Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Ok, ich schiebe direkt mal einen Tipp hinterher:

Die Eltern der gesuchten Musikern sind bekannte Jazzmusiker aus unterschiedlichen Ländern.
 
Mehr Tipps?

Der Song ist von 1998 und ich würde es als moderne Disconummer bezeichnen. Ein Hit im eigentlichen Sinne war das wohl nicht, aber vermutlich ihre bekannteste Nummer und wer in den 90ern und 2000ern sowas wie BNH, Jamiroquai, Incognito oder Mondo Grosso hörte, könnte gut über ihren Namen gestolpert sein. Allgemein kommt sie musikalisch aus der Acid Jazz-Ecke, aber die Jazz-Einflüsse nehmen bei ihr immer mehr zu, was neben dem Einfluss ihrer Eltern mglw auch an der (mittlerweile beendeten) Ehe mit einem russischen Jazz-Trompeter gelegen haben mag.
 
Ah, schau mal an, die Tochter von Toshiko Akyoshi und Charlie Mariano. Ich hatte keine Ahnung, dass sie Musikerin ist (obwohl ich in den 90ern tatsächlich einiges an Acid Jazz gehört habe). Habe mir mal einige ihrer Songs auf Youtube angehört: Tolle Stimme, toller Look, sehr geschmackvoll arrangiert (nur wenn der Discobeat loslegt, wird's manchmal etwas absehbar). Aber das kann man sich immer noch gut anhören. Die Textpassage ist aus dem Song "You make me".

 
Hier ein neues Textfragment. Der Song war nicht gerade ein Riesenhit, darum dazu gleich mal ein paar Tipps:
1. Die Band war das "Fragment" einer weitaus erfolgreicheren Band, die einige Monsterhits hatte.
2. Sie spielten zeitweilig ausgesprochen schräges Zeug mit ausgesprochen schrägen Texten.
3. Ihr Album trug den gleichen Titel wie das spätere einer US-Rockband (die damit weitaus erfolgreicher war).
4. Bei dem Song, aus dem das Zitat stammt, hatten sie einen recht prominenten Backgroundsänger. :D

I spend the night with Radio Luxembourg
Pop music crackles me to sleep
I tune the dial to Radio Luxembourg
It's better than counting sheep
 
Wow, schneller als der Schall - äußerst bemerkenswert. Ich dachte, die kennt keiner mehr. Gratuliere. :great:

Godley & Creme waren ehemalige Mitglieder von 10cc (ihr "I'm not in Love" war DER Klammerblues auf allen Feten in den 70ern). Das Album hieß "Freeze Frame", genau wie ein sehr erfolgreiches Album der J. Geils Band, das einige Jahre später erschien. Und der Background-Sänger auf "Get well soon" war Paul McCartney.
:hi5:
 

Ich geh mal wieder kurz zurück nach D:

Schnuppen fallen vom Himmel
doch ein Wunsch fällt mir nicht ein
schon immer wollt ich einmal
grundlos wunschlos sein
 
Hmm, Rosenstolz war ein Duo (aber nie ein Trio, wenn ich mich nicht irre). Und ihre Texte waren eher pathetisch als lakonisch.

War 2raumwohnung mal ein Trio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Null pathetisch, eher lakonisch ja, aber v.a. extremst witzig. Träger des deutschen Kleinkunstpreises (glaub 2023…)
 
Null pathetisch, eher lakonisch ja, aber v.a. extremst witzig. Träger des deutschen Kleinkunstpreises (glaub 2023…)
Deutscher Kleinkunstpreis? Das müsste dann wohl der Preis in der Kategorie Musik gewesen sein. Aber der ging in 2023 an einen Typ namens Danger Dan (kennichnich). Passt auch nicht zu deinen Angaben.

Hab dann aber mal die Liste der Preisträger in Jahren davor durchgesehen und 2017 "Die feisten" gefunden. Ein Duo, das früher als Trio unter dem Namen "Ganz schön feist" recht bekannt war. Sind die vielleicht gemeint? 🤔
 
Hab dann aber mal die Liste der Preisträger in Jahren davor durchgesehen und 2017 "Die feisten" gefunden. Ein Duo, das früher als Trio unter dem Namen "Ganz schön feist" recht bekannt war. Sind die vielleicht gemeint? 🤔
Sch… ist das lange her, bzw. bin ich alt. Korrekt! „Irgendwoanders“ Song und Platte.
 

Similar threads

oldschool
Antworten
22
Aufrufe
2K
oldschool
oldschool
Basvarken
Antworten
11
Aufrufe
2K
Basvarken
Basvarken
Basvarken
Antworten
8
Aufrufe
1K
13ghosts
13ghosts
Basvarken
Antworten
10
Aufrufe
3K
OkBasSue
OkBasSue

Zurück
Oben Unten