Moin!
Klinke mich hier mal mit einem etwas selteneren Ampeg ein:
B-15T aus der frühen "St.Louis-Music"-Ära der späten 80er-Jahre.
100 Watt Transistor mit 1x15er E-Voice oder Eminence, damals trotzdem mit fast 2.000,-DM sackteuer und deswegen wohl auch hierzulande nicht sonderlich verbreitet. Wurde wohl auch schon 1991/92 wieder eingestellt.
Über die Jahre habe ich drei Stück auf dem Gebrauchtmarkt erstanden - der hier ist als Letzter geblieben.
Klasse Ton für die kleine Bühne, mit "Limiter" reichen auch 100 Watt recht weit und die ganze Combo kann mit Hilfe einer hinten verschraubbaren Alu-Stütze um gute 30 Grad nach hinten geneigt werden! Großartige Idee zum monitoring und auf kleinen Bühnen eine SEHR große Hilfe zur Sound-"Entschlackung"!! (Für die Stütze gibt es innen im Cab zwei Fixierklammern zur Transportsicherung - DAS ist praktisches, liebevolles Design!!)
Das ganze in "Portaflex"-Ausführung, sprich: die 4 Schnappverschlüsse lösen und das Top fix in der Box versenken - macht alles nochmal handlicher, wobei mit dem E-Voice doch ca. 28 Kilo Gewicht insgesamt anliegen!
Mit dem Blues-Trio und dem P-Bass in der Kneipe eine klasse Kombination und gar nicht soooo weit von den alten B-15N/S weg (ich konnte lange vergleichen). Liefert sich immer einen Wettkamp mit meinem PF-20T in Combi mit zwei 1x12er "Thiele"-Cabs ... jaja, Luxus-Problem ...
Manchmal tauchen diese Amps noch für 400 - 600,-€ gebraucht auf ... keine ganz schlechte Idee zu dem Preis für das "kleine Besteck" mit vintage-touch!
Den gleichen Amp gab es in der Zeit auch als "normale" 1x15er-Combo (SVT-15T) und als 2x8er-Combo (SVT-100T) ... letzteren hatte ich auch mal, der war sehr speziell, aber auch großartig für den dezenten Club-Ton.
Gruß aus DO
Jens