TecAmp L 215 User-Review

Das ist ja das schlimme daran, ich könnte sie quasi sofort an Flobert und Dich in treue Hände abgeben...das macht es mir nicht leichter...:-/

Ich wüsste nur im Moment auch gar nicht, wohin mit einer 415.
Bei der einen Band steht schon die 218, bei der anderen können wir nur noch mit Kopfhörer proben, deshalb steht da gar keine Backline mehr und die beiden 410 und die zwei 112 stehen schon bei mir im Keller.
Wenn ich da jetzt die 410er rausschaffe, jubelt meine Frau - wenn ich dann danach mit einem dreimal so großen Monster dastehe, bringt sie mich noch auf der Türschwelle um... :D

Frag mal mich arme Sau und meine Bandscheibe! Ausserdem kennt man ja meine These: Schwere Bässe sind bedeutend schlimmer. Die hast nämlich den ganzen Gig lang um den Hals. So nen Amp trägt man, gerne auch zu zweit, einmal hin, und einmal zurück.
Und genau diesen Satz habe ich ja auch schon wie oft gepredigt. Bei drei Kästen Bier beschwert sich keiner. Die werden auch ohne zu murren an den 1,2km entfernten See geschleppt, um sich in der Sonne den Durst vom Leib zu halten. Aber die 20 Meter vom Auto zur Bühne mit ner Vollröhre? Da wird gejammert und geflennt.... Mein Rücken, meine Bandkollegen, die MORDS-Arbeit da immer....BLA

Wie sagte gestern "ein" Kollege?
MIMIMIMIMI!!!
:D
p.s.
Hier sind aber auch Kollegen unterwegs, die einen Bass nur bis genau 3145,678 Gramm Gewicht kaufen. Wiegt er 3180 Gramm, isser schon viiiiiiel zu schwer.
Da darf sicher die Digikiste auch nicht über 1375 Gramm wiegen...
Die Box is dann sicher ne 108 mit höchstens 5 kg.
Aber hey, wenns sche' macht......

Und genau diesen Satz habe ich ja auch schon wie oft gepredigt. Bei drei Kästen Bier beschwert sich keiner. Die werden auch ohne zu murren an den 1,2km entfernten See geschleppt, um sich in der Sonne den Durst vom Leib zu halten. Aber die 20 Meter vom Auto zur Bühne mit ner Vollröhre? Da wird gejammert und geflennt.... Mein Rücken, meine Bandkollegen, die MORDS-Arbeit da immer....BLA
wahrscheinlich ist das Problem, dass da noch 3 Bierkisten auf dem Amp stehen :D:bier::bier: (nur ne Vermutung)

...und dann kommen so Sätze wie: "Ich bevorzuge moderne, leichte, transportable all-in-one - Lösungen. Mit einem antiquierten Eisenhaufen kann ich nichts anfangen." Um dann kaum 2 Wochen später die Digikiste wieder zurück zu schicken und sich zwei Amps mit "echten" Trafos anzuschaffen.

Nichts für ungut, auch wenn Du den BG 250 behalten hättest, wären wir Freunde geblieben. :D :D

Wie sagte gestern "ein" Kollege?
MIMIMIMIMI!!!
:D
p.s.
Hier sind aber auch Kollegen unterwegs, die einen Bass nur bis genau 3145,678 Gramm Gewicht kaufen. Wiegt er 3180 Gramm, isser schon viiiiiiel zu schwer.
Da darf sicher die Digikiste auch nicht über 1375 Gramm wiegen...
Die Box is dann sicher ne 108 mit höchstens 5 kg.
Aber hey, wenns sche' macht......

Sitz-Basser. Sollen sich ne Pikolo-Flöte kaufen - oder ne Mundharmonika. :D

... och, einer würd ich ein sehr angenehmes zu Hause bieten ... ;-) :D

Jaaaaaa, gaaaaanz uneigennützig..... Die arme, heimatlose Box..... :-(
:D :D:D ;-);-) ;-) :bier: :bier: :bier:

Ich fühle mich sehr geehrt, dass meine "Ode an die Freude", eine Tecamp L 215'' zu besitzen, so "geadelt" wurde und nun als User-Review auf der Startseite zu finden ist. :bier:

Ein weiterer Test, im Proberaum bei höheren Lautstärken und im Bandkontext, wird noch folgen, konnte ich bisher die Boxen doch nur im Wohnzimmer benutzen.

Kommendes Wochenende wird der Bugera zumn ersten mal Live eingesetzt. Auch dazu möchte ich etwas schreiben.

Ausserdem fehlen noch ein paar Zeilen, wie sich der BVV 3000 mit der geschlossenen 410'' verhält, kommen auch noch.

Im Grossen und Ganzen kann ich aber schon jetzt sagen, dass weder der Kauf des Bugera BVV 3000 noch der L 215'' ein Fehler war. Der Amp ist tatsächlich "the poor mans SVT", und mehr. Alleine vom Sound her sind sich SVT CL und BVV 3000 sehr ähnlich, die Technik soll ja, bis auf die Infinium - Technologie, identisch sein.

Und die L 215'' ist eine sehr beeindruckende Box. Laut, druckvoll, das Beispiel für eine handliche 215'' mit modernem Sound. Zwar nicht so modern wie z.B. die L810'' vom selben Hersteller, aber auf jeden Fall beweist sie, dass die immer noch im Raum schwebenden Vorurteile gegen 15''-Speaker der Sagenwelt angehören.

Konntest Du die 215 schon im (lauten) Bandkontext testen?
Mich wuerde interessieren, wie sie sich durchsetzen kann (manch Vorurteil besagt ja, dass die Tiefmitten der 15er untergehen).

"...und dann kommen so Sätze wie: "Ich bevorzuge moderne, leichte, transportable all-in-one - Lösungen. Mit einem antiquierten Eisenhaufen kann ich nichts anfangen." Um dann kaum 2 Wochen später die Digikiste wieder zurück zu schicken und sich zwei Amps mit "echten" Trafos anzuschaffen."

Wobei man bei aller Freude an der Röhrentechnik - ich spiel immer gern alte Röhrenkisten an, wenn ich mal Gelegenheit dazu hab - für manche Einsatzzwecke ein Amp im Handtschenformat einfach am praktischsten ist.

Für mich war das eben auch ein Tecamp (puma 900), den ich (relativ) günstig neu bei Session geschossen hab. Als Student wollte ich - wenn man schonmal ein bisschen Geld zurückgelegt hat - nicht in die Situation kommen, irgendwann mehrere Bassverstärker und -boxen zu benötigen. Also wurde es ein kleiner Digitalamp, den ich in den nächsten 5 Jahren auf jeden Fall für alles benutzen kann, was so ansteht. Zu Hause üben (mit Kopfhörern und Backingtracks über AUX-In), zur Probe schnell in die Tasche und an die alte 412er drangeklatscht. Vom Sound hat mich das Ding bis jetzt nicht enttäuscht, ich brauch eh kein "Dreck" oder so. Die Box ist übrigens auch ne alte TecAmp (Tech-Spoundsystems), allerdings ohen Neodymteller, darüf mit 4 dicken Emimence-Töpfen. So ne Bastelkiste bekommt man gebraucht immer günstig :-)

Und jetzt dürft ihr mich hauen. :D

".
Musst du hier jetzt schon zum zweiten Mal schreiben, dass du mir das Teil vor der Nase weggeschnappt hast, so als Strafe für meine Unentschlossenheit ;-)?
@Thema Bierkästen: Aus dem Alter, vor ich meine, drei Bierkästen auf einmal(also gleichzeitig) tragen zu müssen, bin ich raus. Andererseits für PKW Besitzer mit maximal 1 Gig/Monat sollte ein bisschen schleppen für guten Sound wirklich kein Thema sein.

Musst du hier jetzt schon zum zweiten Mal schreiben, dass du mir das Teil vor der Nase weggeschnappt hast, so als Strafe für meine Unentschlossenheit ;-)?

Oh, ääähm, das wusste ich nicht... ööh.... Tschuldigung :I

Im Musiker-Board ist gerade ein GB-Amp im Gebrauchtmarkt, der wär für mich eine echte Alternative zur Miezekatze gewesen. Nur so als Entschädigung ;-)

Überleg Dir das besser noch mal. Du weisst nicht, worauf Du Dich da einlässt. :D:D:bier:

Konntest Du die 215 schon im (lauten) Bandkontext testen?

Leider nein. Ich habs bis jetzt nicht geschafft, den Bugera oder den GBE mit der 215'' zu testen. Allerdings werde ich bis spätestens über das Wochenende die Boxen ausgetauscht haben und die L 215'' einmal mit dem GenzBenz GBE 1200 und natürlich auch mit dem Bugera BVV 3000 spielen.

Sobald ich das getan habe, werde ich ausführlich berichten.

Allerdings denke ich nicht, dass die 215'' sich weniger im Bandkontext durchsetzt als die 810''. Ich spiele den Bugera z.B. auf Stufe 4 des Mittenwahlschalters und hebe die Mitten somit um 1.600 Hz an. Beide Boxen sind sehr Bassbetont, der Bass ist auf höchstens 9:00 Uhr.

Ich sehe schon jetzt, nachdem ich die Box bei moderaten Lautstärken gespielt habe, am ehesten, dass die 215'' wohl etwas weniger agressiv, etwas runder sein wird als die 810''. Durchsetzen wird sie sich, keine Frage.

Aber ich bitte um Geduld, etwas Endgültiges gibt es frühestens Sonntag Morgen. Ich werde zuerst alleine einen 1:1 - Test vornehmen, dann wird die 215'' am Freitag und am Samstag auf der Bühne stehen - wenn das Wetter etwas mitmacht. :-)

Sonst nur Samstag. ;-)

Zurück
Oben Unten