t.amp-Endstufen mit Schaltnetzteil

Interessant das.Sind die neu, oder?Ich hab ne TA1400.Super Teil, aber halt auch über 20 Kilos.....Such was leichteres.
Kauft die mal einer und berichtet dann?

Ich finde 11,5 kg jetzt aber nicht so leicht. Komisch auch, dass die 1400 mit fast halbierten Leistungswerten genau so viel wiegt.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Majbass
Komisch auch, dass die 1400 mit fast halbierten Leistungswerten genau so viel wiegt.
Eigentlich nicht, denn Leistung ist nicht gleich Gewicht [;-)] Ausserdem sind die weitaus meisten Bauteile nicht leistungsabhängig und werden auch bei den leistungsschwächeren Endstufen benötigt.

Das stimmt auch wieder, da war ich noch in der analogen Welt gefangen, wo ein fetter Ringkerntrafo für viel Leistung stand...

Trotzdem verstehe ich es nicht, dass komplette Verstärker mit 500 Watt und unter 3 kg auf dem Markt sind, aber sich bei den fertigen Endstufen wenig tut.

Schaltnetzteil ist nicht gleich Digiamp soweit ich weiß!!!

Außerdem gibts doch auch Digiendstufen mit wenig Kilos und einigen Megawatt.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Schaltnetzteil ist nicht gleich Digiamp soweit ich weiß!!!

eben...der little mark hat ja auch ein schaltnetzteil und aber keine class-d endstufe.
hmm. is aber trotzdem leicht... [ooo]
die alto vom oli ist ne digi-endstufe, oder? was wiegt die denn nochmal?

Hallo,

Kleiner besserwisserischer Einwurf: Lab Gruppen ist schwedischer Herkunft, nicht aus USA...schweinegut und sauteuer, aber warum haben die keine IEC-Kaltgerätestecker an ihren Geräten wie alle anderen?

"Der Bass ist das Herz der Musik" (H. v. Karajan)

Zitat:Original erstellt von: Basseman3
Kleiner besserwisserischer Einwurf: Lab Gruppen ist schwedischer Herkunft, nicht aus USA...schweinegut und sauteuer, aber warum haben die keine IEC-Kaltgerätestecker an ihren Geräten wie alle anderen?

Richtig! Tja... .com-Domain ohne Nachkucken.

Der "standard" IEC-Kaltgeräte ist nur für 10A zugelassen, außerdem weder rüttelfest, noch verriegelbar. Sowas will man normal nicht an Endstufen.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

eben...der little mark hat ja auch ein schaltnetzteil und aber keine class-d endstufe.

Wo ist denn bitte die Taste für den Klugscheißmodus ich kann die nirgends finden?

Anyway: Nicht jede Class-D Endstufe ist gleich digital.
Es gibt auch Analoge Class-D Endstufen, aber genauere Erklärungen müsstet ihr Wiki oder Willie fragen :-)

Schaltnetzteil ist nicht gleich Digiamp ...
Genau.

... Nicht jede Class-D Endstufe ist gleich digital.
Es gibt auch Analoge Class-D Endstufen, ...
Das wär mir allerdings völlig neu [:O!]

Wobei "digital" ja ohnehin nicht ganz richtig ist. Es handelt sich um PWM-Leistungsverstärker. Aber das es die in analog und digital geben soll ... ???

Gruß, Jerry

"Benutzt einer von Euch einen t-amp als Bassendstufe? Wenn ja welche und wie ist die so?"

Jo, die t.amp 2400, wie oben erwähnt. Ist 'ne Mark II mit Limiter.
Nehme ich für diverses, auch für Bass. Problemloses Teil, laut, etwas schwer, fürs Studio ist der Lüfter recht laut, da muss man die räumlich etwas "beiseite schaffen". Bin sehr zufrieden, hatte vorher 'ne Zeck (noch schwerer [B)]) und 'ne QSC USA 850 (da kam für Bass und speziell PA-Bass nicht genug 'raus).
Wegtun würde ich die nur für eine vergleichbare Stufe mit weniger Gewicht (siehe Thread-Titel..).

Viele Grüße
Ingo

Ta 1400.Super Teil.Linear.Zuverlässig.Stabil
Etwas zu hohes Gewicht von über 20 Kilo, und beim Slappen bei hohen Lautstärken zu wenig impulsfest,mach ich aber nicht.Also schon bei richtig hohen Lautstärken.Open Air, riesen Bühne, Amp voll auf an 6x10...

Wo ist denn bitte die Taste für den Klugscheißmodus ich kann die nirgends finden?

Es gibt auch Analoge Class-D Endstufen, aber genauere Erklärungen müsstet ihr Wiki oder Willie fragen :-)

QUATSCH !
Class D hat mit Digital nicht viel zutun, das ist nur die Bezeichnung
für die Beschaltung des Transistors. Das wäre dann eine sogenannte "PWM" Verstärkung frei übersetzt Puls Weiten Modulation. das Gewicht kommt vom Trafo eines linearen netzteils. Wenns leicht und stark ist wurde entweder mit den Zahlen geschummelt oder ein Schaltnetzteil eingebaut. Ein schaltnetzteil kann man auch für eine konventionelle A/B Bescaltung eines Transistors benutzen.

So in etwa funktioniert das.

Billige PWM amps klingen leider meistens auch billig.
wenn man sich mal genau ansieht wie das funktioniert, ist es eh klar, dass das ganze eigentlich ziemlicher Pfusch ist. Die Zerlegung und Wiederherstellung des Signals bringt wohl recht viel Verluste mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Ich kann dir nur sagen, dass sie das Design bei LAB GRUPPEN gestohlen haben: [url="http://www.labgruppen.com/products/fp_series/"]LAB.GRUPPEN - fP Series[/url]

Das sind USA-Stufen, die locker das 10-fache kosten und qualitätsmäßig über Marken wie Crown oder Crest Audio stehen.
die ähnlichkeit ist schon verblüffend. würde mich mal wundern wo das labgruppen seine herstellen lässt...das grenzt schon fast an industriespionage. ;-)

Zitat:Original erstellt von: bassndrums

QUATSCH !
Class D hat mit Digital nicht viel zutun, das ist nur die Bezeichnung
für die Beschaltung des Transistors. Das wäre dann eine sogenannte "PWM" Verstärkung frei übersetzt Puls Weiten Modulation. das Gewicht kommt vom Trafo eines linearen netzteils. Wenns leicht und stark ist wurde entweder mit den Zahlen geschummelt oder ein Schaltnetzteil eingebaut. Ein schaltnetzteil kann man auch für eine konventionelle A/B Bescaltung eines Transistors benutzen.

So in etwa funktioniert das.

Billige PWM amps klingen leider meistens auch billig.
wenn man sich mal genau ansieht wie das funktioniert, ist es eh klar, dass das ganze eigentlich ziemlicher Pfusch ist. Die Zerlegung und Wiederherstellung des Signals bringt wohl recht viel Verluste mit sich.

Wieso jetzt Quatsch? Du sagst doch das gleiche wie ich?
Digiamp und Class-D ist nicht das gleiche.
Es gibt digitale Class-D und es gibt analoge Class-D.

[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse-D-Verstärker"]wiki sagt folgendes dazu[/url], aber wer weiß schon, wer das geschrieben hat. [ooo]

Also, wenn ich schon erwähnt werde:
[Klugscheiss on]
Class-D bedeutet einfach nur, Endstufe mit PWM. Da sollte schon das Desing auf dem Board stimmen, sonst klingt es sch****. Und gerade im PA-Bassbereich haben es die Class-D recht schwer, weil die leider nicht gut genug klingen. Für'n Bass sind aber andere Qualitäten gefragt und gerade da glänzen die Class-D Endstufen, wenn's Design stimmt.
Und um mit einem Vorurteil aufzuräumen, Class-D Endstufen sind nicht wirklich leichter als "normale" Endstufen. nur ca. 20%. Allerdings wiegt eine normale 500W A/B Endstufe auch nur 300g. Die Class-D ca 230g. Denn die Endstufen machen nicht das Gewicht.
Kühlkörper werden auch gerne ins Feld geführt. Auch da sind's ca. 30% weniger. Macht aber auch nicht viel aus.
Das meiste Gewicht bringen die Trafos. Und das hat nix mit Class-D oder A/B zu tun.
Denn die Trafos zählen zum Netzteil. Und das meiste Gewicht spart man bei Schaltnetzteilen.
Weswegen wird das sogerne vertauscht?
Klar, weil die Class-D Module meistens mit ihren Schaltnetzteilen kombiniert werden. Siehe Digimod, ICEPower...
Es gibt aber auch reine Class-D Module ohne Netzteil, z.B. Hypex oder Coldamp. Wobei beide Hersteller mittlerweile auch Schaltnetzteile für die Module anbieten.

Übrigens gibt es auch das umgekehrte: Klassische A/B Endstufe mit Schaltnetzteil als ein Modul.
Nennt sich Powermod und ist von Powersoft, die auch die Digimod's herstellen. Das Module ist z.B. im Ashdown little Giant 350 drin und klingt auch grandios.
[Klugscheiss off]

Mein persönliches Gefühl rät mir aber von t-amps ab. Egal ob analog oder Schaltnetzteil oder Class-D oder sonst was.
Wahrscheinlich haben die das genau so gemacht, wie bei den HB GA-5, der ja eigentlich ein Epiphone ist. D.h. die gleiche Fabrik in China baut beide Platinen. Und der Ramsch, der die Epiphone QA nicht besteht, geht dann als HB raus.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

hoffe geholfen zu haben.

Zurück
Oben Unten