? SWR Studio 220: Welchen Input benutzen?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.163
Hallo liebe Tiefton-Gemeinde,
habe hier einen SWR Studio 220 mit Hi-Gain und Low-Gain Inputs. Wo schließt man passive und wo aktive Bässe an?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Viele Grüße
der bülti

Lösung
äh, das kommt jetzt drauf an ...

wenn die beschriftung die buchse meint, dann muss der schwächere passive ins hi gain, meint die beschriftung den angestöpselten bass, dann muss der passive bass ins lo gain ...
ich steh gerade selber auf dem schlauch, aber wenn du den gain und die endstufe runterdrehst solltest du es gefahrlos einfach ausprobieren können.
äh, das kommt jetzt drauf an ...

wenn die beschriftung die buchse meint, dann muss der schwächere passive ins hi gain, meint die beschriftung den angestöpselten bass, dann muss der passive bass ins lo gain ...
ich steh gerade selber auf dem schlauch, aber wenn du den gain und die endstufe runterdrehst solltest du es gefahrlos einfach ausprobieren können.

Zitat:Original erstellt von: bülti

Hallo liebe Tiefton-Gemeinde,
habe hier einen SWR Studio 220 mit Hi-Gain und Low-Gain Inputs. Wo schließt man passive und wo aktive Bässe an?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Nimm den, an dem's am bässten klingt. [;-)]

Ansonsten: Hi-Gain ist für Bässe mit hohem Output (i.d.R. aktive) und Low-Gain ist für Bässe mit geringem Output (i.d.R. passive).

Es gibt aber auch unter den aktiven Bässen welche mit geringem Output und durchaus "heiße" Passivbässe.

Also: ausprobieren und das beibehalten, was für Dich am bässten klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für so schnelle Antworten.
In der Bedienungsanleitung steht: "Keep in mind, however, that the HI Gain input hast five times more gain than the Low Gain input."

Kleine Vorgeschichte:
Also ich bastel gerade wieder an meinem Rack rum.
Wir haben morgen einen Auftritt draußen. Beim letzten Mal draußen habe ich meinen aktiven Ibanez Musician über den Low Gain gespielt und das war ziemlich leise, beim Amp stand Gain auf 15 Uhr und Volume auf 14 Uhr. Die Kiste kochte fast ab. Der Hi Gain Input ist an diesem Amp defekt.

Jetzt habe ich seit ein paar Monaten noch einen SWR Studio 220 bei dem der Hi Gain Input funktioniert. Ich habe gerade mal ein bißchen mit meinem passiven Ibanez P-Bass drüber gespielt und da sind mir fast die Ohren abgefallen.

Im Rack habe ich übrigens einen Hartke 3500, den ich aber vom Sound her überhaupt nicht mehr mag. Und er ist so brutal laut. Klar er hat deutlich mehr Dampf. Vom PreAmp ist nur Tube aufgedreht (9 Uhr) und Master steht auch auf 9 Uhr.

Also ich schraube mal den SWR ins Rack und melde mich nachher nochmal.

Viele Grüße
bülti

Hey Leute,
vielen Dank für Euere Antworten. Also der Hi Gain Input macht schon richtig Spaß. Bei dem einen funktioniert er ja nicht und ich bin eigentlich erst heute dazu gekommen, den anderen SWR auszuprobieren. Also ich denke, dass ich den funktionierenden SWR ins Rack einbaue und morgen zum Auftritt mitnehmen. Speisen soll er zwei Trace Boxen (4x10/Horn plus 1x15), alte Teile aus Anfang 1990er.

Viele Grüße
bülti

Hey Leute,
vielen Dank für Euere Antworten. Also der Hi Gain Input macht schon richtig Spaß. Bei dem einen funktioniert er ja nicht und ich bin eigentlich erst heute dazu gekommen, den anderen SWR auszuprobieren. Also ich denke, dass ich den funktionierenden SWR ins Rack einbaue und morgen zum Auftritt mitnehmen. Speisen soll er zwei Trace Boxen (4x10/Horn plus 1x15), alte Teile aus Anfang 1990er.

Viele Grüße
bülti
Die mit dem Plastik-Noppen-Bezug? Super Teile. Hab meine leider vor 3 Jahren verkauft...

Hi,

also, ich hab den SWR 220 auch und nach 12 Jahren Pause auch wieder aus dem Keller geholt.
So aussem Bauch hab ich meinen passiven JBass erstmal in LOW, also unterer Eingang eingestöpselt und mich gewundert, warum er n bischen schwach war. Hab aber ne andere Box benutzt und gedacht, es liegt daran.
Gestern auf der Probe dachte ich: Hhhhmmm, versuch doch mal den HIGH --> und siehe da....POWER, Jau...den muss ich nehmen, dann klappts auch mittem Sound [;-)]
Man lernt nie aus.............[;-)]

Äähhmm, was meinst du denn mit dBx---DiBox? Hat der SWR an Board, brauchst Du nicht. Oder was anderes???

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

1. Wie du richtig erkannt hast:
Hi = passiv Bass
Lo = aktiv Bass

Kleiner Tipp:
Benutze den SWR als Preamp, dann hast du den Crossover zur Verfügung.
http://i167.photobucket.com/albums/u150/bassbeat/IMG_0009.jpg
Betreibe so meinen Stack für kleine und mittlere Gigs.
http://i167.photobucket.com/albums/u150/bassbeat/IMG_0011.jpg

Wie fährst Du dann? SWR rein als Preamp und alles über die Endstufe?
Oder als BiAmping? SWR über die obere Box, über Crossover->Endstufe die untere Box? Oder wie???

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

In den SWR rein, dann über die beiden Crossoverausgänge in L und R bei der Endstufe.
Danach L auf obere und R auf untere Box.
Über den Crossoverregler am SWR kann ich die Trennfrequenz bestimmen.
Über die beiden Vol-Potis am Poweramp bestimme ich die Lautstärke der jeweiligen Box.
Bei Mowtown nur die 15'er.
Bei Rock 50-50.
Bei Funk 40% unten 60% oben.
Das gibt dir ganz viele lustige Möglichkeiten.

Hört sich gut an. Eigentlich bin ich mit der passenden Triad-Box (15/8/Horn)immer ganz gut klargekommen.
Hatte aber immer mal die Idee über den X-Over Endstufe SWR 8er+Horn ansteuern und über andere Endstufe den 15er oder 2x15 oder 18er oder so zu fahren[;-)] Is aber nie was draus geworden. Und jetzt lohnt es nicht mehr. Da ich zusätzlich über PA fahre (mit 2Stk. 2x18er Subwoofer) oder wir extern abgemischt werden.

Hallo,
cool das noch ein paar Kommentare dazukommen. Also ich habe gerade mein Rack fertig und nun ist der SWR drinne. Und den benutze ich als Vollverstärker. So siehts aus:[URL]http://www.buelti.de/music/stack2.jpg[/url]

Als ich immer nur den Low Input genommen habe, habe ich auch mal drüber nachgedacht, ihn nur als PreAmp zu benutzen, aber der Hi Input macht richtig Spaß. Für den Fall der Fälle nehme ich morgen noch mein TraceElliot SM350 mit, aber nur falls was passieren sollte.
bassbeat schöne Anlage hast Du da. Und dieses Hintergrundbild mit dem Weg durch den herbstlichem Wald hatte mein Augenarzt im Wartezimmer[:D]

Vielen Dank für Euere Antworten und viele Grüße
der bülti

Hallo,
cool das noch ein paar Kommentare dazukommen. Also ich habe gerade mein Rack fertig und nun ist der SWR drinne. Und den benutze ich als Vollverstärker. So siehts aus:[URL]http://www.buelti.de/music/stack2.jpg[/url]

Als ich immer nur den Low Input genommen habe, habe ich auch mal drüber nachgedacht, ihn nur als PreAmp zu benutzen, aber der Hi Input macht richtig Spaß. Für den Fall der Fälle nehme ich morgen noch mein TraceElliot SM350 mit, aber nur falls was passieren sollte.
bassbeat schöne Anlage hast Du da. Und dieses Hintergrundbild mit dem Weg durch den herbstlichem Wald hatte mein Augenarzt im Wartezimmer[:D]

Vielen Dank für Euere Antworten und viele Grüße
der bülti
Sieht gut aus[:D] Aber der SWR hat doch auch den Limiter on Board und den Treshold, da ist der Comp/Lim. dbx doch eigentlich nicht nötig, oder?
Und, wie hast Du den dbx jetzt angeschlossen? Über Effekt Send/Return?

Hallo Leute,
und so sah es dann gestern auf der Bühne aus (leider nur ein Ausschnitt-Basser werden leider irgendwie viel zu selten mal geknippst):
[URL]http://www.buelti.de/music/buelti_nordhorn.jpg[/url]
Bayern-Hut und Oberbayern-T-Shirt von Malle zum Oktoberfest, so muss das, leider hat niemand der Bandkollegen mitgezogen[**/]. Beim Publikum kam es gut an.
Im Einsatz waren der TraceTurm (4*10+1*15) und das oben abgebildete Rack mit SWR, dBx160A und Korg Tuner, dazu noch ein Boss CEB3 Chorus fürs slappen.
Ich stand so zirka 1,5 mtr davon entfernt und der sound hat mir nicht gefallen. Klang irgendwie wie aus der Plastikdose, überhaupt kein Tiefendruck. Unser Gitarrist auf der anderen Seite (Abstand fast 7 mtr) war vom Bass-Sound richtig begeistert. Ich habe immer einen Wind aus den Bassreflexöffnung abbekommen, das war heftig. Unser Sänger, der zirka 3 mtr von der Bassanlage entfernt stand, hat keinen Bass gehört[?]
Naja er geht diese Woche zum Arzt.
Woran liegt es, dass ich so nah vor der Anlage keinen richtigen Tiefenbass gehört habe?
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
bülti

1. Fesch, fesch die Kluft mit dem Tirolerhut[:D][:D][;-)]

2. Physik: Bässe haben eben tiefe Frequenzen und die breiten sich eben langwellig, also "langsam" aus...
Ich stell meine Anlage auch immer so mi. 3 Meter hinter mich und dann auch noch schräg in Richtung Bühnenmitte. Dann hören mich meistens alle Mitmucker. Dazu halt noch über die PA, dann kannste über Monitor auch dem Keyboarder oder Drummer n bischen Bass mitgeben.
Außerdem versuch ich auch, so weit das kabel reicht, mich mal vor die Bühne zu stellen und zu horchen. Versuch mal.................

Akustischen Wellen von tieffrequenten Signalen breiten sich nicht langsammer aus, sie haben einfach nur eine viel größere Wellenlänge und sind bei 1,5 Metern sicherlich noch nicht vollständig entfaltet. bei 100 - 120 Hz hast du immer noch Wellenlängen von 2,5 - 3 Meter. Über einen 15er Speaker und zwei 10er ist die ganze Wiedergabe auch nicht sonderlich gerichte. Über ein 4x 10er + 1x 15er hast du da evtl schon wieder ein ganz anderes Klangergebnis.
Vielleicht hilft auch ein wenig Tiefen an der Klangreglung heraus zu ziehen. Versuch mal einen etwas mittenlastigeren Sound zu fahren.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten