The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ja klar hat das eine Anwendung im echten Leben: den Geldbeutel von Hersteller, Vertrieb und Verkäufer zu füllen. In meinem ganzen 35jährigen Berufsleben im Pro-Audio Business habe ich noch keine Krell Endstufe gesehen. Schon garnicht im Beschallungsbereich. Niemand will so einen Klopper rumschleppen, wenn es 4x4000W in 2HE mit 15kg Gewicht und DSP zu kaufen gibt. Und nie im Leben wird jemand ein 150000€ Endstufe zum Gig mitnehmen. Mach mal halblang mit deinen ;-) Belehrungsversuchen.
 
Naja nu, die Dinger wurden vor 15-20 Jahren gebaut. In der Zeit hat sich ne Menge getan. Du sprachst von Audiofools und da wären wir zwar in der Preiskategorie, aber eben nicht "High-End HiFi für sehr spezielle Leute mit viel Geld und wenig Ahnung".

Edit: Wobei ich da keine Aussage über Sinn oder Unsinn von so einem Anker treffen wollte.
 
..oder gibt es wirklich Spinner, die sich sowas zu Hause hinstellen?
In der bescheuerten HiFi Szene würde es mich ja fasst nicht wundern.
 
...na dann geht mal auf die High-End in München, wenn die wieder stattfindet.
Da gibts schon nette Sachen. Wobei: eine soooo monströse Krell habe ich auch noch nicht gesehen.
Aber eine Bittner Tonmeister500 - mit 10 KT120 je Kanal und einer 6550 als Treiber. Die wurde auch vorgeführt. Klang schon beeindruckend an guten Boxen. Aber ja, das liebe Geld. Wobei die Bittner für einen Röhrenverstärker im Vergleich zur Transistor-Krell noch relativ (lach) günstig und leicht ist (je 1/3).
Deprimierend allerdings zu hören, wie schlecht manche, auch aktuelle Aufnahmen sind, von denen man glaubt, daß sie gut sind. Das war das eindrücklichste Erlebnis - allerdings nicht nur bei diesem Hersteller.
Nebenbei erzählte mir Entwickler, der selber vor Ort war, er muß mindestens 200 Röhren kaufen, damit er 20 zusammenpassende bekommt. Kann man glauben oder nicht; die messen nochmal selber und zwar auch Langzeit, aber von 2 anderen Seiten total unabhängig, habe ich auch schon Faktor 5 gehört. Der Rest ist nicht zwangsweise wirklich Ausschuß, ändert aber über den ganzen Arbeitsbereich die Parameter zu sehr.
Daß die Qualitätsstreuungen von Röhren größer sind wie früher, als die Fertigungsmaschinen tlw noch in D oder Holland standen und noch neu waren ist ja auch kein Geheimnis

O.k., war OT, ich hoffe Ihr verzeiht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlage für den `Ampeg Sound` sieht per sofort so aus ;-)

Klingt nicht nur gut, sondern sieht mit dem schwarzen Eigenbaucase für den SVT auch richtig gut aus.

Mit dem Stingray eine wahre Macht :cool:

20230213_133432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich habe die Möglichkeit, zu einem guten Kurs einen Kühlschrank zu bekommen.
Die Box ist von Ende ‘93. Mann liest ja immer viel von verschiedenen Speakern, Qualitätsunterschieden und unterschiedlichen Hölzern.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Zeit von 2000-2006 als the dark years betitelt werden.
Das alles führt dazu, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Box einen Fehler machen könnte. Was meint ihr? Gibt es bei dem BJ Besonderheit, dir man wissen sollte?

Bässte Grüße 🤘🏻
 

Hab heute diesen „Killer“ Amp adoptiert.
Was für ein Monster…. er frisst Boxen! 😬
Als ich beim Verkäufer ankam war bereits alles aufgebaut & zum testen verkabelt.
Raschel, raschel, knick knack & es roch verdächtig. Bzw. roch es vorher schon, aber das war wohl der Zigarillo vom Verkäufer. Box blieb auf jeden fall stumm. 🤓
Ich hab dann bemerkt das er kein Boxenkabel, sondern ein normales Instrumenten Kabel benutzte. Dann hat er ein Speaker Kabel gefunden, trotzdem kein Ton.
Dann wollte er unbedingt noch eine Box anschließen, was ich für keine gute Idee hielt.
Er ließ sich aber nicht aufhalten & es kam kurz ein verzerrtes Signal dann wieder Rauch & fieser Geruch. Oh no. 2 Boxen gehimmelt… 🫣
Den Amp hab ich trotzdem vorsichtshalber mitgenommen.
0E78E7D3-93BA-401B-82D2-FB5A67572BA2.jpeg

So sieht Rauch aus der Speaker Buchse aus… 💨
 

Zurück
Oben Unten