Kleine aktive Fullrange Box für kleinen Raum?

Ich finde die Alto TS Serie ziemlich gelungen
Die Alto TS2xx Serie fand ich echt bescheiden (hatten in der Band 210+212er) und nach 3 Jahren war auch direkt eine der Boxen kaputt. Die TS3xx + TS4xx hab ich selbst noch nicht getestet. Allerdings seh ich, dass die immer noch kein Mastervolume haben und die Lautstärke wohl nach wie vor über den MicPreamp geregelt werden muss 🙈

Da würde ich persönlich eher empfehlen etwas Geld draufzulegen und EV, JBL, Yamaha oder ähnliches zu nehmen. Meine Favoriten sind inzwischen EV+QSC, aber klar, die sind auch hochpreisiger. Ansonsten geb ich dir recht :D

Zuletzt bearbeitet:
EV ist mein Persönlicher Hassgegner, aber das ist nicht mit Fakten sondern persönlich.

Die 3er Alto gehen durchaus gut FÜR DEN ZWECK.

Bluetooth Lautstärke an der 4er hast du eh extra.

Du darfst nicht vergessen, dass hier jemand ne Playback Box für einen kleinen Proberaum sucht.

Ich würde auch eher bei kleineren Membranen (8-10“) bleiben, bei größeren Membranen hast du bei höheren Tönen (die noch nicht vom HT kommen) eine stärkere Richtwirkung, das kann in kleinen Räumen sehr hinderlich sein.

Also mit den Lautsprechern ist das wie mit der Bassanlage.....alles ein bißchen Geschmacksache. Während der eine auf die Ampeg Backline steht, ist es nei mir z.B. Glockenklang.
Wir haben als Band für den Anlass, den du suchst, fast alles angehört, was Musik Produktiv in Ibbenbühren auf Lager stehen hatte. Da die teuerste Box, die sie da stehen hatten, für unseren Geschmack nicht mehr zu bieten hatte, als die "db Technics Opera 12" haben wir uns letztendlich für die Opera entschieden und bekommen bei jedem Club-Gig die Rückmeldung, was für einen guten, ausdrucksstarken und aufgeräumten Sound wir doch haben. Die Box hat uns in jetzt 5 Jahren immer wieder neu überzeugt. Sogar open Air liefert sie sehr brauchbare Ergebnisse. Und bei uns laufen alle Instrumente und Gesang über die Opera Boxen. Für grössere Gigs nehmen wir uns die Opera auch als Monitor, z.B. für das E-Drum mit. Eine echt vielseitige Box für aktuell 444 Euro

Ich hab meine Anlage gekauft, als der Pianist, der sonst die Anlage stellte, aufgehört hat, sprich, es durfte auch nicht endlos Geld kosten. Für die 2 Tops plus Sub habe ich 2019 740 Euro bezahlt, das war damals ein fairer Kurs.

Für meine Zwecke reicht sie, sollte irgendwann mal ein Musiker kommen, dem sie nicht reichen, darf er gern mehr investieren.

Ich kann die Cp8 oder cp12 Qsc cempfehlen . Ich selber habe zwei cp8 und habe auch schon die cp12 benutzt. Die Preise sind sehr angemessen und der Sound meines Erachtens recht gut. Für einen kleinen Übungsraum würde ich die cp 8 nehmen da ihr jaden Bass und die Drums extra habt und die nicht über die PA laufen. Von einer Alto würde ich abraten, mit der hatte ich immer Probleme mit Rückkopplungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll die Box denn wiedergeben?
Wir haben QSC K12. Die sind ganz okay für den Proberaum, haben aber einen Lüfter. Find ich persönlich etwas nervig.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe auch 2 QSC K12 mit KSub, habe noch nie einen Lüfter wahrgenommen. Vielleicht hat deine Box einen Schaden? Sehr gute Lautsprecher.

Kauft was von SR Technology, Made in Italy, das schlägt alles, was bisher vorgeschlagen wurde und ist nicht besonders teuer, vor allem nicht als gebraucht. Es gibt gute 2.1 Systeme dieses Herstellers, also aktiver Subwoofer plus passive Tops, auch in 8". Alternativ dazu Voice Systems, auch Made in Italy...

Hatte ich gestern im Einsatz als PA beim Biergarten-Gig mit zwei Bands. Zwei Jam150plus als Tops, einen Jam400 hinten dran und einen Jam90 als Monitor. Den Sub350 konnte ich Zuhause lassen, das war fett genug.

Der Sound war mega-klasse gestern. Eigentlich hätten die beiden Jam150 und der Jam90 als Monitor locker gereicht, aber durch die breite Aufstellung brauchte es noch was in der Mitte.
Der Ton ist sehr transparent gewesen, superklare Stimmen, Gitarre und Keyboard klangen wie von CD. Cajon-Drumset klang natürlich und klar. (Bass ging über eigene Bassanlage). Durch den transparenten und dröhnfreien Sound hatten wir eine richtig gute und entspannte(!) Lautstärke, die genau gepasst hat. Die Pausenmusik klang wie auf einer guten Hifi-Anlage.
Gemischt wurde mit einem Soundcraft ui12.

Ich kann die SR Technology ebenfalls empfehlen., wenn es "schön" klingen soll....
Wir proben normalerweise im Trio mit Gesang und Keyboard über einen Jam150plus, das reicht völlig und klingt sehr gut.
Gebraucht kosten die Jam150 meistens 400,- bis 500,-€. Manchmal bekommt man auch einen für 350,-€. Dafür bekommt natürlich schon was sehr amtliches als Box mit 12/2 und >300W. Aber im Vergleich bei gestitteter Lautstärke klingen die Jam150 um Längen natürlicher und sauberer. Da muss man wissen, was mal möchte. Gesittet und extrem sauber, oder Leistung und Power für die Durchsetzung, weil es laut wird, (...mit etwas Schmutz und Dröhn).

Also wir haben für g, b, v, e-dr nur eine aktive 12" Alto um sowas 400,- und die tuts. Für ein kleines Pub reicht da 1/3 bis 50% der Leistung von dem Teil. Kein Hifi, aber auch für Profis ausreichend. Die waren nämlich zu faul, ihre zwei Bose aufzustellen und haben sich nach uns einfach an die Alto gehängt.

...was sonst? ...etwa noch mit Mikros verstärken? ....im Proberaum?

(...ich weiß, das soll es tatsächlich geben... 😏)

?

Manchmal geht es nicht um die reine Lautstärke bei der Verwenung von Mikros. Die Signale können wunderbar für Soundformungen in kleinen Proberäumen od. Studios genutzt werden.

Einer, der dies in sehr inspirierender Art und Weise macht ist ein kanadischer Drummer namens Max Sansalone. So ein Setup hat schon was für sich.

Bspw.

Er ist ein ultrasinspiriernder Drummer.

Manchmal geht es nicht um die reine Lautstärke bei der Verwenung von Mikros. Die Signale können wunderbar für Soundformungen in kleinen Proberäumen od. Studios genutzt werden.
Wie oft kommt dieses "manchmal" vor? Die meisten, die spezielle Sounds kreieren, nehmen E-Pads dazu oder Trigger.
99,9% der Drummer, die ihr Set im Proberaum abnehmen, verstärken die Bassdrum und bollern alles dicht damit, statt ihre Snare leiser zu bekommen, damit es passt. ...oder?

Ich kann den Lautstärke-Wahnsinn garnicht mehr ab....

Nu ja, ich würde nicht 99% Prozent der Drummer, die ihre Bassdrum im Probraum abnehmen als soundzerstörende Honks sehen. Klar gibt es da welche. Hast vermutlich üble Erfahrungen gemacht, kennt wohl fast jeder - aber wenn's nicht hinhaut tut man sich das nicht an und zieht weiter. Wenn einer "untenrum" matschig bollert und auch die Snare nicht im Griff hat, macht das miteinander Spielen ja keinen Sinn. Mache seit Ende der 70'er Musik und früher machte man sich nicht so viele Gedanken um die Gesundheit. Laute Club und Gig Umgebungen hatten mir über die Jahre einen Tinnitus beschert, von daher spiele ich schon lange nur noch mit Gehörschutz od. abschliesendem Kopfhörer. Ausser es gilt ein leiseres akustisches Setup zu begleiten.

Im Grunde bin ich aber von der "jedem Tierchen sein Pläsierchen Fraktion".. wenn welche Spass an Laut haben.. dann ist es halt so.

m2c

Wie schon mehrfach angemerkt, PA ist absolute Geschmacksache. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein kompaktes PL Audio-System für kleinere Auftritte gekauft (https://pl-audio.de/produkte/lautsprecher/entertainer-12/). Bin immer wieder überrascht, wie das Ding auf der Bühne klingt. Räume bis zu 200 Leuten bekommt man damit problemlos beschallt. Und das bei den kompakten Baumaßen. Cool finde ich, dass die Hochtöner zum Transport im Subwoofer verstaut werden. Die Mini-PA wird übrigens mit den Belangen einer 7-köpfigen Band fertig. Wir sind allerdings auch eine moderate Rock-/Pop-Band.

Ich weiss nicht, ob die Entscheidung schon getroffen ist, aber ich nutze zum "Sofa Spielen" den JBL EON710.

Diese sind absolut neutral (nach Einmessen mittels REW und Einstellen via eingebautem DSP), wirklich ausreichend für nen Bass (gemessen an der Grösse - die 712 oder gar 714 bringen natürlich mehr) ... und nicht nur der Bass klingt sehr gut, sondern auch die Backing Tracks. Darüber hinaus haben sie nicht dieses absolut nervige Class D Brummen.
Ich nutze die JBL EON710 sogar fürs schnelle Musikhören zwischendurch, statt meiner Anlage. Klingt also sehr gut!

Ja, das hatte ich noch gar nicht gepostet. Wir hatten uns für ein Säulensystem von HK entschieden, das nimmt wenig Standfläche in Anspruch und man hat die Speaker direkt auf Ohrhöhe. Vom Sound her ist alles gut.

Säulensystem von HK
Oh, feini feini! Welches genau?

Das müsste ja auch nen DSP haben. Ich wiederhole mich (macht man im Alter gerne!), aber Einmessen von PAs bringt extrem viel ... und wenn die PA stationär genutzt wird, ist es ne einmalige Sache.

Wie gesagt, meine PA klingt jetzt so exzellent, dass ich die sogar fürs normale Musikhören nebenbei nutze.

Einmessen:

Es gibt andere Videos die evtl besser sind, aber ich finde die gerade nicht so schnell.

EDIT gefunden:

Am Ende sollte man eine EQ Filter Config bekommen, welche man dann (je nach System) händisch übertragen muss.

Ja, sehr cool!

Hab mir das gerade mal angeschaut und ... NEID! :-)

Zurück
Oben Unten