The Ampeg Home (Bass-Amps)

Tja, also die Welt der Ampeg Bässe fand ich schon immer irgendwie spannend.
Vorletztes Jahr hatte ich das erste mal einen Ampeg Scroll Bass (AEB-1) auf einer Vintage Messe in der Hand.
Der Bass war irgendwie cool, aber leider mit einem Split Coil Pickup gepimpt, was leider auch nicht gerade professionell ausgeführt wurde.
Aber irgendwie trotzdem ein spannendes Instrument. Leider für den angebotenen Zustand etwas zu teuer...
Jetzt tauchte dieser AMB-1 in den Kleinanzeigen zu einem fairen Preis und in der Nähe auf & ich bin kurzerhand hingefahren und habe mir das Instrument angesehen.
Es wurde wohl auch hier ein anderer Pickup verbaut, allerdings ohne große Veränderungen an dem Bass vorzunehmen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Was genau da drin steckt konnte ich leider noch nicht feststellen. Der Bass ist auf jeden Fall wie man sieht wunderschön & gut verarbeitet und lässt sich ordentlich bespielen.
Kopflastig wie hulle aber mit dem richtigen Gurt ist auch diese Hürde zu nehmen... der verbaute Pickup klingt auch ordentlich & brummt nicht.
Sound geht so grob in Richtung Single Coil Coil Preci würde ich sagen. Werde die Tage noch mal ein paar Bilder machen.
Der AMB-1 ist wohl die überarbeitete Version des AEB-1 der ja den berühmten Mystery Pickup unter der Bridge besitzt und eine ziemliche Mumpfmaschine ist.
Aus Player Sicht ist der AMB-1 wohl deutlich besser zu gebrauchen. Seltener als der AEB-1 ist er auch, es wurden wohl ca. 300 dieser Instrumente gebaut.
Hier gibt es ein paar nützliche Informationen zu den Ampeg Srcoll Bässen:
Jetzt hätte ich gerne noch einen Ampeg SSB-1 :thumb_twiddle:

Der Bass kam übrigens von Johnny Breadly dem Bassisten von Garry Clark Junior nach Deutschland & landete so bei dem sehr freundlichen Verkäufer der lange Jahre als Produktionsleiter für tourende Künstler gearbeitet hatte.

Anhang anzeigen 700562
Wie fett ist das denn? Der Bass ist ja schon nett, aber das alte Roland Space Echo ist ja wohl der Burner. Absolutes Kultgerät, Gratulation. :great:

Eigentlich wollte ich mir eine leichte Version der SVT 810 basteln.
Irgendwie kleiner, leichter unkomplizierter zu transportieren ... das wäre doch was :great:
Das mache ich auch noch.

Jetzt habe ich aber dummerweise meine Ampeg / JBL Bastarde am SVT MTI ausprobiert.

Das Ende vom Lied ... muss haben / bauen / was auch immer :O!

Die 2x15 Box muss aber mindestens so breit sein wie der MTI.
Ich kann es einfach nicht leiden wenn Amps seitlich überstehen.
Natürlich sollte auch die restliche Optik zum Amp passen.

20230721_123341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das V6 Cab wäre schon eine sehr gute Basis.
Aber leicht wird das ganze dann wohl eher nicht…
Damit hast du sicher recht.
Aber leichter als die olle 810er aus den 70/80er Jahren.

Der Sound der JBL K140 am SVT MTI entschädigt für alles :-)

Schade sind die Portaflex PF 115LF etwas zu schmal für den Amp.
Die Optik gefällt mir zwar sehr gut, passt aber nicht perfekt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die leider sehr seltene SVT 215E. Aber die Box muss man erst einmal finden.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit eine G60 zu bekommen. Das ist aber eine 6x10 und alles auf 2x15 umzubauen möchte ich mir eigentlich nicht antun zumal sie in schlechtem Zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der SVT-3pro macht auf der TecAmp L610 eine gute Figur.
Ich habe beides vor kurzem bei satten Lautstärken gespielt, sogar Ultra Low u. Ultra High hatte ich zwischendurch reingedrückt.
Zusammen mit meinem 90er 2-Band Stingray hat das so richtig geballert :-)

20230729_170735.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte natürlich nicht anders & hab mir letzte Woche noch schnell vor dem Urlaub die V6 Box (2x EV15L) gesichert… hab ja auch den passenden Amp dazu. Ach ja & ein SVT ist auch wieder am Start! 😅 87er Limited Edition. Gutes Stack.
[Eine Sache nervt noch, die Füße vom Amp passen nicht in die typischen „Amphülsen“ auf der Oberseite der Box - wie heißen die Teile eigentlich offiziell? 🤔]
IMG_3976.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte natürlich nicht anders & hab mir letzte Woche noch schnell vor dem Urlaub die V6 Box (2x EV15L) gesichert… hab ja auch den passenden Amp dazu. Ach ja & ein SVT ist auch wieder am Start! 😅 87er Limited Edition. Gutes Stack.
Gratulation :great:

[Eine Sache nervt noch, die Füße vom Amp passen nicht in die typischen „Amphülsen“ auf der Oberseite der Box - wie heißen die Teile eigentlich offiziell? 🤔]
Hhmmm ... da gerne von Gerätefüssen gesprochen wird könnte man sie Geräteschuhe nennen :D

Bytheway ... liegt es an der Box oder dem Amp dass es nicht passt?

Zuletzt bearbeitet:
@matteagle

Hier in der Gegend bietet übrigens noch jemand Altec 421-8H Dia Cone 16" an.
Ich glaube! das waren die Originalspeaker der Box.

Interesse?
Und nein, es sind nicht meine.

@matteagle

Hier in der Gegend bietet übrigens noch jemand Altec 421-8H Dia Cone 16" an.
Ich glaube! das waren die Originalspeaker der Box.

Interesse?
Und nein, es sind nicht meine.
Schon gesehen, aber der Zustand sieht leider für mich jetzt nicht so vertrauenserweckend aus... https://www.ricardo.ch/de/a/2x-altec-421-8h-dia-cone-16'-bass-1225959574/
Ich denke ich bleibe erstmal bei den EV's. Die passen ganz gut. Hatte allerdings auch noch nicht allzu viel Zeit mit dem Stack.
Vielleicht schraube ich auch mal meine JBL K140 da rein, du scheinst ja ganz angetan von der Kombi zu sein. ;-)

Zurück
Oben Unten