ist doch alles gleichstufig temperiert, oder nicht? Und Tuner zeigen doch genau das an, also wie weit der gemessene Ton von dem eines gleichstufig temperiert gestimmten Instruments entfernt ist. Ich kenne die Apps nicht, die Du erwähnst. Aber ich denke, auch die werden das nicht anders machen. Das pythagoreische Komma, bzw. die halbtonschrittlichen Anteile daran, findest Du ja nicht zwischen Gitarre und Stimmgerät, sondern gleichmäßig aufgeteilt zwischen den Bünden. Mit anderen Worten, Du wirst auf Deinem Bass,außer der Oktave zwar nicht ein reines Intervall finden, aber auf dem Tuner sollte die Null stehen. Zumindest theoretisch und vorausgesetzt, Oktavreinheit, Anpressdruck und sowas stimmen. Aber das ist ja der Fall.
Deshalb wundert mich das schon. Auch, dass sich bei Deinen Messergebnissen nicht nur der Betrag, sondern auch das Vorzeichen ändert. Aber ob das eine Streuung ist, die völlig normal und bei allen, also auch guten Bässen, zu finden ist, weiß ich auch nicht so recht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Und 20 Cent! Zwischen zwei Halbtönen liegen bei gleichstufiger Temperatur 100Cent, richtig? Da ist 20 Cent ja kein Pappenstiel. Also wenn das wirklich stimmt, vor allem aber, wenn man es hört, dann wäre das schon ein "No Go" für mich.
Haben andere DW-Besitzer Erfahrungen in die Richtung gemacht?
PS: ich hoffe, der physikalische Krempel da oben ist so halbwegs richtig. Wie gesagt, bin kein Experte und will auch überhaupt nicht so klingen...