The Ampeg Home (Bass-Amps)

Beim 2 pro wird es einfach nur schon sehr laut und zumindest meiner drückt auch schon mit wenig Gain abartig. Beim 3 non Pro wirds halt mangels Master Volume dann auch schnell sehr laut, oder?

Wichtig bei den 3ern ist der plate Volume oder auch Tube Gain. Der regelt die Spannung der Endstufentreiberröhren. Ganz links= weicher, oldschooliger Sound, ganz rechts eher clean und modern. Der interagiert mit dem Gain, also mit den beiden rumprobieren.

Danke! Schade, ich hatte auf eine portable Alternative zum B15 gehofft. Das ist es wohl nicht.

Nein, ich meine nicht, dass der PF-50T eine vergleichbare Alternative zum B15 ist. Sie klingen grob ähnlich, dann aber doch zu unterschiedlich. Der PF-50T klingt kantiger und "härter" als der B15.
Als richtig gute Alternativen zum B15 habe ich den EBS T90 und den Ampeg B25B gefunden.

Ich werde meinem SB-12 einfach mal einen Speaker Out verpassen, dann kann ich den mit anderen Boxen benutzen.

Gestern wieder Probe mit Ampeg svt2pro /610hlf und Jack Casady, diesmal der mit den TI Flats. Die Kombination war nochmal eins besser. Die TIs passen sehr gut zum Ampeg, geile Mitten und genau genug Bässe...

Moin,

habe mir gebraucht einen SVT3pro gekauft und den gestern zum ersten Mal mit in den Proberaum genommen. Gespielt hatte ich so einen vorher schon mal ohne Band und da ich einen günstigen Amp für live brauchte, habe ich mir halt den Ampeg gekauft. Tja was soll ich sagen, ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Der Klang ist super aber ich finde der Amp ist viel zu leise. :-/ Damit ich im Bandkontext mithalten kann, muss ich Gain und Master schon beide 75% aufdrehen. Dass man bei dem den Gainregler sowieso relativ weit offen haben muss, weiß ich. Auch dass die Peak LED am Input dauerhaft leuchtet stört mich nicht. Habe mir den gekauft, damit ich nicht für jeden 30min Gig meinen Marshall VBA400 mitschleppen muss. Der Amp läuft an einer SVT410Pro und einer SVT115E also im 4Ohm Betrieb.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem SVT3pro? Gibt es einen Trick? Ist auch der erste richtige Transistoramp, den ich habe. Hätte eigentlich schon gedacht, dass der SVT3pro ungefähr mit dem VBA lautstärkemässig mithalten kann aber dem ist nicht so. Schnell weiter verkaufen und nach einem SVT6pro Ausschau halten? Der ist ja vom Klang her ähnlich nur mit mehr PS.

Gruß
Max

Es gibt Tricks:
1. Endstufe weit auf. Der Regelweg ist nach hinten nutzbar.
2. Den Plate Volume oder bei den neueren Versionen Tube Gain Regler auf 12 Uhr oder darüber hinaus stellen.
3. Kein(!) Ultra low drücken. Lieber den Bassregler benutzen.
4. Mitten Position 3 und auf 15 Uhr boosten

Wenn das alles nicht reicht kannst Du den EQ aktivieren und da über den Regler ganz rechts nochmal den Level komplett anheben.
Manche empfehlen auch, den Master voll aufzudrehen und die Lautstärke dann einfach mit dem Gain zu regeln. Das klappt auch.

Ich hab das ganz alte Modell und bin damit in einer sehr lauten Punkband locker laut genug. Das Ding hat auch als backline für die letztjährige Tour von Peter & the Test Tube Babies volkommen gereicht.

Den Druck des VBA wirst Du damit nicht hinbekommen, aber brauchts das?

Zumindest braucht es nicht den ganzen Druck des VBA 400. ;-)

Der SVT 3 Pro sollte die Lautstärke, die man braucht, schon bringen.

Handle nach Cellkirks Vorschlägen, was die EQ- und Plate Voltage - Einstellungen angeht. Dann sollte das schon klappen.

Ich weiß nicht, was du für einen Sound mit dem Marshall bevorzugst, aber die Stärken des SVT 3 Pro liegen bei druckvollen, punchig-rockigen Mitten.

Edit: T vergessen. :-)

Ich spiele den VBA ja gerne, weil der so schön schiebt.:D Soundmäßig ist es bei mir eher Tiefmitten betont, sodass ich gut im Mix sitze. (Ultra-)Tiefbass ist nicht so mein Metier. Wundert mich auch, dass der VBA nicht so beliebt ist. Die sind ja auch gebraucht nicht teuer.

Ich werde eure Tipps bzgl, des SVT3Pro mal bei der nächsten Probe beherzigen. Vielen Dank für die Hilfe.

moinMoinmoin,

nur mal so zum kurzen überblick. gibt es zum cl UND vr auch Rack alternatieven? wenn ja, welche. eher unwahrscheinlich, aber hybriden dürfen gern mit benannt werden.
ich stehe ja gerade freudigerweise einmal die Woche sabbernd vor meinem buggera.
ich favorisiere aber mittelfristig aus unerfindlichen gründen eine racklösung un möchte blos mal grob wissen, wo man mit welchen ampeg da ungefähr aufgehoben ist.
am ehesten zieht es mich da zum vr Sound.

moinMoinmoin,

nur mal so zum kurzen überblick. gibt es zum cl UND vr auch Rack alternatieven? wenn ja, welche. eher unwahrscheinlich, aber hybriden dürfen gern mit benannt werden.
ich stehe ja gerade freudigerweise einmal die Woche sabbernd vor meinem buggera.
ich favorisiere aber mittelfristig aus unerfindlichen gründen eine racklösung un möchte blos mal grob wissen, wo man mit welchen ampeg da ungefähr aufgehoben ist.
am ehesten zieht es mich da zum vr Sound.
Dann hol Dir doch einen. Warum stehst Du denn auf Racklösung ? Was Schöneres als einen kompakten Amp in einem schicken Gehäuse gibts doch nicht. Der VR lässt sich wegen der vernünftigen Griffe R und L sogar gut alleine tragen. Sicherlich keine 1000 Meter weit, aber vom Bulli auf die Bühne allemal. Und soundtechnisch finde ich den VR sowieso unschlagbar.

Der einzige Ampeg Röhren - Amp, der ins Rack passt, ist der SVT II und der II Pro.

Ich spiele u.A. einen Ampeg Preamp, den SVP Pro, zusammen mit einer Endstufe im Rack. Man hat es im Blindtest sehr, sehr schwer, herauszuhören, ob es sich um eine Hybrid - Combi oder eine Vollröhre handelt.

Alle Hybriden von Ampeg klingen nach Ampeg
und passen ins Rack. Zu empfehlen ist IMHO der SVT 3 Pro und der SVT 4 Pro.

Das Gewicht vom 4 Pro und meiner Racklösung liegt jeweils bei 19 - 20 KG. Ein Rack geht leichter, wenn man auf Class D - Endstufen umstellt. Ich habe da aber meine Vorbehalte. Dicke Dinger klingen einfach anders. :D

Zuletzt bearbeitet:
am ende muss der compacte vr ja auch wieder in ein sau teueres case. desweiteren bin ich fan von einer "Effekte im rack auf brusthöhe"-lösung. das hat für mich vor allem comfort Vorteile in der Bedienung (midi looper votm fuß etc.). da macht sich der compacte amp auch wieder optisch nicht sooo gut, auf dem 19" rack. eventuell kann ich mich auch für ein zwei boxen in 19" rackmaßen begeistern. bei denen der vr rechts und links ein paar cm darüber raus stehen würde.
ich habe da noch keinen weg eingeschlagen, aber es gibt für mich gute gründe in die rackrichtung zu gehen.
dehalb die frage, mit welchen amps man da gehen kann.

Zurück
Oben Unten