Gerade wo Oli den Furch anspricht, der deutlich mehr Höhenlastig ist als ein Tacoma, muß man schon mal ganz klar sagen, dass die Akustikbässe im allgemeinen schon einen sehr unterschiedlichen Grundsound bieten über den man sich im Vorfeld sehr im Klaren sein muß.
Oft merkt man auch bei Akustik - Bässen 200 bis 300 Euro Unterschied gar nicht. Ein Akustikbass in Fretless wird aus meiner Sicht ohnehin immer besser klingen als ein bundierter, sofern man damit umgehen kann wäre das immer meine erste Wahl. Mir ist das leider nicht gegeben.
Es empfielt sich auch unbedingt die Bässe zu testen, so gut das geht, nicht nur wegen dem Sound, auch weil da schon Überraschungen warten.
Ich hatte mit Freude den neuen Ibanez aus Padauk (so heißt das Holz) entdeckt, hätte mich noch gereizt für 500 Euro, aber ich war entsetzt als ich den spielte.
http://www.musik-produktiv.de/img-0...tikbaesse-akustikbass-ibanez-ewb30pde-rlg.jpg
Ich hatte aber mal den baugleichen Ibanez - Bass aus Cordia Holz in der Hand und der war richtig gut (zumindest für so einen Einsatz Akubass und Amp).
Im Vergleich zum neuen Ibanez in Padauk war der Billigbass Olympia eine viersaitige Göttin bezüglich Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang - und das für den halben Preis! Eigendlich kaum zu glauben, aber ich habe auch keinen Grund hier Woodoo - Märchen zu erzählen.
Oft liegt es natürlich an einer schlechten Einstellund der Bässe. Ich würde aber erwarten, dass ein Bass für 500 Euro, der das Werk verlässt angemessen eingestellt ist oder das eben im Laden geschieht, bevor er ausgestellt wird. Erst recht, wenn 250 Euro Akustikbässe diese Kriterien erfüllen!
(Warum sollte ich mich als Kunde erst darum kümmern müssen, Wartezeiten in Kauf nehmen und darum betteln, dass mir ein Bass eingestellt wird? )
Verzichten wollte ich auf meinen Akustikbass nicht mehr, und egal ob ich den Upright oder am Gurt spiele, der hat mich in letzter Zeit immer wieder glücklich gemacht.
http://files.homepagemodules.de/b129039/f8t27p203n1.jpg
.