Tempera-Saiten... Sonores für "kleines Geld"?

Bisher sind ja alle Saiten Einzelanfertigungen, da sie genau auf die Parameter des eigenen Instruments zugeschnitten sind. Umsponnene Saiten halten in der Regel länger als blanker Darm, aber der Ton verändert sich mit der Zeit und wird etwas dumpfer.
 
Ich spiele auch schon seit langem Genssler Saiten. Haben mein Spiel total verändert, alles andere Material ist wirklich nicht mehr brauchbar für mich. Ich frage mich, wie die Temperas klingen, die Videos von Szymon Marciniak sind glaube ich andere Saiten. Man munckelt übrigens von 400€ plus steuer. Was haltet ihr davon? Ich finde das mehr als ok, vorausgesetzt sie haben das Niveau von den anderen Genssler Saiten. Davon gehe ich aber schwer aus, Gerold hat sich noch nie mit halben Sachen zufrieden gegeben ;-)
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich in den Videos um die neuen Tempera handelt, denn sie wurden ja unter dem neu eingerichteten Tempera-Kanal gepostet. Der Preisvorteil ist natürlich generell positiv zu bewerten. Man muss bei solchen Summen aber immer ein wenig Mut aufbringen. Ich werde mir definitiv welche besorgen, da ich Saiten mit wenig Spannung mag. Andere Bassisten, die auf meinem Bass spielen, sagen immer, dass es so schön einfach ist so zu spielen, aber viele sind eben die Saiten mit viel Zug gewohnt, dazu hohe Saitenlage, tiefe Hohlkehle und ordentlich Bogendruck.
 
Umsponnene Saiten halten in der Regel länger als blanker Darm
Das kann ich so nicht unterschreiben. Umsponnene Darmsaiten sind mir schon einige kaputt gegangen. Entweder hatte sich die Umspinnung gelöst (Barock-Kontrabass A Saiten, Pirastro Oliv G Saite) oder sie sind sogar gerissen (2 G-Violone Saiten). Bei blankem Darm ist mir erst eine Saite gerissen und das war eine hohe G Saite auf dem G Violone, die ist auch nur 1mm dick. Wenn man die Saiten ein bisschen pflegt halten die unter Umständen sehr, sehr lange.
 
Stimmt, generell kann man das nicht so sagen. Ich spiele aber die Oliv in der Regel sehr viel länger als den blanken Darm, der wird mir dann zu dumpf. Ist auch ein bisschen Geschmackssache.
 
Ich spiele auch schon seit langem Genssler Saiten. Haben mein Spiel total verändert, alles andere Material ist wirklich nicht mehr brauchbar für mich. Ich frage mich, wie die Temperas klingen, die Videos von Szymon Marciniak sind glaube ich andere Saiten. Man munkelt übrigens von 400€ plus Steuer. Was haltet ihr davon? Ich finde das mehr als ok, vorausgesetzt sie haben das Niveau von den anderen Genssler Saiten. Davon gehe ich aber schwer aus, Gerold hat sich noch nie mit halben Sachen zufrieden gegeben ;-)
Die ersten Erfahrungsberichte klingen jetzt nicht soooo schlecht ;-)
Ich bin wie gesagt mal gespannt...:-P
 
So lange man auch auf DIESEN Saiten wird regelmäßig üben müssen, sind sie ihr Geld eher nicht wert ...

Also: Sind das die von mir ersehnten zumindest übearmen Saiten? Oder gar die erhofften übefreien? Bei talkbass ist übrigens alles mögliche erst mal "awesome", Amerikaner sind schnell zu begeistern. Die Erfahrungsberichte lese ich hingegen eher mit erkennbar gemischtem Unterton. Man sollte bei aller Euphorie aber nicht vergessen: die anderen Saitenhersteller sind nicht vollkommen blöde.
 
naja wenn jemand den Prototyp ausprobiert, wird er wohl in Berlin sein und von daher muss es kein "Amerikaner" sein...;-) Und andere Erfahrungsberichte würde ich auch gern lesen...aber wo? :-P
davon abgesehen darfst du ja auch gern weiter nach "übearmen" oder "übefreien" Saiten suchen...:-)
 
Letzter Stand der Tempera-Entwicklung..:-) Ich zitiere aus einer Mail von Jan-Ole Fabian..;-)
"Es gibt aber gute Neuigkeiten: wir sind jetzt mit den Saiten sehr zufrieden und haben den letzten Prototypen fix gemacht. Jetzt werden noch ein paar letzte Tests und Feedbackrunden gemacht und dann geht es sehr bald los."
Ich bin gespannt und lass meine Kaplans erst mal ungeöffnet liegen und warte die restliche Zeit nun auch noch :-)
 
Für den Fall, dass es jemand interessiert... "kleines Geld" ist auch bei Tempera "relativ".... :lechz: nach "vorsichtigen Schätzungen" kann man wohl von einem Einführungspreis in der Größenordnung von Pirastro Flexocor oder Lenzner Supersolo ausgehen...aber immer noch günstiger als die "klassischen" Sonores...;-):-)
 

Es tut sich was bei den Tempera-Saiten... ich hoffe, in "Kürze", d.h. im Laufe dieser oder der nächsten Woche den ersten Satz in den Händen halten zu dürfen... ich bin gespannt, ob das klappt... :-P und auch auf die Saiten "an sich"...;-)

Edith sagt: sch.......ade.. gerade eben erfahren, dass der letzte vorhandene Satz nicht auf meinen Bass passt...:-( also doch noch warten... bis neues Material da ist... :stars:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es doch noch was in diesem Jahr mit den Temperas...P :claphands: Es fehlt noch eine kleine, aber wichtige Zutat für die G-Saite, dann könnte ich einen passenden Satz bekommen.. ich hoffe, dass es bald klappt.. denn ich bin jetzt schon ziemlich neugierig...:lechz::m_dblbass:
 
Für den Fall, dass es jemand interessiert... "kleines Geld" ist auch bei Tempera "relativ".... :lechz: nach "vorsichtigen Schätzungen" kann man wohl von einem Einführungspreis in der Größenordnung von Pirastro Flexocor oder Lenzner Supersolo ausgehen...aber immer noch günstiger als die "klassischen" Sonores...;-):-)

Wenn man sieht wie gerade Pirastro die Preise angehoben hat, wird einem schon etwas anders. Da wirken ehemals vergleichsweise teure Saiten schon preiswerter an.
 
Ui, da bin ich auch neugierig... bekommst du den Arco Satz? Einen Pizz Satz gibt’s ja noch nicht, oder?
Ja, das sind die "arco"-Saiten.. wobei ich wie schon mal erwähnt mittlerweile etwas vorsichtiger mit solchen Kategorien bin.. spätestens nachdem ich mal Kaplans auf einem Bass pizz gehört habe...:-P an einer pizz-Variante wird wohl gearbeitet, aber anscheinend (noch?) nicht mit vollem "Druck"... das ist wohl auch der Situation geschuldet, denn schon bei der ersten Variante gibt es wohl immer wieder mal corona-bedingte Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen bei dem/den Materiallieferanten...
 
Danke! Also es sind synthetic (Seide..?) Saiten mit Metallumwicklung und wenig Zug, aber dünneren Durchmessern als Darm, richtig? Bekommst du schon einen serienreifen Satz oder ist das auch nich ein Prototyp? Hatte mich mal für den Newsletter eingetragen, aber da kamen jetzt keine Neuigkeiten...
 
Was da drin ist, weiß ich(noch?!) nicht..:-P So wie ich Jan-Ole verstanden habe, sind das die ersten "Serien-Saiten"... die Spannung ist schon relativ niedrig für Stahlsaiten, aber sie sollen auch mit "Stahl-Saiten-Setup" funktionieren. Sie soll so etwa 23 kg betragen... aber wie gesagt.. ich habe sie noch nicht ;-)

Edith sagt...:-) jetzt haben die Saiten mit DHL in 24 Stunden ca. 20 km "geschafft"...:-( ich glaube, die setzen da rund um Berlin mittlerweile wieder Postkutschen oder so ein...:-P so wird das wohl nix mehr mit vor Weihnachten... :zyklop:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hen

Zurück
Oben Unten