Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Ich habe gerade nachgeschaut:
Der Film, aus dem der Song stammt, ist zwar von 1981, kam aber erst 1982 in Deutschland in die Kinos.

Sagen wir mal so:
Buddy Holly und Beethoven waren auch schon lange tot, als ich geboren wurde - trotzdem kenne ich ihre Musik… 😉

Noch ein Tip:
Der Sänger war Mitglied/Leadgitarrist einer legendären Rockband (est. 1971 in LA) - allerdings zur Zeit dieses Songs gerade nicht, weil es während eines Konzerts 1980 zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen ihm und einem der Sänger gekommen war.

Der Sänger war Mitglied/Leadgitarrist einer legendären Rockband (est. 1971 in LA) - allerdings zur Zeit dieses Songs gerade nicht, weil es während eines Konzerts 1980 zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen ihm und einem der Sänger gekommen war.
Das klingt nach den Eagles bzw. Don Felder und seiner On-Stage-Prügelei mit Glenn Frey. Kenne den Song allerdings nicht.

Okay, laut Don Felders Bio hat er nach seinem Ausstieg bei den Eagles einige Songs zu dem Zeichentrickfilm "Heavy Metal" beigesteuert. Der war nicht für Kinder, sondern für Erwachsene (damals eher ungewöhnlich), und man kann ihn mit etwas Wohlwollen als Kultfilm bezeichnen. Der Soundtrack enthielt viele prominente Namen, unter anderem Journey, Cheap Trick, Blue Öyster Cult, Stevie Nicks, Black Sabbath und Nazareth (die Songs waren allerdings überwiegend B-Ware). Hab den Film seinerzeit im Kino gesehen. Es war, wenn ich mich recht erinnere, eine ziemlich wirre Science-Fiction/Fantasy-Story. Hat anscheinend keinen großen Eindruck bei mir hinterlassen.

die Songs waren allerdings überwiegend B-Ware
Dem widerspreche ich ganz entschieden - hört mal rein: neben schon vorher veröffentlichten Songs wie Veteran of the Psychic Wars von BÖC oder The Mob Rules von Black Sabbath wurden eine ganze Reihe wirklich großartiger Stücke für den Film geschrieben - so zB True Companion von Donald Fagen oder die beiden fantastischen Cheap Trick-Nummern.
ziemlich wirre Science-Fiction/Fantasy-Story
Das ist allerdings richtig und die Animationen waren schon nach damaliger Technik eher so lala… 😂

Jetzt noch schnell den richtigen Songtitel und dann weiter im Text!

Well, hier ein neuer Text. Stammt von einem Solo-Album aus den 80ern eines englischen Gitarren-Veteranen (der hier allerdings keinen einzigen Ton spielt) und war damals ein mittlerer Hit.

We've got to judge the judge
We've got to find the finds
We've got to scheme the schemes
We've got to line the lines
We must stake the stakes
We gotta show the shown
We gotta take the takes
We gotta know the known

Im fünften Stock am Baugerüst
Hängt unser Superkran
Einer ist der Chef bei uns
Der darf den Kran auch fahrn