Hallo,
ich wollte dieser Endstufe mal wieder ein Chance geben.
Hatte sie vor ein paar Jahren mal kurz angespielt und war entsetzt wie laut die Lüfter waren.
Auf eBay wird sie gerade angeboten mit dem Hinweis "Neuste Version, extra leise Lüfter"
Ok, probiere ich aus, dachte ich mir und habe sie mal bestellt.
Verglichen habe ich sie mit der ICE 700er Class D Endstufe vom HB 800 (direktangesteuert) und einer Crown XLI 1500 Class A/B (oder Class H?) Endstufe.
Die Synq wiegt nur 3 Kg hat 1 HE und nur 20cm Einbautiefe. Schön!
Leistung 2x300W an 8 Ohm, 2x540W an 4 Ohm und 1x1000W an 8 Ohm Mono gebrückt.
Also quasi identisch mit der Crown oder der sehr guten Redrock Modus 4.5, wobei diese auch 2 ohm Stabil ist.
Die Crown wiegt ca 13Kg, hat 2 HE und 30cm Einbautiefe. Die Redrock wiegt 9Kg, hat 1 HE und ca 35 cm Einbautiefe.
Die Synq ist deutlich leiser als ich sie in Erinnerung hatte aber immer noch recht laut.
Der Lüfter läuft permanent und ist deutlich hörbar. wesentlich lauter als die Crown und auch viel lauter al die RedRock.
Dazu kommt noch das die Synq bzw. deren Netzteil ein hochfrequentes Pfeifen erzeugt.
Nicht aus den Lautsprechern, sondern direkt aus dem Gehäuse.
Fällt zunächst gar nicht auf, nervt aber mit der Zeit.
Also für das stille Kämmerlein oder sehr sensible Situationen geht das schon mal gar nicht. Leider...
Was aber erstmal sehr dramatisch klingt ist aber in der Band-Praxis wirklich vernachlässigbar.
Ich habe schon viel lautere Endstufen/Amps gehört. Nur um das mal in Relation zu stellen.
Trotzdem schade und vermutlich ein Zugeständnis an den sehr günstigen Preis von 300€ neu.
Nun zum Sound (ERSTEINDRUCK!)
Gar nicht übel!
Durchaus auf Augenhöhe mit der ICE 700.
Evtl. einen ticken weniger transparent. Aber eher gefühlt.
Fühlt sich schnell an und auch der Punch ist in Ordnung.
Im Grenzbereich fühlt sich die Endstufe stabil an und verhält sich einwandfrei.
Kein gummiartiges Pumpen oder ähnliches.
Die Leistungsangaben scheinen glaubwürdig.
Hier bei mir im Studio macht die Endstufe durchaus Spaß.
Der Spaß wird halt durch den etwas zu lauten Lüfter ein wenig gebremst.
Im Direktvergleich mit der Crown stellt sich mal wieder heraus, das Endstufen mit konventionellem Netzteil einfach viel besser klingen.
Direkter, mehr Eisen im Sound, lebendiger, in den Bässen trockener und wuchtiger. Einfach geil.
Kein Vergleich...
Trotzdem kann ich z.B. mit dem ICE 700er Modul sehr gut arbeiten und habe auch Spaß damit.
Das hat sich auch absolut bei vielen Gigs bewährt.
Ich denke das dies auch mit der Synq 1K0 der Fall sein könnte.
Man hat halt dann 1000W an 8 Ohm zur Hand und da stehe ich schon sehr drauf.
Ich fahre die Crown und die RedRock auch immer im Bridge Modus an meiner FMC 114H.
Das ist ein hochpotentes, sehr dynamisches Setup...
Der Gedanke war für mich mit der Synq ein ähnliches Ergebnis erzielen zu können ohne zu viel schleppen zu müssen.
Dies werde ich kommende Woche bei einem lauten und langen Gig prüfen und berichte dann noch mal.
Hier ein Bild vom Test Setup:
ich wollte dieser Endstufe mal wieder ein Chance geben.
Hatte sie vor ein paar Jahren mal kurz angespielt und war entsetzt wie laut die Lüfter waren.
Auf eBay wird sie gerade angeboten mit dem Hinweis "Neuste Version, extra leise Lüfter"
Ok, probiere ich aus, dachte ich mir und habe sie mal bestellt.
Verglichen habe ich sie mit der ICE 700er Class D Endstufe vom HB 800 (direktangesteuert) und einer Crown XLI 1500 Class A/B (oder Class H?) Endstufe.
Die Synq wiegt nur 3 Kg hat 1 HE und nur 20cm Einbautiefe. Schön!
Leistung 2x300W an 8 Ohm, 2x540W an 4 Ohm und 1x1000W an 8 Ohm Mono gebrückt.
Also quasi identisch mit der Crown oder der sehr guten Redrock Modus 4.5, wobei diese auch 2 ohm Stabil ist.
Die Crown wiegt ca 13Kg, hat 2 HE und 30cm Einbautiefe. Die Redrock wiegt 9Kg, hat 1 HE und ca 35 cm Einbautiefe.
Die Synq ist deutlich leiser als ich sie in Erinnerung hatte aber immer noch recht laut.
Der Lüfter läuft permanent und ist deutlich hörbar. wesentlich lauter als die Crown und auch viel lauter al die RedRock.
Dazu kommt noch das die Synq bzw. deren Netzteil ein hochfrequentes Pfeifen erzeugt.
Nicht aus den Lautsprechern, sondern direkt aus dem Gehäuse.
Fällt zunächst gar nicht auf, nervt aber mit der Zeit.
Also für das stille Kämmerlein oder sehr sensible Situationen geht das schon mal gar nicht. Leider...
Was aber erstmal sehr dramatisch klingt ist aber in der Band-Praxis wirklich vernachlässigbar.
Ich habe schon viel lautere Endstufen/Amps gehört. Nur um das mal in Relation zu stellen.
Trotzdem schade und vermutlich ein Zugeständnis an den sehr günstigen Preis von 300€ neu.
Nun zum Sound (ERSTEINDRUCK!)
Gar nicht übel!
Durchaus auf Augenhöhe mit der ICE 700.
Evtl. einen ticken weniger transparent. Aber eher gefühlt.
Fühlt sich schnell an und auch der Punch ist in Ordnung.
Im Grenzbereich fühlt sich die Endstufe stabil an und verhält sich einwandfrei.
Kein gummiartiges Pumpen oder ähnliches.
Die Leistungsangaben scheinen glaubwürdig.
Hier bei mir im Studio macht die Endstufe durchaus Spaß.
Der Spaß wird halt durch den etwas zu lauten Lüfter ein wenig gebremst.
Im Direktvergleich mit der Crown stellt sich mal wieder heraus, das Endstufen mit konventionellem Netzteil einfach viel besser klingen.
Direkter, mehr Eisen im Sound, lebendiger, in den Bässen trockener und wuchtiger. Einfach geil.
Kein Vergleich...
Trotzdem kann ich z.B. mit dem ICE 700er Modul sehr gut arbeiten und habe auch Spaß damit.
Das hat sich auch absolut bei vielen Gigs bewährt.
Ich denke das dies auch mit der Synq 1K0 der Fall sein könnte.
Man hat halt dann 1000W an 8 Ohm zur Hand und da stehe ich schon sehr drauf.
Ich fahre die Crown und die RedRock auch immer im Bridge Modus an meiner FMC 114H.
Das ist ein hochpotentes, sehr dynamisches Setup...
Der Gedanke war für mich mit der Synq ein ähnliches Ergebnis erzielen zu können ohne zu viel schleppen zu müssen.
Dies werde ich kommende Woche bei einem lauten und langen Gig prüfen und berichte dann noch mal.
Hier ein Bild vom Test Setup: