Hab jetzt 2 Tage mit dem Teil rumgespielt, und stelle fest: Das Gerät ist komplex, da braucht man etwas länger um es zu beurteilen...
Vor allem zu haus lässt man sich ja gern täuschen, ich muss es unbedingt noch in der Probe checken.
Die 30 Tage Rückgabefrist werde ich wohl nutzen, was schon mal bedeutet das es nicht uninteressant ist...
So viel kann ich jetzt schon sagen:
Es ist nicht etwa so, das man das Ding einfach anschliesst und die Sonne geht auf.
Manche Sprüche in der Werbung (Channel-Strip wie bei den guten alten Recording Konsolen, Neve wurde sogar genannt)
lassen einen das ja fast annehmen.
https://www.amazona.de/namm-news-2017-tech-21-qstrip/
Von den vielen Reglern sollte man sich aber auch nicht verleiten lassen, alles nutzen zu wollen, das klingt schnell künstlich und steril.
Um einen guten Sound ins Logic zu bekommen musste ich in Verbindung mit dem AM Pro Precision fast nichts großartig verstellen.
DAS ist mir allerdings mit dem Growling Krizzly ebenfalls auf Anhieb gut gelungen
Interessant wird es, wenn Raumakustik-Anpassungen gemacht werden müssen, da habe ich meinen Übungs-Sound schon etwas verbessern können.
Das klappt mit minimalsten Korrekturen, die Regler arbeiten sehr effektiv !
Die beiden Filter HPF/LPF machen ebenfalls Sinn. Das muss ich aber alles noch mal im Bandkontext testen.
Der +10db Taster ist ne gute Sache um Endstufen ordentlich anzublasen. Habe Krizzly und Q\Strip an den Return meines GK 200 RCB angeschlossen.
Ebenfalls ausprobiert habe ich, die Kandidaten vor den Amp und in den Einschleifweg zu hängen. Dabei sollte man den +10db Schalter aber tunlichst erst einmal deaktivieren !
Habe auch noch einen dritten Kandidaten hinzugezogen: Meinen alten TC DPE.
Was auffiel: Der Q\Strip ist nicht rauschfrei ! Ich glaube er rauscht sogar etwas mehr als der Krizzly.
Der TC Dual Parametric Eq ist dagegen unschlagbar ruhig auch bei extremer Verstärkung.
Dafür hat der Q\Strip eine sehr vielseitige Ausstattung und ich glaube ich werde die Möglichkeiten erst im Bandkontext richtig austesten können.
Bei Aufnahmen macht er sicherlich Sinn wenn man den Charakter eines Basses hervorheben möchte oder spezielle Sounds haben will.
Es ist ja auch kein spezieller Bass-Effekt, insofern werde ich auch mal die Akustikgitarre von unserem Klampfer drüber laufen lassen.