Hallo Dissa,
Ich hatte 2 Wochen lang den PF20.
Du bist anscheinend sehr angetan aber...
Es gab bei den Ampeg Produkten der letzten Jahre starke Qualitätsstreuungen.
Ich hatte es bei meinem V4B mal formuliert mit: Mir war garnicht bewusst wie gut der war. Das hatte ich erst im Vergleich mit einem identischen Amp gemerkt, der viel zu früh anfing zu zerren.
Der Punkt über den ich am meisten motze ist die mangelnde Qualitätskontrolle im Hause A.
Ein bekanntes Problem ist das
Brummen. War bei mir auch vorhanden. Mir hatte der Grundsound nicht gefallen, der DI war mir zu harsch, sowie einige Details.
Google mal :
Ampeg PF hum
Hatte auch etwas geschrieben:
Die Grundidee des PF20 fand ich nicht schlecht aber...
Solche Konzepte müssen praxisorientiert zuende gedacht werden.
Nur allein das Ampeg Logo brachte mich nicht dazu recht viel Geld zu bezahlen.
Solch ein Konzept kann natürlich keinen Svt imitieren.
Ja es war ein Röhrensound aber nichts dass ich sofort mit Ampeg assoziiert hätte.
Als ich die 2 XLR Ausgänge gesehen hatte , dachte ich erst wirklich tolle Idee.
Mich hat am Ende nachdenklich werden lassen, was man für 600€ ( bin mir nicht mehr ganz sicher ) bekommt.
Was mich ebenfalls gestört hat war die Bauform, die wenn auch der Portaflex Idee geschuldet , anders hätte umgesetzt werden können.
Erinnert an MK Röhrenbausätze.
Für einen Recordingamp hatte der PF ein recht starkes Grundrauschen.
Die XLR Ausgänge sind nicht mein Fall, ziemlich harsch.
Mir hat einfach etwas mehr Authentizität gefehlt. Röhre aber mehr auch nicht.
Die Idee mit der Mittenreglung ist wirklich klasse ohne Frage aber leider hatte ich damals Svt Classic Boxen genutzt. Svt210HE und Svt410HE.
Hört man nicht viel von. Wobei an der 210er ging es schon besser. Vielleicht hätte ich den PF an einer FMC testen sollen???
Die Classic Boxen sind wohl eher gemacht um hart gefahren zu werden. Bei 20 oder 50 Watt ist davon keine rede.
Mich erinnert dass an EBS Bass DI/ Valve DI.
Auch tolle Idee , allerdings nur zu 80% zu Ende gedacht.
Witzigerweise kostet mein Tubemeister 18 Inzwische genauso viel wie der PF 20 , dessen Preis ziemlich gefallen ist.
Ist eigentlich mein Gitarrenamp.
Ich benutze den unheimlich gerne an einer 1/3 geöffneten 1x12“ Ibanez Tubescreamer Box. Schöner punchiger Grundsound. Falls mir nach Motorhead ist, wird der Overdrive Kanal genutzt.
Dort habe ich einen Leistungswahlschalter für 1/5/18 Watt oder Silent Recording. Hier kann der Amp sogar ohne Box berieben werden. Last but not least hat dieser Amp noch die sog. Red Box DI Out, welches fast schon ein Studio Standard ist.
So ein Amp zu 100 % auf Bass abgestimmt, dass wärs in der Röhren-Mikroben-Klasse.
Hier noch was aus dem Netz: