Tempera-Saiten... Sonores für "kleines Geld"?

Also ich brauche auch neue Saiten für meinen Kb und will die Hybrid mal probieren. Wenn jemand seine also abgeben will, schreibt mich an! 😉

Grüße Hen

Hallo Hen,
was sind denn deine Erkenntnisse bezüglich der Tempera Hybrid? Ich glaube, ich hätte die auch gerne ... Mein derzeitig einziges GAS, abgesehen von Instrumenten, die ich mir nur mit einem Lottogewinn leisten könnte. ;-)

Hallo Hen,
was sind denn deine Erkenntnisse bezüglich der Tempera Hybrid? Ich glaube, ich hätte die auch gerne ... Mein derzeitig einziges GAS, abgesehen von Instrumenten, die ich mir nur mit einem Lottogewinn leisten könnte. ;-)

Ja die Tempera Hybrid... Gerne ein paar Erfahrungen dazu....

Grundsätzlich: Es sind gute Saiten, erinnern so ein bisschen an die Evah Pirazzi weich!

Pizz: Ordentlicher, schöner Plopp der durchaus nach Darm klingt, trotzdem mit viele Obertönen und eher heller im Klang. Für Jazz eine sehr solide und gute Saite, weich in der Oberfläche und mit mittel-wenig Zug super zu spielen, mag ich durchaus. Klanglich erinnern sie mich ein bisschen an die Gold-Saiten von Charlie Haden, sie singen und haben trotzdem Punch, eine passende und ausbalancierte Mischung.

Arco: Sie lassen ich auch recht einfach mit dem Bogen spielen, ist aber nicht zu vergleichen mit einer echten Streichersaite wie zB. die Pirastro Passione welche ich auf meinem anderen Bass habe. Die Ansprache ist gut, Techniken mit dem Springbogen sind tendenziell etwas schwieriger, dafür entwickelt die Saite ein tolles, gleichschwingendes Sustain bei langen Tönen. Sie ist auch nicht überempfindlich oder kratzig, trotzdem muss der Bogenwinkel passen. Für reine Klassik würde ich eine andere Saite bevorzugen, trotzdem würde ich der Saite alles zutrauen im Orchester.

Das klangliche Fazit: Es steht Hybrid drauf, es ist Hybrid drinne, die Saite liegt für mich zwischen beiden Welten mit einem kleinen 60:40 Schwerpunkt im Pizz-Bereich. Entsprechend passen sie auch toll zu meinem Hybridbass der beides können muss, auf meine "Speziallisten" würde ich aber zu anderen Modellen/Marken greifen. Wer aber nur einen Bass hat der beides können soll, der könnte hier genau fündig werden.

Preis/Leistung: Hängt von der Haltbarkeit ab. Stand jetzt klingen sie immer super nach einem Jahr, allerdings wird der Bass nicht täglich gespielt. Wenn diese 5 Jahre gut klingen, sind die 500 Euro gerechtfertigt. Sollten sie früher platt sein, fände ich sie etwas zu teuer.

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:
Arco: Sie lassen ich auch recht einfach mit dem Bogen spielen, ist aber nicht zu vergleichen mit einer echten Streichersaite wie zB. die Pirastro Passione welche ich auf meinem anderen Bass habe. Die Ansprache ist gut, Techniken mit dem Springbogen sind tendenziell etwas schwieriger, dafür entwickelt die Saite ein tolles, gleichschwingendes Sustain bei langen Tönen. Sie ist auch nicht überempfindlich oder kratzig, trotzdem muss der Bogenwinkel passen. Für reine Klassik würde ich eine andere Saite bevorzugen, trotzdem würde ich der Saite alles zutrauen im Orchester.
Interessanterweise hatte/habe ich den Eindruck, dass sich die Hybrid im Orchester "besser" mit den anderen Bässen mischen als die eigentlichen Bassos...:-P warum auch immer und inwieweit da mein Bass mit ziemlich tiefen Zargen und eher "dunklerem Timbre" eine Rolle spielt... lass ich mal offen..;-)

Zurück
Oben Unten