Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul
So,
ich wollte mich auch mal melden. Gestern war ja Probe und ich konnte die Bässe zusammen mit der Band mal richtig testen.
Ich machs mal kurz, im Vergleich zum AMI war der Mexikaner ein dünnes Hämdchen. PUs rauschten nicht, richtig fetter Ton. Kam sehr gut durch. Allerdings nur die E und A Saite. Die hohen Saiten gingen komplett unter. Ich habe noch nie die Höhenblende + Höhenboost im EQ beim Hartke in Anspruch nehmen müssen. Wie gesagt, Fundamental war der Ami eine Wucht. Krass fand ich es bei Smooth Operator: Strophe und so, richtig guter, fetter Sound, dann im Solopart: hört man mich nicht mehr. Kompletter Frequenzabfall. All das am EQ drehen half nur wenig…
Wenn das nicht wäre, wäre das mein Bass gewesen.
Den Mexikaner hatte ich nach einem Stück wieder im Gigbag. Zwar heller, knackiger Sound – fehlte aber das Fundament. Der klang einfach „luftiger“ – kann man das so sagen? Ein Squier, den ich mal besaß klang mal so, der hatte aber nen Lindebody – was nicht gleich schlecht sein soll. Der PU rausche extrem bei einem PU. Da wird wohl mächtig gespart bei den Mexicanern.
Nun, nach all dem Testen nehme ich folgendes mit: Bässe bestellen ist Mist. Jedoch mehrere aus einer Serie gegeneinander zu testen ist wichtig. Ebenso: Mal über den Tellerrand schauen, vor allen was PU-Kombinationen angeht und evtl. aktiv probieren. Das werde ich aber im Geschäft testen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und einigermaßen verständlich geschrieben #61514;
Viele Grüße
Paul