The Ampeg Home (Bass-Amps)

@BergiaBurns : Ich muss echt mal sagen, dass es etwas anstrengend ist, sich mit dir fundiert über das Thema V4(B/H) zu unterhalten. Du schreibst in "Halbsätzen" ohne viel Informationen und wenig Argumenatation.
Keiner weiß, was du für eine Box an dem Amp hast, was du meinst, was für Frequenzen gut sind für eine Band, wie du den Amp einstellst, wie groß der Raum ist, on du clean spielst oder angezerrt..Ob mit Fingern und und und.

Und noch eine Frage :
Nein, ich spiele in einer Hardrock Band mit lautem Schlagzeug. (Bass und Snare über die Gesangsanlage.
(hast du geschrieben)
Der Bass geht über die Gesangsanlage?
kein Wunder, dass der V4BH laut genug ist...

a, aber genau das wäre ja das Argument, einen ähnlichen(ich sage bewusst nicht gleichen) Sound a la SVT in einen modernen kleinen Amp zu packen. Ein dicker SVT ist schon geil, aber ich will einfach so einen Brecher nicht.

Das wäre ein Traum. Die SVT- Vorstufe mit einer guten digitalen Endstufe gepaart, das Ganze in klassischer Optik einer Vollröhre. Ich will live zwar nicht mehr schleppen, aber die klassische Halfstack-Optik will ich auch behalten.

Also quasi die Ampeg- Version der Bassman 500/800 Amps. Da warte ich schon seit Jahren drauf. So lange es sowas nicht gibt, muss die Fender-Variante herhalten. Allerdings nervt mich das Tonestack und auch sonst leider nicht unbedingt Plug & Play wie bei Ampeg. Vielleicht wird Yamaha ja noch in diesem Sinne aktiv…

D59DD8A0-D58E-4EBA-A902-C0AF154D0E7C.jpeg

@BergiaBurns : Ich muss echt mal sagen, dass es etwas anstrengend ist, sich mit dir fundiert über das Thema V4(B/H) zu unterhalten. Du schreibst in "Halbsätzen" ohne viel Informationen und wenig Argumenatation.
Keiner weiß, was du für eine Box an dem Amp hast, was du meinst, was für Frequenzen gut sind für eine Band, wie du den Amp einstellst, wie groß der Raum ist, on du clean spielst oder angezerrt..Ob mit Fingern und und und.
Danke Rob. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und noch eine Frage :
Nein, ich spiele in einer Hardrock Band mit lautem Schlagzeug. (Bass und Snare über die Gesangsanlage.
(hast du geschrieben)
Der Bass geht über die Gesangsanlage?
kein Wunder, dass der V4BH laut genug ist...
In vorhergehenden Posts habe ich geschrieben, das ich über eine FMC 1128 und Trace 115 spiele Da meintest Du, das es kein Wunder ist das der Amp laut genug ist.

Über die PA geht vom Drum die Bass-drum und die Snare.
@StonerGreg hat meinen Sound schon gut erfasst.👍

Für mich ist wichtig das der Bass in allen Lagen gut zu hören ist.
Und das klappt bei uns..
Wie habe ich auch schon geschrieben. I

Das wäre ein Traum. Die SVT- Vorstufe mit einer guten digitalen Endstufe gepaart, das Ganze in klassischer Optik einer Vollröhre. Ich will live zwar nicht mehr schleppen, aber die klassische Halfstack-Optik will ich auch behalten.
Jau, genau das meine ich!
Das Ding dann kompakter, gute klassisch aussehende Boxen dazu und die Dinger würden gerade in den Staaten weggehen wie Blöde. Wenn man ab und an mal bei Talkbass reinschaut kommt das Thema immer wieder auf.

Also quasi die Ampeg- Version der Bassman 500/800 Amps. Da warte ich schon seit Jahren drauf. So lange es sowas nicht gibt, muss die Fender-Variante herhalten. Allerdings nervt mich das Tonestack und auch sonst leider nicht unbedingt Plug & Play wie bei Ampeg. Vielleicht wird Yamaha ja noch in diesem Sinne aktiv…

Anhang anzeigen 595920
Ja, die Bassman 500/800 würden mich auch mal interessieren, zum anhören.

Also bei uns wird die Bdrum auch abgenommen, aber nicht um sie noch lauter zu machen, sondern nur um ihr Fülle und Kontur mit Hilfe von 2x (2x15" Fullrange PA Boxen mit 1,5" Hochtöner ^^) zu geben. Für unsere Mucke (Metall) ist es wichtig, das gesamte Frequenzspektrum und nicht nur hohe Anteile, gerade bei die Bass Drum zu erfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wird die Bdrum auch abgenommen, aber nicht um sie noch lauter zu machen, sondern nur um ihr Fülle und Kontur mit Hilfe von 2x (2x15") zu geben. Für unsere Mucke (Metall) ist es wichtig, dass gesamte Frequenzspektrum und nicht nur hohe Anteile, gerade bei die Bass Drum zu erfassen.
Den "Klick" bei der BD nich vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt steht der SVT-2PRO hier rum.
Ich kann den echt für nix gebrauchen.
Rotzton kann mein Marshall JMP zum Quadrat besser, wie die beiden VA350 cleane, abgrundtiefe Kontrabässe.
Wenn jemand Interesse hat, ggf. auch Tausch.

Der nennt sich dann SVT-7. Läuft bei mir seit mittlerweile 4 Jahren ohne Probleme.

Ich kann auch nur vehement von den 7 pro Kisten abraten. Wer eins der seltenen Einhörner hat die nicht gestorben sind - OK. Die machen aber echt nur Probleme und haben im Vergleich mit z.B. GK RB700 keine Eier. Auch den 6 Pro fand ich im Vergleich mit "richtigen Amps" echt ernüchternd.
5 Pro hat mich positiv überrascht, ist aber auch wieder eine ganz andere Hausnummer auf der Schlepposaurus Rex Skala.

Der SVT7pro ist der mit Abstand mieseste Amp, den ich hatte. Da hatte sogar der PF 500 einen lebendigen Sound dagegen.
So kann man es natürlich auch ausdrücken. xD Ich finde es immer wieder irre, dass die bei Kleinanzeigen nach wie vor für um 600€ angepriesen werden. Bisschen viel für einen Kopfhörerverstärker zum zu Hause üben.

Zurück
Oben Unten