Habe mir beim großen „T“ ein paar Meter „Sommer Kabel The spirit XXL“
gekauft. Freund der Tochter hat sie mir gelötet da sie noch einen
leitfähigen schwarzen Mantel haben und ich das nicht hinbekam
. Gestern mal einen Vergleichstest gemacht. Sagt mir das
ich spinne aber ich empfinde das was da rauskommt erheblich besser als
mit anderen Kabeln. Sehr viel klarer und sauberer. Andere Kabel hören
sich direkt mumpfig an.
Habe hier ein Sommer Cable Spirit XXL 4.5m und Fender Deluxe Cable Tweed 4.5m Black.
Für das Sommer Cable habe ich eine Kapazität von 477 pF gemessen, das Fender Tweed Cable hat bei gleicher Länge 527 pF, also 50 pF mehr.
Ein Plus von 10,5% bei der Kabel-Kapazität klingt irgendwie schon nach deutlich mehr - aber macht sich das auch klanglich bemerkbar?
Im Moment interessiert mich das Thema Frequenzgang-Messungen - dazu habe ich auch einen Thread mit einer Anleitung in Vorbereitung.
Jedenfalls habe ich für meinen Ibanez Blazer an beiden Kabeln schon einmal eine Vergleichsmessung gemacht.
(Mit 100% Tone über das angegebene Kabel in den High-Z Instr1-Eingang meines Presonus Studio192).
Tatsächlich ist die gemessene elektrische Übertragungsfunktion in beiden Fällen fast deckungsgleich:
(Hinweis: Das Vol-Poti war beim Blazer defekt und ich habe es zeitweise überbrückt, so dass wir hier etwas mehr Peak/Q sehen als normal. Das ist also keine Referenzkurve zum Blazer im Originalzustand).
Man sieht hier die Kurve für das Sommer Cable (orange) fast nicht, weil sie mit der gelben für das Fender Tweed Cable nahezu übereinstimmt.
Erst bei einem starken Zoom erkennt man überhaupt Unterschiede:
Bei 2000 Hz messe ich mit dem Sommer Cable etwa 0.4 dB mehr Output als beim Fender Tweed-Kabel.
Die Peak-Frequenz unterscheidet sich nur um ca. 30 Hz.
Ich bezweifle, dass der Unterschied wahrnehmbar ist - erst recht in einem Band-Kontext.
Bei einem anderen Instrument / anderen Tonabnehmer mit anderer Beschaltung könnte das Ergebnis natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
Und es gibt sicher Kabel, die bei der Kapazität noch weiter auseinanderliegen.
Gruß myno