Der Puma ist für mich aktuell der beste "Kompromiss-Amp" auf dem Markt. Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit der Anschaffung eines Digitalamps beschäftigt denn das viele Tragen ging mir mit der Zeit sehr an die Substanz, die Qualität meiner Konzerte leidete enorm darunter. Ich habe mich nach viele Tests dann für einen Puma 900 entschieden, da dieser voll auf die Bedürfnisse eines flexiblen Bassisten zugeschnitten ist: Klein, leicht, viel Power und unkompliziert - genau das wonach ich gesucht hatte. Der Sound kommt natürlich nicht an richtige Transistor- oder gar Röhrenamps heran, bringt aber meines Erachtens genug mit um in den meisten Situationen mehr aus ausreichend zu funktionieren. Vorallem hat mich überzeugt, dass der Amp locker in den Gigbag passt ich mir somit ein Trage-Element erspare. Meistens verknüpfe ich den Puma mit einem Röhrenpreamp, schleife also die Vorstufe aus und nutze nur die kraftvolle digitale Endstufe. So bekomme ich einen super Sound und trage trotzdem nichts weiteres zusätzlich mit mir mit denn der Preamp passt ja auch wunderbar in den Gigbag, die wenigen Kabel dafür (Instrumentenkabel, Patchkabel, Stromkabel) passen da auch noch rein.
Ich liebe in der Zwischenzeit den Luxus nur mit einer kleinen Box in der Hand und meinem Bass auf dem Rücken zum Gig zu gehen, damit sind öffentliche Verkehrsmittel auch kein Problem mehr. Gerade für Röhrenspieler ist das eine interessante Lösung denn sollte mal eine Röhre beim Gig kaputt gehen - und das kann schnell gehen - dann ist immer ein ordentlicher Ersatzamp dabei. Dieses System funktioniert super für micht, mein Sound ist klasse und ich bin trotzdem nicht geschafft wenn ich aufgebaut habe. Gerade auf großen Bühnen bei denen die Backline vorhanden ist, macht sich das System sehr bezahlt: Die Box steht da, ich komme nur mit Bass, Preamp und Puma. Der Sound geht vom Preamp über DI direkt ans Pult, der Mischer hat so ein perfektes Signal, und gleichzeigt zum Puma der als Endestufe die Bühnenlautstärke macht. Was habe ich dabei? Nur den Gigbag, besser gehts nicht!
Dieses System ist natürlich aber nur ein Kompromiss zwischen tollem Sound und leichter und praktischer Handhabung. Die Glockenklangamps klingen auch super, sind aber größer und schwerer und passen in keinen Gigbag. Wenn ich 10-20 Gigs im Jahr spiele ist das vollkommen okay ein wenig zu tragen, richtig schwere Dinger sind das ja auch nicht mehr. Wenn ich aber 60+ in Jahr spiele, bin ich irgendwann über jedes Gramm das gespart wird extrem froh und da macht der Puma einfach insgesamt die beste Figur.
Grüße Hen