@T-Bird 76
Der Unterschied ist dass die SVT-810E neueren Datums sind.
Ich glaube sie wurden Made in USA zwischen 2000 und 2006 gebaut. Boxen dieser Baujahre haftet der Ruf an aus Ampegs Dark Years zu stammen.
Sie klingen vergleichsweise dunkel, verhangen und dröhnig. Böse Zungen behaupten auch leblos/blutleer.
Ich hatte zwei ( Baujahr 2004 u. 2006 glaube ich) bevor ich überhaupt wusste dass es so etwas gab.
Du kannst das mit den Dark Years auch nachgoogeln, da findet sich einiges dazu. Mir haben die Boxen nicht gefallen.
Ich hatte auch zwei Made in Asien, ebenfalls SVT-810E.
Soweit mir bekannt wurden sie ab 2006 in Vietnam und China gebaut.
Die klangen wesentlich moderner und offener, aber irgendwie auch wie eine mittelmässige beliebige neuere Box irgendeines Herstellers.
Auch sie haben mir persönlich nicht gefallen.
Mir haben beide Varianten nicht gut gefallen weil ich vorher eine alte US Box hatte. Mir war der Sound als anders im Ohr und es hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin woher diese Unzufriedenheit kam. Ich zweifelte schon an meinen Erinnerungen bezüglich des Sounds.
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit eine ältere SVT-810EN zu kaufen und habe dann auch sofort zugeschlagen.
Soweit mir bekannt wurden diese Boxen von 95 bis 99 in den USA gebaut.
Und da war er wieder, dieser satte drückende Sound wie ich ihn mir vorstelle. Und dabei immer lebendig.
Einfach nur klasse und mit dem passenden Amp für zumindest mich unschlagbar.
Wobei es natürlich auf die Musik ankommt die man machen möchte.
Dazu muss ich schreiben dass ich einige dieser Boxen zeitgleich direkt nebeneinander hatte, sie also unmittelbar miteinander vergleichen konnte.
Über das woran es liegen könnte dass die EN Boxen so anders klingen wurde viel geschrieben. Sicher bekannt ist es mir nicht.
Bekannt ist mir aber dass anderes Holzmaterial für die Boxen verwendet wurde.
Deshalb sind sie auch deutlich schwerer. Meine Asien Boxen brachten so um die 65kg auf die Waage, meine EN runde 75kg.
Ob andere Speaker verbaut sind ist mir nicht bekannt. Aber dazu findet sich einiges in den Foren dieser Welt.
Die keineswegs marginalen klanglichen Unterschiede habe übrigens nicht nur ich wahrgenommen. Auch andere haben mir bestätigt dass die EN wesentlich! besser klingt. Sie liefert unten herum mehr Schub, gleichzeitig sind auch mehr `Höhen` vorhanden. Alles klingt sehr viel lebendiger.
Ich persönlich bin sehr froh wieder eine, für mich!, richtige SVT-810 gefunden zu haben