The Ampeg Home (Bass-Amps)

Zufällig habe ich die beiden gerade zusammen ausprobiert. Gefällt mir sehr gut. Mit ihren insgesamt 2,66 Ohm passen sie an den 2-Ohm-Ausgang. Die minimale Fehlanpassung funktioniert. Der Lautstärkeunterschied ist vernachlässigbar, und die beiden Boxen ergänzen sich hervorragend. Und Membranfläche ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

Ich glaub, ich muß die 212er doch behalten.

Behalte Sie besser. Vor allem, wenn sie zusammen auch noch gut klingen.
Meiner Erfahrung nach ist gerade auf kleineren Bühnen die Box mit weniger Tiefbass und mehr Mitten meist die bessere Wahl. Vor allem wenn man mit PA spielt.

Der Stefan (Bassist ua bei Tim Betzko) hat das kürzlich sehr gut bei einem Post im TalkBass beschrieben... Sinngemäß: Er fand z.B. die 410Hlf bisher nicht gut, zu bassig für viele Räume und Bühnen. Erst auf einer sehr großen Bühne bei einer Show mit 13000 Zuschauern hat er sie zu schätzen gelernt., weil er dann auch in 20m Entfernung am Bühnenrand noch Bässe hört.

Wenn du meist auf den typischen kleineren lokalen Bühnen unterwegs bist, dann wirst du -und vor allem der Mischer - die 212 AV gerade wegen der Mitten und weniger Tiefbässe lieben. Und genau für diese Einsätze ist auch der V4b gemacht.
 
Ich habe einen svt 3pro, der bekanntlich liefert:
400 W an 4Ohm und 275 W an 8 Ohm.
Habe zwei Boxen (unabhängig voneinander) 410 HE (4 Ohm) und 410 HLF (8 Ohm). Kann ich zusätzlich eine 15er Box mit 8 Ohm mit jeder der Boxen betreiben oder nur mit der 8 Ohm Box?
 
410 HE (4 Ohm) und 410 HLF (8 Ohm)
Andersrum, oder? Die HLF hat 4 Ohm, die HE 8 Ohm.

Wenn du eine 4 Ohm-Box und eine 8 Ohm-Box parallel dranhängst, ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 2,6 Ohm (Kehrwert der Summe der Kehrwerte). Damit unterschreitest du die Mindestimpedanz des Amps, was nicht ratsam ist.

Deshalb kannst du nur die beiden 8 Ohm-Boxen gemeinsam dranhängen, weil sie zusammen auf 4 Ohm kommen. Das ist dann dem Widerstand entsprechend, den die HLF alleine hat. Diese ist ja auch als Standalone-Box gedacht. Sie hat in der Theorie quasi das Bassreflex-System statt der 15er-Zusatzbox.
 
410 HE (4 Ohm) und 410 HLF (8 Ohm). Kann ich zusätzlich eine 15er Box mit 8 Ohm mit jeder der Boxen betreiben oder nur mit der 8 Ohm Box?
Nur mit der 8 Ohm Box ergibt sich eine erlaubte niedrigste Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Die Boxen sind in der Regel parallel angeschlossen. Hier gilt Pi*Daumen
Pi.png
 

Danke für die Info. habe früher in Physik nie richtig aufgepasst ; -))
Leider gibt es von Ampeg offenbar nur eine 15er Box mit 8 Ohm.
 
Ich habe einen svt 3pro, der bekanntlich liefert:
400 W an 4Ohm und 275 W an 8 Ohm.
Habe zwei Boxen (unabhängig voneinander) 410 HE (4 Ohm) und 410 HLF (8 Ohm). Kann ich zusätzlich eine 15er Box mit 8 Ohm mit jeder der Boxen betreiben oder nur mit der 8 Ohm Box?
Ich fand tatsächlich die 410HE mit ner zweiten baugleichen deutlich geiler als mit der „passenden“ 15e. Oder zwei 15e, auch super.
 
Joah, stimmt, habe zwei 15e noch nicht zusammen gehört, müsste ich mal vom einen in den anderen Proberaum schleppen zum testen ;-)
 

Zurück
Oben Unten