TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Aber der Einwand mit der Zuverlässigkeit auf Bühnen ist total korrekt...betrifft mich allerdings wohl nicht vor 2022.Da bleibt genug Vorlauf zum Testen.
 
naja, bis jetzt geht die tendenz ja in richtung: entweder gleich kaputt oder läuft... meiner ist seit samstag 6-7 stunden gelaufen. davon gestern 3 am stück -> melde keine vorkommnisse.

jo scheinbar, entweder er läuft oder nicht ;-) Ich hatte mit meinem wohl auch Glück. Ist jetzt ebenfalls schon einige Stunden ohne Probleme gelaufen. Morgen sind endlich mal Tochter und Frau aus dem Haus, da gehts an die Box und endlich ist mal Krach angesagt...
 
Das hat die freundliche und sehr kompetente Dame leider nicht gesagt.
Danke.
Nach mehrmaligem Vergleichen mit meiner FMC 114 ist wahrscheinlich eine zweite (oder auch erste?) dann doch nicht nötig…
Die FMC ist einfach hammermässig flexibel im Sound. Bei EQ-Veränderungen reagiert die viel besser.
Aber der Amp ist nach wie vor sehr spannend.
Heute hab ich es sogar mal geschafft, dass der Lüfter kurz gelaufen ist.
 
Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar. Ich hatte sie gestern in den Vorschlägen bei den Kleinanzeigen. Da wollte jemand die Box ungeöffnet in OVP für 350€ Verkaufen.
Der Verkäufer hatte zudem scheinbar richtige Insiderinfos. In der Beschreibung stand nämlich der Frequenzgang (20hz-1.7khz). Würde mich mal interessieren ob das stimmt und wo er die Info bekommen hatte.
 
Frequenzgang (20hz-1.7khz). Würde mich mal interessieren ob das stimmt und wo er die Info bekommen hatte.
Eine 12er mit 20 Hz unterer Grenzfrequenz und ein Horn, das bei 1,7 kHz aufhört … so so.

Es ist halt so, manche lauern auf Ausverkäufe, bunkern das Zeug und hoffen dann auf einen Dummen. Oder auf einen Pechvogel, zu dem es sich noch nicht rumgesprochen hat. 350 waren vorletzte Woche noch halber eVK.
 

bei session sind top und box noch zu ursprungspreisen erhältlich... da sind für den unwissenden 350 immernoch 50 weniger als im laden... aber ja, ist nicht die feine englische..
 
Frequenzgang (20hz-1.7khz)
Diese Angabe ist Schmarrn. Der wirkliche Frequenzgang entspricht dem einer normalen 112 mit Horn. Ob das jetzt bei 45 oder 55 Hz losgeht und ob das dann bis 12, 15 oder 20 KHz hochgeht ist auch nur eine Zahl auf dem Papier.
Fakt ist, sie klingt relativ ausgeglichen mit dem nicht zu verleugnenden 12er-Charakter und die Höhen werden eher dezent ausgegeben.

Ich finde es auch nicht so dolle, wenn man solchen Angebote abgreift und dann mit sattem Gewinn weiterveräußert.
Andererseits machen die ganzen Schnäppchenläden wie Thomas Philps (oder wie der heißt) und die 1-Euro Läden auch nichts anderes. Konkursmasse und 2.Wahl billig einkaufen und teuerer wiederverkaufen.

Und irgendwie ist der Käufer ja auch selbst schuld, wenn er nicht bei Bassic ist und so etwas rechtzeitig mitbekommt.
 
0D0AC3D2-E75D-437C-B8E2-F8D86B206071.jpeg
So heute konnte ich endlich mal mit Box testen. Den Lüfter habe ich nun auch vernommen, Standard würde ich sagen. Nicht leise aber auch nicht störend laut, wenn ich da an das Triebwerk im SVT denke...

Bin voll und ganz zufrieden und denke, die Lautstärke sollte reichen für die Band. Je nach Blend Einstellung sind aber schon ganz schöne Pegelsprünge am Start, was mich das No-clean Argument ein Stück weit mehr nachvollziehen lässt. Aber für Ultra clean Sounds habe ich das Ding ja nicht gekauft;-)

Die Zerre finde ich sehr gelungen. Sie ist in der ersten Hälfte des Charakterreglers schön organisch und wirkt nicht wie ein aufgesetzter Fremdkörper. Das kommt dann erst in der zweiten Hälfte bei den moderneren Sounds, wo es ja auch gewünscht ist.

Der Level-Regler ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, da er eben bis zum Schluss greift und vor allem kein Vol. ist. Gefühlt will ich ihn immer als solches nutzen, aber dafür muss man Blend, Drive und Level immer in Kombination sehen. Ungewohnt aber mal was anderes.

Funfact am Rande: im Inneren hat der Amp grüne Leuchtdioden, leuchtet also aus den Lüftungsschlitzen farblich vortrefflich passend zu meiner Tracebox, die wiederum vom Vorbesitzer ebenfalls mit einem grünen Leuchtschlauch aufgemotzt wurde. Den habe ich zwar raus genommen und mich über das Loch für die Stromversorgung geärgert, welches er gebohrt hatte, aber OK. Das sollte mich wohl daran erinnern.
 
Ich habe gestern meinen VT 500 bekommen. Läuft bei mir an Glockenklang Boxen (1x15 oder 2x10). Ich bin angenehm überrascht von dem Amp. Mit dem Sound kann ich etwas anfangen. Starke Verzerrung ist für mich kein Thema; brauche ich nicht. Aber diese Röhrenamp-Simulationen finde ich gut. Fazit: Superdeal für den Preis.
 
Diese Angabe ist Schmarrn.
Natürlich. Im Netz und auf dem Beizettel gibt es dazu keinerlei Angaben. 50 Hz-15 kHz mit Horn hätte ich jetzt spekuliert.

Und irgendwie ist der Käufer ja auch selbst schuld, wenn er nicht bei Bassic ist und so etwas rechtzeitig mitbekommt.
Naja, da wäre ich großzügiger. Nicht jeder surft den ganzen Tag im Netz, und nicht jeder Bassist kennt bassic. Und es mag sogar solche geben, die Foren nicht mögen. ;-)
 
Ich habe heute meine Boxen bekommen. Die erste habe ich ausgepackt, und LEISE mit dem Puma 500 betrieben. Das gefällt mir schon mal gut, kein übermäßiges Nöken, wie ich es von anderen 12ern kenne. Jetzt probiere ich mal ein bisschen rum, stelle den Puma 10er Combo oben drauf und hole den Akustikbass. bass-player
 
Puma Combo und Tech Box passen prima. Das gibt der Sache untenrum ordentlich Schub und harmoniert im Charakter erstaunlich gut.

Schwierig ist der Akustikbass, aber der ist immer schwierig, da der Piezo so höhenlastig ist. Da brauche ich den Vong und den Preamp. Das wird eine andere Session.
 
Moin,

ich konnte auch nicht widerstehen und habe einen VT 500 und eine VT 112 bestellt. Der Amp ist schon da und funktioniert einwandfrei.

Keine Wackler oder Feuersäulen. Durchgemessen nach meiner Methode gibt er satte 42,5V an 4 Ohm = ca. 450W ab!

Was auffällt:

- Die Endstufe hat einen Limiter, sie ist nicht in die harte Begrenzung zu bekommen und gibt max. 42,5 V an 4 Ohm ab

- Man sieht im Oszi die Taktfrequenz mit ca. 380 KHz überlagert, ist ja eine Digi-Endstufe (obwohl es bessere Ausgangsfilter gibt)

- Die Begrenzung sieht sehr verrundend und soft aus, eher wie ein guter Röhrenamp. Das mag den guten Sound erklären

- Der Lüfter sprang erst nach ca. 4 min Volllast an, dann lief er ziemlich lange nach, obwohl die Luft aus dem Amp recht kühl war

- Die Lüfterlautstärke ist im mittleren Bereich, keine Turbine, aber deutlich hörbar

- Im normalen Bereich bleibt der Lüfter meist aus

- Leise in der Werkstatt an einer FMC 115 Mini UL klingt der Amp gut! Kaum Rauschen oder andere Nebengeräusche

Ich muss ihn noch unter Live-Bedingungen und an der 112 Box testen, für 149€ aber ein absoluter Schnapper!

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist sehr interessant!

Manchmal hat man schon Bedenken gerade an kleinen Boxen, dass die Lautstärke vielleicht nicht ausreichen würde.
Ich habe da aber auch kein Problem, den Level Regler ganz auf zu drehen, denn auch in diesem Bereich klingt es total ausgeglichen und souverän.

Dachte ja eigentlich dass ich eher den Amp wieder zurückschicken würde und nicht die Box.
Nun wird es wahrscheinlich genau umgekehrt werden.
 

Zurück
Oben Unten