Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So heißt das mit Winkel/Gerade auchDa bin ich nicht sicher, 2x Winkelklinke heißt zB 21A WW
Was hat denn das Kabel fürn Querschnitt?Ich habe gerade noch ein boxenkabel Klinke Klinke gefunden und wollte mir daraus ein speakon Kabel machen. Ich hab es mal angeschnitten und gesehen, dass die Schirmung hier nicht als Ader, sondern als Geflecht um die Ader vorliegt. Soweit sogut, aber kann ich die dann einfach verdrillen und als -1 verwenden? Spricht normal nix dagegen oder? Ist bloß nicht ganz so schön, da das Geflecht ja viel zu lange ist und sozusagen 10-15mm vorm Stecker frei liegt.
Ist das so sinnvoll? Oder tu ich mir da keinen Gefallen?
Dsnke
Es gibt (oder gab zumindest) auch Koax-Boxenkabel, hab selbst noch welche von Zeck mit 2x1,5mm² (gab es auch mit 2x2.5mm²)Klingt eher nach einem Zweckentfremdeten Instrumentenkabel.
Bei (Boxen)kabeln wird normalerweise nie Last über den Schirm übertragen.
Sollte kein Problem sein. Auf Isolierung der Adern zueinander achten.Ist das so sinnvoll? Oder tu ich mir da keinen Gefallen?
Andersherum: Boxenkabel haben für gewöhnlich keinen Schirm, eben weil dort Last übertragen wird.Klingt eher nach einem Zweckentfremdeten Instrumentenkabel.
Es gibt (oder gab zumindest) auch Koax-Boxenkabel, hab selbst noch welche von Zeck mit 2x1,5mm² (gab es auch mit 2x2.5mm²)
Ich hab eins von Klotz.Gibt auch Coax Boxenkabel, aber ist eher selten anzutreffen.
Hab hier auch eins von Sommer rumliegen. Aber solang man den genauen Kabeltypen nicht kennt, wär ich bei so „Ferndiagnosen“ halt vorsichtig. Bei nem 150W Röhrenamp ist das im Prinzip wumpe, aber wenn da jetzt jemand nen 1200W Brecher anklemmt und das Ding war eigentlich mal n Instrumentenkabel….Ich hab eins von Klotz.
Ich glaube in den 90ern waren Koax-Boxenkabel mal kurz "modern".
Also wo die Last übertrage wird, ist ja das eine, ich hab hier aber immer noch Reste 2x2,5Quadrat Koax von Klotz (inzwischen bestimmt 35 Jahre alt ) Funzt wunderbar. aber da bin ich ja wohl nicht der einzige.Klingt eher nach einem Zweckentfremdeten Instrumentenkabel.
.25er Mittelleiter ist jetzt aber auch nicht das, was ich als Strippe am Bassamp nehmen würdeAlso wo die Last übertrage wird, ist ja das eine, ich hab hier aber immer noch Reste 2x2,5Quadrat Koax von Klotz (inzwischen bestimmt 35 Jahre alt ) Funzt wunderbar. aber da bin ich ja wohl nicht der einzige.
Btw. was meint Ihr denn mit Last? Strom? da ist doch ein geflochtener Schirm so gut wie immer stärker im Querschnitt, als ein ,2 oder ,25er Mittelleiter.
Ich kenn zumindest nichts, was zwar einen fetten Mittelleiter hätte aber einen flimschig dünnen Schirm.
P.S.: ich korrigiere, müsste ziemlich genau 30 Jahre alt sein, war soweit ich mich erinnere Teil des Kabelmusterpaketes, das ich in meiner Studienarbeit auf Mikrofonie gequält habe.
Mehr als 2.5 würd ich am Bass aber auch nicht nehmen. Passt nicht in jeden Speakon rein, Klinke schon gar nicht. 1.5 reicht für unsere BelangeOk, ich mache das ganze noch nicht so lange
Heute gibt es kaum Koax-Speakerkabel mit entsprechenden Querschnitten. Ist wohl nicht mehr üblich.
Für speakerkabel mit 0,x Querschnitten sollte man eh nicht machen. (Meiner Meinung nach. Gehen tut das schon) Unter 2,5 er ist da im PA Bereich z.B. eher unüblich.
.25er Mittelleiter ist jetzt aber auch nicht das, was ich als Strippe am Bassamp nehmen würde
Mehr als 2.5 würd ich am Bass aber auch nicht nehmen. Passt nicht in jeden Speakon rein, Klinke schon gar nicht. 1.5 reicht für unsere Belange
Hatte ich auch nur genannt, weil mir echt kein Koax mit dickerem Innenleiter geläufig ist, bis eben auf die dezdierten Boxenschnüre..25er Mittelleiter ist jetzt aber auch nicht das, was ich als Strippe am Bassamp nehmen würde
Hatte ich auch nur genannt, weil mir echt kein Koax mit dickerem Innenleiter geläufig ist, bis eben auf die dezdierten Boxenschnüre.