The Ampeg Home (Bass-Amps)

Sorry, auf talkbass war dauernd von T 20 und T 50 die Rede. Wird wohl jedem aufgegangen sein, dass ich die Neuen meine.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon den Pf 50 auf meiner alten, geschlossenen 410" - auf einem Haubencase. Und wenn es das nicht als Zubehör gibt, lass ich mir eines anfertigen.

8,8 Kilo Amp plus vielleicht 4 oder 5 für ein Case.....

;-)

Ja, die ist tiefer angegeben als die anderen Boxen der Serie.

Für die Boxen interessiere ich mich nicht. Meine geschlossene 410 klingt z.B. mit einem Orange OD 120 oder einem Ashdown LB 30 absolut göttlich.

Ist mir nicht erst vor kurzem woanders entfahren "ach, wenn nur alle meine Boxen so gut klingen würden..... " ;-)

Das wird auf jeden Fall eine schwere Entscheidung. Wird es der 50 T, oder doch ein V4b....... :O!
;-) :bier:

Iss doch nur für Zuhause. Und wegen Studio - Arbeit. ;-)

Aber hey! Immerhin mit einer 50 - Kilo 410" und nicht mit so ner popeligen 112 mit 14 kg.
:D

Mal ne kurze neugierige Frage zwischendurch: Weiß jemand, um welches Ampeg-Topteil es sich da rechts im Bild handelt?
Die Truppe da ist die australische Band "Regular John".
8bcc0f1d7ee84477b80ca9960b4f342a

Wo wird wohl bei den neuen PF 50 T / 20 T der "transformer balanced line-out" abgegriffen? Hinter der Endstufe? Das wäre natürlich nett um die Dinger als Preamp vor eine ausreichend dimensionierte Endstufe zu schnallen...

Harmonycentral schreibt:
The Line Output can be used even when a speaker load is not attached; the only caveat is that Ampeg says you need to switch the impedance selection switch to the 8 ohm position when doing so. Being able to run without a speaker load is a great feature for recording, as well as when using the PF-50T as a preamp alongside a more powerful power amp.

Boah, wenn das irgendwer weiß, dann disssa!

....jo, muss ich auch immer dran denken....hätte den mal vorher da anmelden müssen...

"Wetten das" ....ich die Legierung der Röhrensockel von 450 Bass-Amps am Kratzen der Potis erkenne und gleichzeitig noch weiß wann die zweitälteste Tochter des Firmengründers eingeschult wurde. ;-);-):bier:

Hut ab, Dissa, ganz im Ernst !!

LG Norbert

Aus meiner Sicht wäre das ein mächtiges Pro-Argument für die Teile... Zuhause standalone und im Proberaum über ne dicke Endstufe.

Wo wird wohl bei den neuen PF 50 T / 20 T der "transformer balanced line-out" abgegriffen? Hinter der Endstufe? Das wäre natürlich nett um die Dinger als Preamp vor eine ausreichend dimensionierte Endstufe zu schnallen...

Laut...

pf20t_block.jpg

wird der "Transformer Line Out" an der Endstufe abgegriffen. Das macht ja auch Sinn, gerade bei Amps mit so geringer Leistung, die im Prinzip für´s Studio geschaffen wurden. Das klingt oftmals "authentischer" als der "normale" Balanced Out, der meistens vor der Endstufe abgegriffen wird, der dadurch aber unverfälschter (erst recht in der pre-EQ Position) klingt.

Das klingt oftmals "authentischer" als der "normale" Balanced Out, der meistens vor der Endstufe abgegriffen wird, der dadurch aber unverfälschter (erst recht in der pre-EQ Position) klingt.
Macht auch Sinn ... jeder, der sich so ne Mumpfmaschine anschafft, will den Sound auch auf dem DI Signal haben :D

hallo, habe noch mal ne frage an die Spezialisten.
ich besitze ja den alten V-4B und möchte mir nun zwei kleinere Boxen zulegen, um bei Gigs nicht unbedingt die Monsterbox schleppen zu müssen.
ich habe noch eine GK Neo 212 und wollte mir nun eine SVT 15E dazu holen, um die beiden fürs erste an dem Amp zu kombinieren.
(Die GK Neo wird dann irgendwann gegen eine 2x12er oder 4x10er von Ampeg getauscht, damit der Sound, aber auch der Look ;-) stimmt.)

Beide Boxen haben jeweils 8 Ohm.

Jetzt habe ich beim surfen auf Ampeg.com bei den Spezifikationen des (neuen) V-4B folgendes gefunden:

Speaker Outputs: 1 x 8 ohm, 2 x 4 ohm, 2 x 2 ohm

Mein alter V-4B hat ja ebenfalls die Umschaltung von 8 oder 4 oder 2 Ohm.
Bedeuten diese Spezifikationen, dass man entweder eine 8 Ohm Box oder zwei 4 Ohm Boxen (oder zwei 2 Ohm Boxen) anschliessen sollte?
Ich hatte immer gedacht, dass ich zwei 8 Ohm Boxen anschliessen kann und den Schalter somit auf 4 Ohm stellen kann.
Liege ich also falsch und müsste mir eigentlich zwei 4 Ohm Boxen besorgen?
Wer weiss Bescheid?

ahhh.... habe mal etwas weitergesurft und im Manual des neuen V-4B gefunden, dass man bei Nutzung von zwei 8 Ohm Boxen den Schalter auf 4 Ohm stellen soll..
Also so, wie ich es gedacht hatte und meinem Plan steht nichts im Wege :D

Moin zusammen.
Habe neuerdings mir als 2. Amp zu meinem V4BH den SVT3 geholt.
Cooler Amp, vor allem schön laut im Gegensatz zu meinem V4BH.
Es ist ja bekannt, das dieser Amp wenig zerrt und wenn auch nur mit viel Lautstärke. Trotzdem meine Frage und weil ich eh die Vorstufenröhren wechseln will (die sind 5 Jahre alt).
Gibt es Röhren die das Zerren noch etwas begünstigen würden?

und weil ich eh die Vorstufenröhren wechseln will (die sind 5 Jahre alt)
@Oli Wan könnte dir weiter helfen, weiß aber nicht, ob der hier mitliest ...

Ansonsten: Preamp-Röhren halten normalerweise gut 20 Jahre ... ;-)

Hast du schon mit Gain und Master herum-experimentiert bezüglich Overdrive? Mir wär ja ein cleaner Amp mit Pedal lieber, die Darkglass Teile sollen ganz gut mit Ampeg harmonieren. Ansonsten diese Beta Overdrive (wenn du einen passiven Bass hast ... wovon ich anhand deines Avatars mal schließe) oder ein SFT.

Zurück
Oben Unten