The Ampeg Home (Bass-Amps)

Weil ich das grad sehe Dschernges. Keine Wartezeit bei den Classic Boxen, eine 115er und und eine 410er hab ich da.
Bei Neuaufträgen dauert es auch nicht mehr länger als 3-4 Wochen.
Ich hab auch einen SVP 2 und teste die Boxen mit einer fetten Endstufe. Die Boxen sind darauf ausgelegt dass sie mit Ampeg Amps harmonieren.

Das ist eine sehr gute Information.
Beide in Kombi sind sicher Reizvoll aber eventuell gibt's dann ein Platzproblem.
Würdest du dann bei den oben beschriebenen Begebenheiten zur 115 oder zur 410 raten?

Vg
Olli

Tipp: stell die Boxen auf keinen Fall nebeneinander.

Wenn man die Boxen aufeinander stapelt, halbiert sich der Footprint. Du gewinnst unglaublich Platz. ;-)

Die Frage 15 oder 10 ist imho eine reine Geschmackssache. Ich stehe bei Ampeg auf 10er.

Tipp: stell die Boxen auf keinen Fall nebeneinander.

Wenn man die Boxen aufeinander stapelt, halbiert sich der Footprint. Du gewinnst unglaublich Platz. ;-)

Die Frage 15 oder 10 ist imho eine reine Geschmackssache. Ich stehe bei Ampeg auf 10er.
Klingt durchaus logisch,das Problem könnte nur ein - an der mir zur Verfügung stehenden Wandseite hängender - Stromsicherungskasten werden.

Wenns laut ist reicht eine 410 HE auf keinen Fall. Die FMC ist etwas lauter, druckvoller und belastbarer hat aber natürlich auch ihre Grenzen, Wenns richtig laut ist reicht eine 410 wohl nicht aus. Ich würd halt trotzdem erst mal mit einer Box testen obs reicht wenn nicht dann halt aufstocken. Ich würde aber auch erst mal zu 410er Boxen raten. Da kommt einfach mehr raus als bei 115.

12qm mit drei Eierschneidern - mein Beileid!

Klingt durchaus logisch,das Problem könnte nur ein - an der mir zur Verfügung stehenden Wandseite hängender - Stromsicherungskasten werden.
Eine Box auf jeden fall schräg stellen.
Bei kleinen Proberäumen stelle ich schon seit Jahren Box oder Combo grundsätzlich schräg, damit sie mich gut "anbläst" und ich dadurch auch einfach nicht so laut machen muss. Meine Hölle waren mal 13qm mit zwei Gitarristen und nach einigem hin und her konnten die sich auch auf schräg gestellte 12er Combos mit moderater Lautstärke einigen, weil in so einem kleinen Raum große Lautstärke finde zumindest ich fürchterlich.
Anyway, das ist ja Eure Sache, aber eine Box schräg hilft imo ungemein - oder entkoppeln und hochstellen, dafür halt am Amp etwas mehr Bass reindrehen.

auf 12qm ist es arschlaut mit drei Eierschneidern.
:O!:O! Vielleicht solltet ihr erstmal nach einem größeren Proberaum suchen.

Kann nur sagen, dass die Ampeg HLF bei entsprechender Vertärkung sehr laut kann.
Die Box klingt m.E. in Richtung "oldshool". Ist zur Zeit meine BVV3000 Box, und diese Kombination ist sehr gxxx. Eher weiche Abstimmung. Gute Verarbeitung und als Stand alone ausgelegt.
Wandnahe Aufstellung würde ich aber nicht empfehlen.
Gilt allerdings für die meisten Bassboxen.:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde die Cab / Cabs eh nicht direkt auf eine gegenüber liegende Wand richten. Ausserdem etwas Abstand zur Rückwand einhalten.

Also etwa 30 - 40 cm von der Wand weg, mit einem Winkel von 20 - 30 Grad. So kann man evtl. Raumnoden (Dröhnfrequenzen) von vornherein vermeiden und man steht nicht voll im Beam. Das kann das Sounderlebnis in so kleinen Proberäumen schwer verändern.

Mit der Coverband hatten wir eine gewisse Zeit einen ähnlich kleinen Raum. Ich durfte in der Mitte der Wand aufbauen, die gegenüber der Tür lag. Rechts von meiner 810 war das Schlagzeug in der Zimmerecke, die 2 Ketharristen links an der Wand, zur gegenüberliegenden Wand blasend.

Die Zwei standen direkt in meinem Beam und beschwerten sich dauernd, dabei waren sie mit jeweils 120 Watt und 412 selbst irre laut.

Also mal das Gespräch gesucht (und gefunden....), den Bassturm etwas nach rechts gedreht und die Positionen der Klampfer verändert.....

Die Lautstärke konnte beinahe halbiert werden, mein eigener und der Bandsound war sofort viel besser.

Jetzt sind wir aus dem Raum raus und benutzen den einer anderen Band mit. Natürlich suchen wir wieder einen eigenen Raum, der muß aber etwas größer werden als der Letzte. Aber erst mal finden in unserer Gegend.... :-(

@bubueye:

Der BVV 3000, der ja dem SVT Cl sehr ähnlich ist, kommt an 215" erstklassig.

Da wird es dein 3 Pro an zwei 1158 auch reißen. Warum auch nicht. :-)

So, mein Ampeg svt 2 Preamp ist angekommen.

Hab jetzt aber ne recht doofe Frage, wie schließe ich den ampeg an die Endstufe an (siehe Foto)?

Hatte früher einen Preamp, bei dem gab es nur einen klinken out.da war mir das dann völlig klar.

Der Ampeg hat aber 2 klinken outs. Brauche ich jetzt ein anderes Kabel?
image.jpeg

Ich bin ja sehr happy mit den svt2pro an der 610 hlf. Neulich mit den Jack Casady war da einfach alles was ich wollte. Aber auch mit dem Gibson Ripper bzw letzte Probe mit dem Big Al 4 war da alles was ich brauche da. Der Trick bei AMPEG ist halt dass man noch an den Knöpfen drehen darf und soll. Die Regelwege sind gutmütig. Unflexibel ist anders.

Auch im anderen Proberaum wo der svt3pro auf der FMX 4x12 mit 2x8' Zusatzbox wohnt bin ich im Moment auf den Proben immer zufrieden, sei es mit Stingray 4 oder dem Dirnt Preci.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es mal mit ner FMC Cl versuche, weil:
Habe heute erstmals den ampeg preamp in Kombination mit der FMC 610 Classic getestet. Bin absolut begeistert!!!

Das passt wie die Faust aufs Auge.

Bin generell überrascht, wie vielfältig sich der Sound mit dem preamp formen lässt.

Denke,dass sich das so empfinden lässt spricht auch nicht unmaßgeblich für die Box.

Bin sehr,sehr zufrieden.
Poste morgen mal ein Bild.

Gute Nacht

Zurück
Oben Unten