The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich war heute mit @Noble bei Musik Produktiv. Ein bisschen was ausprobieren und einfach mal wieder treffen und quatschen.

Bässe waren hauptsächlich ein Stingray 5 Special für schlanke 3,4K€, ein Sterling by Ray 4 und ein Spector Pulse II 4er PJ.

Getestet hatten wir den neuen V3 an folgenden 810ern:
klassischer Ampeg Kühlschrank 810E für 1300€.
Orange OBC 810 für 2300€.
Fender Bassman 810 Neo für 2150€
Eich 810 für 2000€.

Zum Vergleich noch einen Eich T-500 mit einem Tech 21 Bassdriver davor.

Die Fernost Ampeg ist da tatsächlich die günstigste im Feld.

Der V3 selbst war eher so naja aus unserer Sicht. Kein Amp, den man zwingend mal gespielt haben muss.
Dieses SGT Gedöns ist mit einem Ray 5 und gerade dem Spector mit viel Output durch die nicht gut regelbare TonePump jr. schnell überfordert und klingt sehr furzig. Es war noch ein anderer Bassmann mit im Raum und auch er war gleicher Meinung. Mit einem passiven Preci mag das vielleicht gehen - spielen wir beide aber nicht, also nicht relevant.
Leistung an 810 ist soweit ok für den Hausgebrauch. In einer halbwegs lauten Band aber viel zu wenig.
Der Eich mit dem Sansamp davor klang für mich tatsächlich mehr nach Ampeg als der V3. Da war auch mehr Wärme im Ton bzw. konnte man auch einen schön dengeligen Sound einstellen, den ich für meine Band brauche. Das ging mit dem V3 auch nicht.

@Noble war sehr angetan von der Eich 810er Box. Deutlich klarer und mehr Bässe als die Ampeg 810E. Höhen natürlich auch.
Die Orange ist eine sehr gute Box, davon kenne und verwende ich die IR im Fractal.
Fender ist persönlich nicht mein Sound. Ansonsten bestimmt eine gute Alternative mit den Neos und nur 44 kg.
Ich bin tatsächlich ganz klar bei der schnöden günstigen 810E. Ich mag einfach deren Sound. Die Färbung ist nunmal persönlicher Geschmack. Damit klingt dann auch ein Eich nach Ampeg.
Bräuchte ich so einen Kühlschrank, würde ich die nehmen. Die Heritage ist natürlich nochmal etwas besser, stand zu dem Vergleich heute aber leider nicht zur Verfügung.
Kenne ich aber im Zusammenspiel mit dem 50th Heritage SVT. Das wäre dann auch mein Traumsound. Aber preislich wie auch physikalisch nicht zu stämmen bzw. durch InEar Lösung über Fractal auch einfach unnötig inzwischen.
Allerdings sind wehende Hosenbeine durch eine 810er im Rücken einfach durch nichts zu ersetzen:
Anhang anzeigen 755787
Das mit den Hosenbeinen kann ich SOOOO bestätigen, da vergisst man dann auch mal schnell die Schlepperei :-P

Guten Morgen. Hat jemand Erfahrung mit dem SVT 4 Pro und weiß jemand was über die Unterschiede zum SVT 3 Pro?

Ich hab schon nen Thread dazu eröffnet, worauf hin mir der Ampeg Thread empfohlen worden ist.

https://www.bassic.de/threads/ampeg-svt-4-pro-vs-svt-3-pro.14926287/
Moin,
ich habe beide mal gehabt und meinen zentralen Eindruck auch schonmal irgendwo hier geschrieben: den 3er habe ich vom dynamischen Verhalten her ‚weicher/federnder‘ wahrgenommen, den 4er hingegen ‚trockener/nüchterner‘.
:bier:

Ich habe eine Schnäppchen gemacht. Einen defekten SVT III non Pro mit neuen Röhren gekauft. (Für den Preis der Röhren) Tolle Aktion von @Irrlicht, der hat den Amp abgeholt in den Norden verschickt👍. @cfortner hat ihn schnell zum Laufen bekommen👍. Er ist jetzt bei PAAS in Hamburg und bekommt einen neuen, leisen Lüfter und wird durchgecheckt.

Wenn er bei mir ist gibt's ein Foto.
Darf ich fragen, ob Du den Amp schon zurück bekommen hast? Der Lüfter meines SVT III nonPro läuft nämlich -sagen wir mal- „etwas unrund“ und ich hatte dafür auch PAAS ins Auge gefasst, ohne bislang Kunde dort gewesen zu sein.
Mir gehtˋs dabei weniger um einen leiseren Lüfter, als um Ersatz für den vermutlich defekten:

Guten Morgen, ich habe ein paar Fragen bezüglich des älteren Ampeg SVT-400T.

Laut Manual wiegt er nur 30lbs = 13kg?

Um aus dem Bridge Mode die 400W 8-Ohm zu bekommen müsste ich mir ein Y-Kabel mit Bananenstecker bauen? Damit könnte ich dann nur eine 8-Ohm Box anschließen. Für Live ok, da man eh meistens nur eine Box hat.

Wie schließe ich im Proberaum zwei 8-Ohm Boxen am besten an? Parallel an einem der beiden Channel? Quasi bei "39" und "40"? So verstehe ich es laut Manualtext.
Oder jede Box an einen der beiden Channel? So verstehe ich es auf dem Bild "Standart Slave Operation" Oder kommt das am Ende aufs gleiche hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Um aus dem Bridge Mode die 400W 8-Ohm zu bekommen müsste ich mir ein Y-Kabel mit Bananenstecker bauen? Damit könnte ich dann nur eine 8-Ohm Box anschließen. Für Live ok, da man eh meistens nur eine Box hat.

Wie schließe ich im Proberaum zwei 8-Ohm Boxen am besten an? Parallel an einem der beiden Channel? Quasi bei "39" und "40"? So verstehe ich es laut Manualtext.
Oder jede Box an einen der beiden Channel? So verstehe ich es auf dem Bild "Standart Slave Operation" Oder kommt das am Ende aufs gleiche hinaus?
Behalte den Peavey...der kennt solche Probleme nicht

Behalte den Peavey...der kennt solche Probleme nicht
Ich habe meinen großen schweren Amp, der wohl für immer bleibt. Ich habe meinen Mittelklasseamp gefunden, welcher wohl für immer bleibt. Und ich habe für mich einen leichteren Amp gefunden falls ich keine Lust auf schwer tragen habe. Auch dieser wird bleiben. Alle drei bleiben sowohl aus emotionalen Gründen als auch von der Austattung und den Klangunterschieden her. Abseits dieser drei Amps bin ich von Zeit zu Zeit am herum rotieren. Einfach nur aus Interesse was es so gibt. Der Alphabass ist wirklich gut, aber nüchtern betrachtet gibt es aus Gewohnheit immer einen Amp den ich lieber anschmeiße.

Guten Morgen, ich habe ein paar Fragen bezüglich des älteren Ampeg SVT-400T.

Laut Manual wiegt er nur 30lbs = 13kg?

Ich hatte den früher mal. Bei 2 Stück 8Ohm-Boxen habe ich meist je Kanal eine angeschlossen. Du kannst aber auch beide an eine der beiden Endstufen anschliessen und die andere Endstufe „schonen“. Beides sollte sich lautstärkemäßig nichts geben. Ausschlaggebend ist die größere Membranfläche durch 2 Boxen gegenüber einer Box.

Ich hatte den früher mal. Bei 2 Stück 8Ohm-Boxen habe ich meist je Kanal eine angeschlossen. Du kannst aber auch beide an eine der beiden Endstufen anschliessen und die andere Endstufe „schonen“. Beides sollte sich lautstärkemäßig nichts geben. Ausschlaggebend ist die größere Membranfläche durch 2 Boxen gegenüber einer Box.
Genau so habe ich es auch verstanden, bzw vermutet. Optimal wären zwei 4-Ohm Boxen um die volle Leistung auszuschöpfen, klar. Aber darum ging es mir nicht.

Bezüglich des Bridged Modus habe ich in sämtlichen Foren überwiegend gefunden, dass man für die 400W 8-Ohm tatsächlich NUR die beiden roten Bananenbuchsen/Schraubbuchsen verwenden muss/kann.

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Einbau eines SVT II Pro in ein 19" Rack.
Der Amp hat 4HE - könnte man den schadlos in ein Rack mit 4HE einbauen, wenn man die Füße abschraubt, ohne dass der dann zu heiß wird oder besser ein Rack mit 5HE verwenden ?

Der Amp hat 4HE - könnte man den schadlos in ein Rack mit 4HE einbauen, wenn man die Füße abschraubt, ohne dass der dann zu heiß wird oder besser ein Rack mit 5HE verwenden ?

4HE sollte passen, aber von vorne gesehen linke Seite muss irgendwie Frischluft gewährleistet sein.
Beispielsweise links im Case ein Lüftungsgitter.
Der Lüfter saugt links über die Seite an, bläst nach unten auf die Platine und entlüftet nach hinten an den Röhren vorbei - wenn ich es richtig erinnere.

Da der Amp lediglich von der Seite per Lüfter DIE PLATINEN kühlt und eh nicht die Röhren gekühlt werden brauchst du darüber keinen Platz lassen..
Wenn du deinem Amp was gutes tun willst, dann machst du was um die Hitze aus dem Amp raus zu bekommen.
Wie sagte mein Techniker zum 2 Non Pro : Der Amp hat die Neigung sich selbst zu zerstören: zu Heiß, zu hohe Spannungen zu wenig Kühlung..

Hier sieht man rechts die Schlitze wo all die Luft durch muss!

DSC_5844.JPG

Ich habe in meinen SVT einen PC Lüfter eingebaut:
Da wo der Aufkleber mit V1 ist, passt ein 12cm Lüfter ins Gehäuse(er wird durch den Deckel etwas eingeklemmt), dieser bläst bei mit die Luft ganz leicht raus..
Da der Amp eh nie mehr bewegt wird, reicht ein Powerstrip, das kann das so primitiv bleiben.
DSC_6872.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, ich werde den Amp "nackig" auf die Box stellen. Transportcases habe ich genug. Ist vielleicht optisch nicht so shiny aber "watt shalls " 😏

Zurück
Oben Unten