The Ampeg Home (Bass-Amps)

Habe einen SVT 3 pro und eine 410HE. Nun kaufe ich mir für meine Zweitband noch eine 410HLF. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Boxen erklären. Klar, die eine hat 4 und die andere 8 Ohm. Und sonst noch?
 
Während die HE eine geschlossene Box ist handelt es sich bei der HLF um eine tief abgestimmte Bassreflexbox. Sie sind wirklich grundverschieden.
Die HLF ist als Standalone Box konzipiert worden, sie soll alles können.
Dazu gehört auch ganz tiefe Frequenzen satt und druckvoll wiedergeben zu können.

Und genau das kann u.U. zum Problem werden, vielen liefert sie nämlich ganz unten herum zuviel ab.
Die Box klingt dann gerne einmal schwammig, oder besser, zu fett. Das liegt nicht unbedingt an der Box selbst sondern daran das sie ihre Umgebung mit tiefen Frequenzen zudrückt, der Raum fängt an zu wummern.
Open Air, also ohne angrenzende den Bass verstärkende Wände, könnte ich mir die Box hingegen sehr gut vorstellen.

Es kommt halt darauf an was man mit der Box vorhat, also welcher Musikstil bedient werden soll und nicht zuletzt ist es wie immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide und fand am Ende die 610 hlf den gelungenen Kompromiss. Die 410 hlf wummert nur wenn der Raum kacke ist oder zuviel Tiefbass am Amp rauskommt. Sie ist absolut standalonefähig aber: Sie überträgt die typischen Ampegmitten meiner Meinung nach absolut nicht. Hat ein Mittenloch und funktioniert nur mit mittenstarken Bässen. Die 410 he klingt in meinen Ohren himmlisch an Ampegamps aber schwächelt wegen der geschl. Bauweise etwas in den Tiefmitten, dafür kommt sie mit jedem Raum klar und überträgt großartige Mitten. Schwierig also... Müsste ich mich entscheiden, würde ich die 410 he wählen weil sie super im mix sitzt und der Tiefbass bei PA dann halt vorne rauskommt und auf der Bühne gute Ortbarkeit und toller sound vorhanden ist. Wahlweise werfe ich mal die SVT 15 e in den Ring, die als stack mit der alten svt 210 he oder anderen guten 210ern oder noch besser als Doppelpack super klingt.
 
Wahlweise werfe ich mal die SVT 15 e in den Ring, die als stack mit der alten svt 210 he oder anderen guten 210ern oder noch besser als Doppelpack super klingt.
...oder am allerbesten 2x 15E. 8D

Ansonsten bin ich von der Fraktion, die die 410HLF ein ganz grausiges Mumpfmonster findet, das dazu noch übertrieben unhandluich ist. Die 410HE ist gut. 210HE+15E hab ich auch längere Zeit gespielt, das war ein angenehm ausgewogenes Stack, die Empfehlung würde ich unterschreiben.
 
Habe einen SVT 3 pro und eine 410HE. Nun kaufe ich mir für meine Zweitband noch eine 410HLF. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Boxen erklären. Klar, die eine hat 4 und die andere 8 Ohm. Und sonst noch?

die 410 HLF ist echt extrem abhängig von ihrer Umgebung, so auch mein Eindruck.
Habe sie das erste Mal Open Air gespielt, Da fand ich sie auch ziemlich grausam. Habe da kaum Ortbarkeit und Kontur rein bekommen, „Mumpfmaschine“ trifft es ganz gut.

beim nächsten Mal dann in nem Club und siehe da: top Sound ohne groß rum zu rödeln. Alles prima.

Habe sie noch weitere Male irgendwo gestellt bekommen und das war eigentlich immer top. Solchen Mumpf wie beim ersten Mal hatte ich nie wieder.

Spiele selbst die 6x10 HLF und hatte mit der noch nie Probleme, weder drinnen noch draußen.
 
Habe einen SVT 3 pro und eine 410HE. Nun kaufe ich mir für meine Zweitband noch eine 410HLF. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Boxen erklären. Klar, die eine hat 4 und die andere 8 Ohm. Und sonst noch?
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Habe beide Boxen und es verhält sich exakt so.

Die 610 HLF würde mich reizen, habe sie aber noch nie gespielt.
 

N'Abend! Zwei oder drei Leute haben mein Gesuch(te) und Gesülze zum V4B in den Kleinanzeigen ja möglicherweise schon gesehen. Heute hab ich klar gemacht, dass ich in etwa zwei Wochen nochmal in die weite Welt hinaus fahre und vielleicht so ein Moped mit nach Hause bringe! Ich freu mich jetzt schon wie Bolle und bin ganz aufgeregt! :D
Am Wochenende teste ich noch nen SVT3 Pro (hab grad nen III "non-pro" testweise da, auch nicht verkehrt), der müsste mich aber schon arg von den Socken hauen, dass er das Rennen gegen den 100Watter aus'm gleichen Hause macht. Wird cool, wenn meine 🍊 Gesellschaft von Ampeg bekommt... das A und O der Verstärkerwelt quasi. Freu mich auf den Ampeg Club! :bier:
 
@MrRTF: Wenn Du die Möglichkeit hast - teste mal den SVT-6! :great:

Wird in der Regel günstiger als der 3er gehandelt, liefert das doppelte an Leistung und ist vom Eingang bis zur Endstufe komplett Vollröhre, incl. EQ, Kompressor und den Treiberröhren vor der Mos-FET Endstufe (nix Class-D). Leistung hat die Kiste satt, dort sind 2 SVT-3Pro Endstufen verbaut, die im Bridge-Mode laufen.

Der Amp ist die perfekte Ergänzung zum Sunn 1200s und spielt absolut in derselben Liga.
 
Ja aber... es soll doch der kleine Vollröhrer werden. ;-) Beim Testen ist mir schon etwas der Geifer zusammengelaufen. Scheint was dran zu sein, am Röhren-Hokuspokus. :hail:
Die Töne hatten so eine Vehemenz, um mal bissl zu schwurbeln. Als hätte mich ein kleiner Cartman angegrunzt:
downloadfile.gif
 
Hi! Hier ich. Hammerbox. Mörderoutput und n Klasse Sound. Hatte die in ner Combi mit ner 1x15 Mesa. BOOOOM !!! War mir für den Stonerkrempel den ich spiele n Tick zu modern und aggressiv! Das Problem hatte ich aber auch mit meiner Tec Amp 6x12. Geil, aber zu modern. Mit Mesa 2x15 ( im classic/ Vintage mix) und Ampeg Heritage 8x10 passt es besser ! :bier::-)
 

Zurück
Oben Unten