The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich habe eine Schnäppchen gemacht. Einen defekten SVT III non Pro mit neuen Röhren gekauft. (Für den Preis der Röhren) Tolle Aktion von @Irrlicht, der hat den Amp abgeholt in den Norden verschickt👍. @cfortner hat ihn schnell zum Laufen bekommen👍. Er ist jetzt bei PAAS in Hamburg und bekommt einen neuen, leisen Lüfter und wird durchgecheckt.

Wenn er bei mir ist gibt's ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Schnäppchen gemacht. Einen defekten SVT III non Pro mit neuen Röhren gekauft. (Für den Preis der Röhren) Tolle Aktion von @Irrlicht, der hat den Amp abgeholt in den Norden verschickt👍. @cfortner hat in schnell zum Laufen bekommen👍. Er ist jetzt bei PAAS in Hamburg und bekommt einen neuen, leisen Lüfter und wird durchgecheckt.

Wenn er bei mir ist gibt's ein Foto.
Ah, du hast den gekauft, den wollte ich auch...

Der hatte den typischen Effektweg-Fehler, ein paar Mal eine Klinke rein und schon spielte er wieder.

Allerdings hat er einen Wackler, wenn man in der Nähe des Effektweges auf die Platine drückt, dann ist das Signal wieder weg.

Gemessen habe ich ca. 38V RMS an 4 Ohm = 360W.

Da auch die Potis etwas kratzen, macht PAAS den mal fertig. Ein Schnapper bleibt er.

Mit einem lauten Drummer auf der Bühne kann man mit dem Svt 3 nur verlieren
DAs stimmt halt einfach nicht. Das Ding wird häufig benutzt und reicht gerade mit ner großen 4 Ohm Box auch dann aus. Wir haben 2014 die Peter and theh Test Tube Babies Weihnachtstour mit meinem 3 pro und ner 610 hlf gespielt und das war zumindest in so Läden wie der Markthalle Hamburg und der Batschkapp in Frankfurt dicke laut genug. Die Hauptband hat da auch drüber gespielt.

Es gibt halt 2 mögliche Bedienmethoden, wenn man die Plate Voltage (Tube Volume) richtig eingestellt hat. Entweder Master voll aufreißen und Lautstärke über den Gain (Die UR-SVT Variante) oder Gain so dass es immer ein bisschen klippt und dann den Master aufziehen bis es laut genug ist. Und nicht den bass boost aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war heute mit @Noble bei Musik Produktiv. Ein bisschen was ausprobieren und einfach mal wieder treffen und quatschen.

Bässe waren hauptsächlich ein Stingray 5 Special für schlanke 3,4K€, ein Sterling by Ray 4 und ein Spector Pulse II 4er PJ.

Getestet hatten wir den neuen V3 an folgenden 810ern:
klassischer Ampeg Kühlschrank 810E für 1300€.
Orange OBC 810 für 2300€.
Fender Bassman 810 Neo für 2150€
Eich 810 für 2000€.

Zum Vergleich noch einen Eich T-500 mit einem Tech 21 Bassdriver davor.

Die Fernost Ampeg ist da tatsächlich die günstigste im Feld.

Der V3 selbst war eher so naja aus unserer Sicht. Kein Amp, den man zwingend mal gespielt haben muss.
Dieses SGT Gedöns ist mit einem Ray 5 und gerade dem Spector mit viel Output durch die nicht gut regelbare TonePump jr. schnell überfordert und klingt sehr furzig. Es war noch ein anderer Bassmann mit im Raum und auch er war gleicher Meinung. Mit einem passiven Preci mag das vielleicht gehen - spielen wir beide aber nicht, also nicht relevant.
Leistung an 810 ist soweit ok für den Hausgebrauch. In einer halbwegs lauten Band aber viel zu wenig.
Der Eich mit dem Sansamp davor klang für mich tatsächlich mehr nach Ampeg als der V3. Da war auch mehr Wärme im Ton bzw. konnte man auch einen schön dengeligen Sound einstellen, den ich für meine Band brauche. Das ging mit dem V3 auch nicht.

@Noble war sehr angetan von der Eich 810er Box. Deutlich klarer und mehr Bässe als die Ampeg 810E. Höhen natürlich auch.
Die Orange ist eine sehr gute Box, davon kenne und verwende ich die IR im Fractal.
Fender ist persönlich nicht mein Sound. Ansonsten bestimmt eine gute Alternative mit den Neos und nur 44 kg.
Ich bin tatsächlich ganz klar bei der schnöden günstigen 810E. Ich mag einfach deren Sound. Die Färbung ist nunmal persönlicher Geschmack. Damit klingt dann auch ein Eich nach Ampeg.
Bräuchte ich so einen Kühlschrank, würde ich die nehmen. Die Heritage ist natürlich nochmal etwas besser, stand zu dem Vergleich heute aber leider nicht zur Verfügung.
Kenne ich aber im Zusammenspiel mit dem 50th Heritage SVT. Das wäre dann auch mein Traumsound. Aber preislich wie auch physikalisch nicht zu stämmen bzw. durch InEar Lösung über Fractal auch einfach unnötig inzwischen.
Allerdings sind wehende Hosenbeine durch eine 810er im Rücken einfach durch nichts zu ersetzen:
IMG_2304.jpeg

Zurück
Oben Unten