TecAmp L 215 User-Review

Ein Wort: Beeindruckend! :O! :D

Erst bei richtig Lautstärke fängt der Amp an, die Box richtig zu beanspruchen. Die Bässe wirken schöner, die Mitten knurriger, die Höhen transparenter. Die bisherige Lautstärke war für die 215'' und für den Amp einfach zu wenig. Die Kombination erwacht erst mit dem nötigen Druck richtig zum Leben.

Die 215'' klingt mächtig, druckvoll, punchig, cremig, aber dabei nicht "zu vintage", sondern modern und offen. Mit mehr Vorstufen-Gain ist die Sättigung gut zu kontrollieren, kann ohne weiteres von leichtem Überkippen mit anschlagdynamischen Zerren bis zu "full facemelt" geregelt werden. Der mächtige Schub von zwei grossen, flink angetriebenen Membranen ist absolut beeindruckend. :O!

Die Box ist ein guter Griff für den Amp. Auf jeden Fall war das kein Fehlkauf. :D

Dann auf die L 810'', einstöpseln....... Hurra! Ich hab schon ein paar VR und CL auf den dazugehörigen 810'' gespielt, aber was hier passiert....

Wir haben den Druck der 810'', wir haben ihre "Wand aus Sound", aber bedeutend mehr Bässe und weniger Kompression der Box. Der Amp kann sich richtig ausleben, und, wie auch bei der 215'', zeigt der EQ mehr Wirkung als bei der Original-Box. Denn der Amp muss nicht gegen das Voicing der Box "ankämpfen" bzw. klingt nicht schon wegen der Box nach Ampeg, es sind weitaus mehr Soundvariationen möglich, die aber immer an Ampeg erinnern, wie denn sonst. :stolz:

Schön, beinahe schon sehr modern, kommt der Sound mit angeschaltenem Ultra High und Ultra Low, wenn man dann noch die Bässe und Höhen an den Reglern cuttet. Es sind immer noch genügend Bässe und brilliante Höhen vorhanden, aber der Mittencut bei 500 Hz sorgt für einen "schönen" Sound. Der Scoop wird schon zu viel sein, um noch in einer Heavy- oder Metalband durch den Mix zu kommen. Nun, wir werden sehen.

An beiden Cabs entwickelt der BVV 3000 Qualitäten, die man dem Amp wegen dem Namen und dem Preis kaum zutrauen will. Die Überraschung ist dementsprechend.

Die 215'' klingt dabei etwas mehr nach Oldschool, etwas dicker, cremiger, während die 810'' die Hochmitten besser betont und doch ein Stück mehr Punch liefert als die 215''. Auf beiden Boxen macht der Amp einen absolut souveränen Eindruck. Jetzt hab ich den Dreck. :D

Mittwoch ist wie gesagt Probe. Da hab ich Gelegenheit, den GBE auf der 215'' zu testen. Heute hat das nicht geklappt, schade. Mal sehen, vielleicht darf der GBE bei der 215'' bleiben und der BVV bekommt die 810''....

Ich bin mit den Entscheidungen noch nicht fertig. Mal sehen, wie sich die verschiedenen Amp - Cab - Kombinationen mit der Band machen. :D

Da ich allerdings den Sound des GBE auf der 810'' liebe, und der BVV auf der 215'' einen abgefahrenen Eindruck macht, wird es wohl bei den gedachten Paarungen bleiben. Ich kann ja hin und wieder mal wechseln. :-)

Kinder, alles ist perfekt. :stolz:

Und damit eines klar ist: Es steht weder heute, noch morgen oder nächste Woche ein GB (GenzBenz) GBE 1200 zum Verkauf! :(!

Der hat zwar mit 1200 Watt an 2 Ohm viel zu viel (:-PPfffffrrrrrrrrrrtzz.... :-P) Leistung, aber für 2 Stück Tecamp L 810'' braucht es eben doch etwas mehr Dampf. Und seit es GenzBenz nicht mehr gibt, muss man sagen: "Solche Modelle werden nicht mehr gebaut." Leider. :-(

Ausserdem war nie angedacht, den GBE zu ersetzen. Es ist der Peavey TMax, der jetzt sein Gnadenbrot als Backup-Amp bekommt. Und er hat sich das wohl wohl verdient. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden - wenn die Kiste ein wenig Druck machen kann, dreht sie erst richtig auf!

Was macht das Klick-Klack-Bumm?
Immer noch da, oder musste der Amp nur mal richtig freigeblasen werden...? [¦)]
 
...oder sollte ich das wie Kong machen...?


An jeden Kanal meiner Endstufe eine 8x15...?
Wobei, ich hab ja noch eine Endstufe bei mir im Keller rumfliegen, eine t.amp e800...dann kann ich ja auch Biamping fahren und die t.amp für die beiden Mittelhochton-Einheiten verwenden.
Dann kann man die beiden 8x15 als reine Subs konzipieren.










...äh...geht's noch...? :O!
 

Also ich finde die Kombi 15er und 10er kombiniert am Bugera sehr fein. Damit das Ganze jetzt adäquat wird und ich mich nicht mehr so bücken muss, habe ich gerade eine zweite FMC 1153 gekauft und auf die Beiden kommt dann die FMC 210, da drauf dann der Bugera und darauf dann ein 3 HE Rack noch mit der 2. Vorstufe, Tuner + Kompressor. Somit habe ich ein Türmchen von ca. 2,10 m, ich denke das sieht nach was aus.
 
Somit habe ich ein Türmchen von ca. 2,10 m, ich denke das sieht nach was aus.

Ja, sowas wirkt schon ganz nett, auch in der 2x4x10-Version.

berndsextended410er.jpg
 
Nee,wirklich .Ohne Mist.Anscheinend hat mich das so beschäftigt,daß ich da irgendwie einen Blödsinn zusammengeträumt hab´.
Naja,das Ende vom Lied war,es lag NICHT am Bugera.
Danach bin ich aufgewacht.Ein Alptraum mit Happy End :D:D:D.

Geilomat...das Unterbewusstsein spielt einem schon manchmal echt interessante Streiche.
Ich bin auch schon so manches Mal morgens mit einem verblassenden Traum im Kopf aufgewacht und hab nur gedacht: "WTF war das jetzt...?" :bier:
 
Ja,das stimmt schon.Geht wohl bestimmt Jedem von Uns ab und zu mal so |).

Aber es ist wirklich wahr.Der Bugera mit seiner Infinium Schaltung beschäftigt mich schon wirklich.
Deswegen bin sehr hin und hergerissen und habe schon so oft überlegt,ihn einfach zu verkaufen :II.
 

Zurück
Oben Unten