fernandes
Well-Known Member
- Bassix
- ß367.710
Also meine Meinung ist, das gute Kabel sich durchaus lohnen.
Es müssen aber noch weitere Aspekte berücksichtigt werden:
1. wie in allen anderen Bereichen auch, gibt es auch bei diesem Thema nicht nur schwarz oder weis - die Übergänge von einem Zustand - schlecht-besser-gut-perfekt - sind fliessend. Ich kann aus Erfahrung sagen, das man mit der eigentlichen Verdrahtung eines Gerätes große Klangunterschiede erzielen kann, ohne das sich Unterschiede in den Messwerten ergeben. Die Brummschleife ist hier nur ein ganz kleines Thema. Und da ich schon aus Gewohnheit jedes mir in die Hände fallendes Kabel seziere, kann ich auch sagen das es hier gewaltige Unterschiede in der Verdrahrungsqualität gibt. Hier werden z. T. Fehler - auch bei namhaften Herstellern - gemacht, die eigentlich schon seit den 60ern als ad acta gelten sollten. Layouts, welche einen ungehinderten Strom und Signalfluß zulassen finde ich selten. Die Aussage von Oncle Tom im Thread "Meine Meinung ist, wenn der Verstärker auf sowas reagiert, dann stimmt mit dem Verstärker schon was nicht." bekommt somit eine fundamentale Bedeutung.
2. diese beschriebenen Effekte werden nicht nur von der Technik beeinflusst, sondern auch vom Kabel selbst. So wird deutlich warum ein sym. Kabel selbst bei unsym. Anschluss eine Verbesserung im Klang bewirkt, aber die Ausführung des Kabels noch immer wichtig ist. Das eine symetrische Auslegung der Anlage eine weitere Verbesserung nach sich zieht und die Kabeleinflüsse nochmals geringer werden. Und warum hier kreutsymetrische Kabel nochmals eine Schippe drauflegen. Und last not least, warum verflochtene Kreuzsym. Kabel abermals zulegen. Letzere wird ganz besonders interessant - oder warum wohl glaubt ihr werden in der Tonstudiosteuerung gerade solche Kabel verwendet? Weil dort die Ströme noch wesentlich höher sind als in unseren Signalleitungen und somit diese Auswirkungen den Ausfall einer ganzen Produktion bedeuten können. Und letzters beinhaltet noch eine bittere Wahrheit für alle Hig-Ender unter uns - was kümmert die Wissenschaft der "Industriezweig" Musikequipment? Hier werden vielleicht einige Millionen Umsatz gemacht, in der Automobil und Maschinenbaubranche dagegen mehrere zig-Milliarden. Oder glaubt ihr das ein Air-Bus ohne dieses Hintergrundwissen überhaupt abheben würde? Selbst der stinknormale PC bei uns zu Hause beruht auf diesen Erkenntnissen. Ich habe mal Kabel aus dem Entwicklungszentrum zerlegt - die Aussenverkabelung der Steuersignale war ausschließlich mit hochwertigen Steckern ausgerüstet, mit entsprechenden Silberkabeln. Das erinnerte mich sehr stark an die ersten Geräte von Mark Levinson aus den 70ern.
3. Wenn man also diese elektromagnetischen Einflüsse als Basis betrachtet, wird einem auch schnell klar, warum Effektgeräte, welche die Versorgungsspannung und den Raum von "elektromagnischen Schmutz", Wirkung zeigen. Und warum manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, und manchmal sogar soviel, das sie aufzeigen das das betriebene Gerät eigentlich schlecht ist - nämlich dann wenn es "mit" schlechter klingt als "ohne".