Tapping

mr_b

Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

ich übe mir mir zu Hause recht leise und wenn ich mal eine Saite tap'pe, dann triitt folgendes Problem auf: Es klingt nicht nur die Saite zwischen Bund und Bridge sondern auch zwischen Bund-1 und Sattel. Und das klingt ziemlich bescheiden, z.B. bei der D-Saite im 12. Bund klingt D und Es...

Habt ihr da noch spezielle Dämpfungstechniken oder übt ihr so laut, dass man diesen nicht verstärkten Ton nicht mehr hört?

mr_b
 
Guten Morgen mr b,
also du kannst ja mal ein Haargummi um die Saiten in der Nähe des Sattels friemeln, das dämpft etwas. Aber zuerst würde ich mal schauen, wie sich das ganze bei einer anständigen Lautstärke beim tappen verhält ;-)

Gruß
 
das problem kenn ich, wenn ich unverstärkt spiele, weil mein warwick da auch schon ziemlich laut ist
aber wenn du schon mit bissl lautstärke übern verstärker spielst, ist das eigentlich nicht mehr zu hören und kein problem
 
Ist normal würde ich sagen, über'n Verstärker hört man es nicht bei ner normalen Lautstärke.
Ansonsten vielleicht mit Kopfhörer spielen, wenn du nicht lauter üben kannst?
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es liegt wirklich nur daran, dass ich beim Üben zu Hause noch zuviele Eigensound des Instruments mitbekomme. Wenn mal alle ausgeflogen sind, werd ich es lauter probieren. Vielleicht probier ich auch mal einen Kopfhörer... Immerhin brauch ich mir keine Gedanken um spezielle Dämpfungstechniken zu machen.

Viele Grüße

mr_b
 
Das Problem ist definitiv die Lautstärke. Wenn ich Tappe dann immer über Kopfhörer.
Bei mir schleife ich es zudem noch durch ein Multieffektboard.

Gruss aus Belgien, Sascha
 

Zurück
Oben Unten