The Ampeg Home (Bass-Amps)

Der Typ macht ganz gute Videos. Ist natürlich ein immenser Aufwand, abe mein Like hat er.

So dann möchte ich auch mal grüßen. Als Vorwand um hier posten zu dürfen hab ich mir einen gebrauchten BA 300-115 geschossen. Im Netz gibt es da ja sehr verschiedenes zu. Aber meiner funktioniert noch..... und klingt mördergeil (subjektiv find) und dengelt heftig genug für Bühne und Probe und ....

Ach, (Träne verdrück) ich bin so glücklich (schmacht)..

Willkommen, madmanjens, hier auf bassic, dem ultimativen Treffpunkt für Bassverrückte - und ganz speziell bei den Ampeg - Jüngern.

:bier: :bier:

Darf ich mit meinem Micro VR auch hier rein? :D Hab ja eigentlich den fetten Orange, aber der Micro VR klingt auch echt toll. Vielleicht zieht ja mal noch ein V4B bei mir ein :D

Willkommen, madmanjens, hier auf bassic, dem ultimativen Treffpunkt für Bassverrückte - und ganz speziell bei den Ampeg - Jüngern.

:bier: :bier:
Danke für's herzliche Willkommen.

Erzählt mir gerne was über "Ampeg".

Ich habe zeitlebens immer über irgendwelche Amps gespielt, die halt "da" waren. Habe mich da nie groß drum gekümmert. Bis zu dem Tage als ich in einem neuen Ü-Raum auf eben jenen BA 300-115 traf. Ich merkte recht schnell, dass der bässer war als das was ich vorher zur Verlautisierung genutzt hatte. Ich verliebte mich sehr schnell in das Teil. Wärend der Verlieberei habe ich in diesem modernen Internetz herumgelesen und herausgefunden, dass Ampeg im allgemeinen und dieser Amp im speziellen totaler Scheiss ist, dass Ampeg seit China nur noch für den Mülleimer produziert und, dass das nur Idioten kaufen. Ausserdem ist alles von Ampeg (seit China) bereits defekt bevor es den Verbraucher erreicht. Bestärkt durch mein Bestreben stets antizyklisch zu handeln und angefixt durch eine Ebay Kleinanzeige kaufte ich mir nun also eben diesen Amp selbst.

Nun ist er seit ca. einem Jahr mein Eigen. Leider ist er immernoch nicht defekt und klingt bedauerlicherweise auch immernoch geil.

Also erzählt mir gerne was über Ampeg. Sind die Berichte der Leute die ich las von den gleichen Typen die wissen, dass nur Instrumente klingen die aus den 70ern oder älter sind (wo verdammt nochmal ist mein Aluhut)? Oder hat Ampeg tatsächlich abgebaut - und gemessen an dem wie sehr ich meinen Kleinen liebe - wie geil müssen die denn früher gewesen sein? Oder gibt es da halt auch wie so häufig inzwischen so eine große Streuung und dieses mal hatte ich halt Glück?

Ok, war gerade eben bei just music und habe einen Danelectro Longhorn Bass angespielt. So einen hatte ich noch nie in der Hand und war einfach neugierig. Ulkiges Teilchen. Spielt sich vollkommen ätzend, sieht aber total cool aus :D.
Wäre jetzt nicht weiter erwähnenswert, hätte ich zur "Verlautisierung" (danke, madmanjens) nicht zum V4B (aktuelles Modell gegriffen. Sheyce, ist der Amp geil!!! Mit der dazugehörigen 2x12 darunter kam selbst mit diesem Pipifax-Bass gehörig was raus, und das im kalten Zustand! Wenn du den gegen den BA 300-115 hörst, weißt du wo der Hammer hängt, ganz bestimmt.

Egal, weitermachen!

Ok, war gerade eben bei just music und habe einen Danelectro Longhorn Bass angespielt. So einen hatte ich noch nie in der Hand und war einfach neugierig. Ulkiges Teilchen. Spielt sich vollkommen ätzend, sieht aber total cool aus :D.
Wäre jetzt nicht weiter erwähnenswert, hätte ich zur "Verlautisierung" (danke, madmanjens) nicht zum V4B (aktuelles Modell gegriffen. Sheyce, ist der Amp geil!!! Mit der dazugehörigen 2x12 darunter kam selbst mit diesem Pipifax-Bass gehörig was raus, und das im kalten Zustand! Wenn du den gegen den BA 300-115 hörst, weißt du wo der Hammer hängt, ganz bestimmt.

Egal, weitermachen!
Das glaube ich Dir sofort, aber da ist ja der Vergleich nicht heute <-> früher, sondern Schnulli-Digi-Amp <-> brachiale Vollröhre. Da ist mir klar, dass der mal ganz anders verlautisieren tut.

Klar. Dann guck ich mal in 30 Jahren nach, ob der Amp immer noch so gut klingt ;-).
Mit anderen Worten: Das wird sich zeigen. Allein die Tatsache, daß heute mehr in China oder so gefertigt wird, heißt noch nicht viel. Solange dein Amp funzt und dir der Sound gefällt, ist doch alles ok!

cheers
us

Was wird heute denn nicht mehr in China produziert?

Wie so ziemlich alle Hersteller ist auch Ampeg erst mal gehörig auf die Schn... gefallen, als sie ihre Herstellung Richtung Asia-irgendwo verlegt haben. Die Quali-Endkontrolle war so ziemlich Mist, dementsprechend hoch war die Fehlerquote.
Mittlerweile haben alle Firmen, die in Asia produzieren ihre Quali-Standards angepasst. So wirklich schrottig sollten die Produkte nicht mehr sein...

Verstehe, aus der Zeit muss wohl der BA 300 stammen. Denn im Netz findet man wirklich "interessante" Meinungen zu einem Gerät das ich wirklich extrem genial finde.

welcome in da hood und viel freude mit deinem ampeg. next step tubes!!! :lechz:
Ja, na eine habe ich schon (schmunzel).

Mal sehen im Moment ist die dicke Röhre ausserhalb des Budgets und auch nicht gerade sinnvoll (von der größe der Gigs her). Aber reizen würde es mich mal sehr so einen fetten Kühlschrank zum glühen zu bringen.

Der PF50T löst bei mir derart anfallartige Unvernunft aus, dass ich mich kaum zusammen reißen kann so ein Teil blind zu ordern... Beim Musicstore sind die Dinger zu allem Überfluss schon lieferbar.

Aber nein. Erst mal müssen meine FMCs hier eintrudeln. Danach weitergucken... Und dazwischen Bassspielen.

Wenn man mit Ampeg mal angefangen hat hat das was Fenderartiges. Ich hab jetzt 3 Amps (b100r, svt3pro, svt2pro) und könnte ernsthaft noch weitere 2 (v4b und pf50t) kaufen wollen.
Gestern hab ich irgendwo so ein Video gesehen, in dem einige Ampeg Tops vergleichen wurden. Die klangen alle geil.

Edit: Hier isses:

Zurück
Oben Unten