Sooo,wie versprochen,schreibe ich mal Euch ein bischen was.
Wo fangen wir an ? Am Besten,an dem Tag,als ich sie gekauft habe.
Ich habe sie bei Session in Frankfurt gekauft,wo sie allerdings erstmal bestellt werden musste.
Auf meinen Wunsch stand mir dann die 810 E/AV,als Vergleichskörper mit zur Verfügung.
Damit ich nicht ständig die Boxen hin und her umstecken musste,habe ich mir zum Einem,den SVT CL und den SVT VR ( den ich ebenfalls besitze ) geschnappt.
An den SVT CL habe ich die 810 E /AV angeschlossen und an dem SVT VR,eben die 610 HLF.
Also beide erstmal kurz vorglühen lassen und dann gings auch schon los.
Zuerst habe ich die 810 angespielt,um sie mir wieder ins Gedächtnis zu holen.
Ok,sehr schön.Alles so,wie ich es bisher kannte.
Dann bin ich zur 610 über gegangen.Erster Eindruck : Hmm,ok,die klingt ein wenig DÜNNER,gegenüber der 810,aber trotzdem interessant.
Vor allem das Horn zeigte hier große Wirkung.Und das Ganze klang dann natürlich schon etwas frischer,als die 810,die ja kein Horn besitzt.
Ich fand beide so interessant,daß ich mich überhaupt garnicht richtig entscheiden konnte.Und so wechselte ich ständig zwischen den beiden Speaker hin und her und bin bald wahnsinnig geworden.
So nachdem das Ganze so über eine Stunde lang ging,musste ich erstmal eine Pause machen und bin erstmal was Essen gegangen.
Als ich wiederkam,schien es so,als ob der SVT VR wohl endlich in Fahrt gekommen sein muß und die Röhren nun die richtige Temperatur erreicht hätten.
Denn auf einmal klang die 610 überhaupt nicht mehr dünn,sondern sie konnte nun mit der 810 mithalten.Ahaaaaa,dachte ich.Das ist sehr interessant.
Ich probierte immer wieder hin und her und konnte und wollte mich einfach nicht entscheiden.Meine Frau meinte immer wieder zwischendurch,ich solle sie doch einfach beide nehmen .Ist die Frau nicht klasse
?
Aber ich wollte irgendwie nicht.Mit der Zeit bin ich immer nervöser und nervöser geworden.Habe in der Zwischenzeit noch zwei bassic Mitglieder angeschrieben und um Rat gefragt.Mit Hilfe von den zweien,dem Verkäufer UND meiner Frau,habe ich dann die 610 genommen.
Und ich muß echt zugeben,daß ich bis gestern Abend ein echt ungutes Gefühl hatte,ob es die richtige Entscheidung gewesen ist,daß ich die 610 genommen habe und nicht die 810.
Also dann gestern Abend in den Proberaum angekommen,alles angeschlossen,den V4B eingeschaltet,vorglühen lassen und dann den Standby umgelegt.
Mal kurz die E Saite angeschlagen..... Baaaaaam hat´s gemacht.Da kam ein Bums aus der Box.Das wollte ich erst garnicht glauben.
Ich habe dann erstmal die Bässe zurück,zwischen 9 und 11 Uhr geschraubt.So in der Mitte der Probe,habe ich sie dann zurück auf 9 Uhr geschraubt,da unser Gitarrist irgendwie ganz hilflos geguckt hatte.Das kleine Miststück erzeugt einen solch´ gewaltigen Druck.Mir ist das bei Session,in dem Raum überhaupt nicht aufgefallen.Auch die Master Lautstärke konnte um Einiges zurückgedreht werden.
Also um es mal kurz zu sagen,die 610 ist lauter ( oder wirkt jedenfalls so ),hat mehr Druck,mehr Höhen und ist irgendwie knurriger.So,wie ich den Ampeg Sound liebe.Mehr kann und weiß ich nicht sagen.Kann es eben nicht gut beschreiben.
Also mit dem SVT VR und der 810 wäre ich sehr zufrieden gewesen. Da der EQ,des V4B´s anscheinend nicht ganz so wirksam ist,wie der,des SVT´s,war ich mit der Kombination V4B+810 nicht ganz glücklich.Jetzt,da mir mit dem Horn mehr Mitten/Höhen zur Verfügung stehen,geht auch der V4B endlich viel mehr in Richtung SVT VR. Endlich kratzt und grunzt das Ganze richtig,so wie ich es vom VR gewohnt bin.
Gott sei Dank,habe ich mit dem Kauf der 610 wohl ALLES richtig gemacht.Ich bin sehr glücklich.
Und trotzdem,FALLS ich in den nächsten Tagen und Wochen,die Möglichkeit bekommen sollte,günstig an eine 810 ranzukommen,dann nehme ich die auch noch.Ich finde die irgendwie auch geil.Zwar anders geil.Aber trotzdem irgendwie geil.Vielleicht,weil die geschlossen ist.
Keine Ahnung,aber irgendwas hat die......