The Bassline Home

Ich hab gestern (endlich mal wieder) einen Newsletter geschrieben. Klickt mal 'rein! Darin gibt's u.a. auch die neueste Custom-Kreation zu sehen. Diese hier:

BassLine_Paula-1024x683.jpg

Der Newsletter ist wieder echt super und informativ! Der Bass sieht interessant aus, das Deckenholz und auch der Shape der Decke ist wirklich schön! Was für ein Holz habt Ihr da verwendet?

Der Newsletter ist wieder echt super und informativ! Der Bass sieht interessant aus, das Deckenholz und auch der Shape der Decke ist wirklich schön! Was für ein Holz habt Ihr da verwendet?

Dankefein. Das ist Ahorn. Aber kein reiner Riegel- bzw. Wölkchenahorn - sondern etwas gemischtes. Ziemlich wild auf jeden Fall.

Sehr empfehlenswert!

Habe das vor längerem mal mitgemacht. Mein Bass war hinterher perfekt justiert: Bünde gerichtet, Sattel ggf. nachgefeilt, Halskrümmung und Saitenlage eingestellt.

Viel wichtiger aber war mir, dass ich gelernt habe worauf es dabei ankommt und nun in der Lage bin, mir meine Äxte selber einzustellen.

Das Treffen mit einem halben Dutzend anderen Bassern und dem Bassline Team rund um Rüdiger hat obendrein viel Sbass gemacht!

Ich hab' mir auch schon ein paar mal einen Samstag in Krefeld gegönnt, die Pimp Your Bass-Workshops sind klasse und wenn ich nicht inzwischen so weit weg wohnen würde hätte ich mich spontan angemeldet! Wer Zeit und Lust hat: auf jeden Fall machen! Der Bass ist hinterher perfekt eingestellt (soweit es das Material hergibt), man lernt selber viel und Rüdiger ist die Geduld in Person. Darüber hinaus lernt man auch neue Mit-Basser kennen und Zeit zum Networken und Fachsimpeln ist auf jeden Fall

Moin.
Ich werde mir demnächst wohl auch einen aus der re:belle- Serie zulegen.
Mit P/ MM- Bestückung, aber rein passiv.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Hainbuche oder Ebenholz als Griffbrett nehmen soll.
Hat hier jemand ein Ebenholz- GB?
Ich frage mich, inwieweit sich der Klang von Ahorn/ Hainbuche unterscheidet.
Hainbuche und Ahorn sollen sich ja nichts nehmen vom Klang.
Und kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen deckendem Finish und offenporigem Finish ist?
Ist offenporig das, wo die Maserung noch durchscheint?
Und wie lange dauert der Bau des Instrumentes

Moin.
Ich werde mir demnächst wohl auch einen aus der re:belle- Serie zulegen.
Mit P/ MM- Bestückung, aber rein passiv.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Hainbuche oder Ebenholz als Griffbrett nehmen soll.
Hat hier jemand ein Ebenholz- GB?
Ich frage mich, inwieweit sich der Klang von Ahorn/ Hainbuche unterscheidet.
Hainbuche und Ahorn sollen sich ja nichts nehmen vom Klang.
Und kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen deckendem Finish und offenporigem Finish ist?
Ist offenporig das, wo die Maserung noch durchscheint?
Und wie lange dauert der Bau des Instrumentes
Ich hab ein Ebenholz Griffbrett bei meinem M-Jake.
Welche Farbe soll der Korpus haben, danach würde ich das entscheiden :-)
Oder ob du einen Bass komplett aus heimischen Holz haben willst. Ebenholz wächst hier nicht ;-)
Deckendes Finish ist mit Lack, offenporig ein Wachs/Ölfinish. Das offenporige benötigt ab und an Pflege (Rockingerwachs, etc.). Das mit Lack solltest du ab und zu putzen.
Bei einem transparenten Finish kann auch die Maserung durchscheinen.

Bauzeiten kommt vermutlich drauf an, ob sie einen Bass vorrätig für dich haben oder der gebaut werden muss und was für Sonderwünsche du hast.
Das sagt dir am besten der Chef persönlich ;-)

Edit: Check mal den aus, das ist für mich der hübscheste Re:Belle bis jetzt
http://bassline-bass.de/rebelle-series-4-swampcopper/

Ich hab ein Ebenholz Griffbrett bei meinem M-Jake.
Welche Farbe soll der Korpus haben, danach würde ich das entscheiden :-)
Oder ob du einen Bass komplett aus heimischen Holz haben willst. Ebenholz wächst hier nicht ;-)
Deckendes Finish ist mit Lack, offenporig ein Wachs/Ölfinish. Das offenporige benötigt ab und an Pflege (Rockingerwachs, etc.). Das mit Lack solltest du ab und zu putzen.
Bei einem transparenten Finish kann auch die Maserung durchscheinen.

Bauzeiten kommt vermutlich drauf an, ob sie einen Bass vorrätig für dich haben oder der gebaut werden muss und was für Sonderwünsche du hast.
Das sagt dir am besten der Chef persönlich ;-)

Edit: Check mal den aus, das ist für mich der hübscheste Re:Belle bis jetzt
http://bassline-bass.de/rebelle-series-4-swampcopper/
Ja, der ist krass!
Hab ich auch gleich gedacht.
Also Korpus wird deckend Mattschwarz mit Red Pearl Schlagbrett.
Dazu Hals und Kopf gematched.
Mich würde halt der Soundunterschied zu Ahorn interessieren.

Ja, der ist krass!
Hab ich auch gleich gedacht.
Also Korpus wird deckend Mattschwarz mit Red Pearl Schlagbrett.
Dazu Hals und Kopf gematched.
Mich würde halt der Soundunterschied zu Ahorn interessieren.
Dann nimm Ebenholz, sieht in der vorgeschlagenen Kombination einfach besser aus, nur das wird auch mehr kosten.
Denn der Schleifstaub von Ebenholz kann Reizungen der Haut,der Augen und der Lunge verursachen. Ist also vom Verarbeitungsaufwand schwieriger zu händeln als Ahorn.
Bezüglich wie klingt das denn dann:
""Den Ahorn“ oder "das Mahagoni“ gibt es nicht. Die Eigenschaften des Holzes haben mit der botanischen Art, aber auch mit dem Standort des Baums zu tun und die lassen sich nicht auf zwei Oberbegriffe reduzieren." Mehr dazu hier:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html
Aus Spaß kannst du dir noch anschauen wie viele unterschiedliche Unterarten es gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ebenholz 5 verschiedene Unterarten
https://de.wikipedia.org/wiki/Ahorne 110 verschieden Unterarten

Haben die eigentlich auch Palisander zur Auswahl?
Bei der Re:Belle nur Vogelaugenahorn oder Ebenholz.
Und auch bei Bassparts kann man nur noch Hälse aus Ahorn bestellen und nicht mehr mit Palisander.
Ich schätze mal ein paar Restbestände von vor CITES werden sie noch haben, aber das sind vermutlich nicht mehr viele...

Okay, danke.
Also auf der HP steht geschrieben, man kann zwischen Palisander, Hainbuchr oder Ahorn als GB- Material wählen.

Anhänge

• Bassline_Preisliste_2017_2 (1).pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 234

Zurück
Oben Unten