Hast ne PM.In Deinem Profil steht 13bass, Custom. Die habe ich mir gerade mal angesehen. Darf man diskret fragen, in welcher preislichen Liga das so spielt. Prima Artist-Niveau oder noch sündhafter?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast ne PM.In Deinem Profil steht 13bass, Custom. Die habe ich mir gerade mal angesehen. Darf man diskret fragen, in welcher preislichen Liga das so spielt. Prima Artist-Niveau oder noch sündhafter?
PS: Länge läuft
Moin,
ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich diesen Fred für meine Zwecke missbrauche. Ich konnte einfach nicht widerstehen bei so vielen Dingwallern auf einem Haufen! Wann gibt es das schon mal?
Aber zur Sache: ich habe mich mal zufällig in einem Laden in Kanada in einen Dingwall verliebt. Das ist ein paar Jahre her und ich hatte da auch kein Geld, mir den zu kaufen. Seitdem lässt mich das Thema Dingwall aber nicht mehr los. Und ich fürchte, dass ich früher oder später dem Wahnsinn anheim fallen werde, wenn nicht langsam etwas passiert.
Aber es gibt so viele Fragen und es wäre nett, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet:
1.) welches Modell
Combustion und Prima Artist scheiden aus. Dazwischen kommen grundsätzlich alle in Frage. Aber welcher genau?
Ich besitze einen Fender JB und einen Musicman. Die beiden Richtungen betrachte ich als abgedeckt. Ich suche also keinen Dingwall, der der bessere JB sein will, sondern einen, der ganz er selbst ist. Eine gewisse Bandbreite an Sounds sollte er mitbringen. Das ganze mit einem grundsätzlich offenen, eher moderneren Klang. Dabei sollten beide PU's klanglich taugen. Er muss mit dem Steg-PU knurren, aber auch mit dem Hals-PU überzeugen können (anders als der JB im Nur-Hals-PU-Modus, imho).
Es muss ein 5-Saiter sein. Aktiv oder passiv, da bin ich mir nicht sicher. Wenn aktiv, muss er aber auf passiv schaltbar sein. Ach ja, auf die Gefahr hin, dass ich Prügel beziehe: ich bin nicht so der Preci-Fetischist!
Also ein Dingwall mit 37er H-Seite (Drop-C wäre lustig, tut aber nicht not), mit breitem und schönem Klangspektrum. Gespielt wird eher Fingerstyle. Geslappt wird auf anderen Bässen. Equipment zu Hause ist Glockenklang.
2.) wo testen
Wo kann man Dingwalls in Deutschland (komme aus Hamburg) anspielen oder gar vergleichen? Schmidt in Frankfurt verkauft ja welche. Aber sind die verschiedenen Modelle immer zum Anspielen da? Und was ist mit Z1 bis 3 und Lee Sklar. Hat die überhaupt jemand in Deutschland?
3.) wie kaufen
Ich schätze, dass wird ja eher auf einen Online-Kauf hinauslaufen. Entweder über einen Händler, von privat oder einen bei Dingwall ordern. Hat das schon jemand von Euch gemacht, direkt in Kanada geordert? Wie lange hat das gedauert?
Und letzte Frage: nennt hier jemand den Z3 sein eigen oder hat ihn zumindest schon einmal gespielt?
Ich freue mich wirklich über jede Hilfe...
In jedem Fall aber schon mal vielen Dank und Grüße aus der Beringsee,
Jens
Der Unterschied zwischen ABZ und den "normalen" Afterburner-Modelle besteht in erster Linie halt im Bodyholz, in der Decke und der Lackierung. Der AB1 hat nen Body aus Erle, der 2er einen aus Wallnuss; bei beiden gibt es verschiedenste Deckenhölzer oben drauf, beide sind mit einem Hochglanzlack versehen. Der ABZ hingegen ist aus Sumpfesche (und damit das leichteste aller Dingwall-Modelle, meiner wiegt als 6er ungefähr 3,6KG), und ist dann mit einer Satin-Oberfläche lackiert. Also schon lackiert (nicht gewachst oder so), aber matt und so, dass die Struktur vom Holz durchkommt.Den ABZ habe ich zum Beispiel gar nicht so auf dem Zettel gehabt, werde ihn mir aber definitiv ansehen. Auch finde ich den Gedanken, die edle Holzdecke wegzulassen, durchaus verlockend. Ganz ehrlich, ich finde viele dieser Burled Buckeye-Decken oder wie das auch heißen mag (am besten noch mit farblich passenden PUs) total schrecklich. Ich hätte lieber ein gutes Stück Holz in nackt, bzw geölt oder in naturnahen, semi-transparenten Lackfarben. Normal eben, aber schön.
Bei den Demo-Videos von dem musst du stark aufpassen. Nolly "verfremdet" sein Signal ja durch mehrere Zerren (er ist auch nen Fan vom Darkglass B7K) und nen Kompressor völlig, da bleibt vom Grundklang nicht viel übrig. Aber wenn dir die Farbe nicht gefällt, ist das ja eh egalDas bringt mich auf den Nolly: die Farben gehen für mich gar nicht. Aber auch sonst wird das nicht mein Bass. Zum einen möchte ich einen kanadischen Bass haben, wenn ich mir schon einen Dingwall leiste. Zum anderen habe ich ein paar Soundfiles gefunden. Und das ist ganz klar nicht der Sound, den ich suche. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Für mich klang es so, als hätte man drei Sansamps hintereinandergeschaltet. Vielleicht weißt Du, wie ich mein. So ehemals-britisch-modern mit wenig Mitten und völlig seelenlos. Vielleicht lag's aber auch daran, dass der Nolly tatsächlich durch 3 Sansamps ging. Wer weiß. Egal, China scheidet aus.
Meines Wissens nach kannst du auch direkt ordern, nämlich wenn du die custommäßig einen auf den Leib schneidern lässt. 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber Barry und Sheldon antworten auf jede Mail super freundlich, das könnte man also fragen. Ansonsten geht der Vertrieb ja eh über Session, damit hätte man auch nen Ansprechpartner in Deutschland; falls wider Erwarten irgendwas nicht klapptWegen dem Kauf würde ich mich auch erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da hab ich meine beiden auch her. Direkt bei Dingwall kannst du meines Wissens übrigens nur dann bestellen, wenn die Abwicklung über einen Händler nicht möglich ist.
Leckere Teile, gerade der Super P! Ich hätte ja gerne nen Super PJ, mit 37'' Mensur - aber das wird wohl eher nix
Hat der Super P eigentlich auch die Mandolinen-Bünde, die ganz schmalen?
Meines Wissens nach kannst du auch direkt ordern, nämlich wenn du die custommäßig einen auf den Leib schneidern lässt. 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber Barry und Sheldon antworten auf jede Mail super freundlich, das könnte man also fragen. Ansonsten geht der Vertrieb ja eh über Session, damit hätte man auch nen Ansprechpartner in Deutschland; falls wider Erwarten irgendwas nicht klappt
Entschuldige, die Banjobünde meinte ichUnd nein, die "Super"-Modelle haben die gleichen (ebenfalls winzigen/schmalen) Banjo-Bünde wie die Afterburners. Ich glaub das einzige Modell, welches standardmäßig mit den noch winzigeren Mandolinenbünden ausgestattet wird, ist der Lee Sklar.
Banjo langt mir aber locker, der Unterschied zu normalen Jumbo-Bünden ist auch so schon groß genug.
Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich musste letztes Jahr aus der Diskussion aussteigen, da mein Bord-Internet (Schiff) die Forenteilnahme nicht länger zuließ. Ein paar Monate später, zu Hause angekommen, hatte ich zwar wieder Internet, aber kein Geld mehr, da mein Golf(!) sein Leben ausgehaucht hatte, so dass ich meine Dingwall-Pläne wieder auf Eis legen musste.
Diese Woche aber habe ich einen Lee Sklar bestellt und angezahlt, der mit etwas Glück schon bald eintreffen soll. Nun kann ich natürlich an nichts anderes mehr denken und jeder weitere Tag dauert eine Ewigkeit...
Ihr habt mir sehr geholfen. Tut mir leid, dass ich mich damals nicht bei allen bedankt habe.