Tenorbass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Bassix
ß24.362
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Shortscale-Bass auf ADGC zu stimmen, auch
um mich zu zwingen, mehr Improvisation zu üben.
Glaube, dass ein höher gestimmter Bass einfach gefälliger klingen wird.

Wer hat Erfahrungen bezüglich Saitenauswahl?
Wie ist es mit der Saitenspannung?
Lassen sich zum Beispiel mit einem Octaver evtl. auch gewöhnliche Basslinien druckvoll
spielen?

Natürlich könnte ich es einfach mal ausprobieren, aber wozu ist denn ein Forum da? :lechz:

Du wirst Gitarrensaiten verwenden müssen.

Wenn sie auf eine dicke Archtop passen, sind sie auch lang genug für viele Shortscale-Bässe (aber nicht zwingend für alle!), weil die freie Saitenlänge bei einer Jazzgitarre von Saitenhalter zu Obersattel ähnlich der eines kurzen Basses ist.

Alternativ geht natürlich eine C-Saite als Ergänzung zu Deinen gewohnten Saiten - das E lässte halt einfach weg.

Warum klemmst Du eigentlich keinen Capo auf den 5. Bund?

Mit einer 30 Zoll Mensur ist die Saitenspannung in GCFB-Stimmung ungefähr die gleiche wie mit einer 34 Zoll Mensur in standard Stimmung. Eine Alternative ist also einen Satz Saiten mit niedrigen Spannung auf ADGC hoch zu stimmen. So mache ich es mit meiner Shortscale Fünfsaiter seit Jahren, es passt perfekt für mich...

Hallo!
Wenn der einzige Grund ist, mehr zu improvisieren, würde ich es nicht machen. Geht es in die Richtung Jazz-Improvisation? Trotz gelegentlichem Solospiel ist die Hauptaufgabe eines Bassisten die Begleitung und die sollte hauptsächlich tief sein. Daher empfehle ich Dir Solo und Begleitung auf einem Bass zu spielen. Eine Lösung könnte ein 6-Saiter sein. Dann hast Du Tiefe und Höhe zu gleich.
Octaver können für das Solospiel übrigens sehr belebend sein. Vor allem wenn sie in beide Richtungen oktavieren.
Ich verkaufe zufällig einen POG ;-), der zwei tiefe und zwei hohe Oktaven zum Originalsignal hinzuschalten kann. Vielleicht hilft Dir das zum Improvisieren...
Viele Grüße,
Lucas

Hier mal ein kurzes Update:

Habe mir nun die "Rotosound Funkmasters 30-90" für meinen Shortscale besorgt.
Klingt sehr gut. Die Saitenspannung ist ungefähr vergleichbar mit derjenigen, wenn ich 45-105 aufgezogen habe.
Es braucht etwas Umgewöhnung, aber es macht Spaß und das ist doch die Hauptsache!

Zurück
Oben Unten