SWR Boxen

Ich habe die Bigfoot getestet und gleich mitgenommen...gefällt mir sehr gut: robust, nicht schwer, ordentlich Druck und coole Mittenwiedergabe. Die 12er Speaer sind Bag End`s.

Nun hab ich noch ne Frage zu den Amps. Ich überlege mein Rack zu vergrößern und mir einen zweiten Amps dort hineinzubauen. Mit SWR Topteilen habe ich bisher 0 Erfahrung. Gibts da was rockiges, was am besten 2 Ohm abkann?

Wie sind die Bass 350/550 und die Nachfolger mit dem X dahinter? Der Interstellar Preamp würde mich auch inteessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen SWR Head mehr empfehlen. Hatte mal den 550er, muss ich nicht wieder haben. Alle ein bisschen zu sehr auf Ami-Klick-Klack gebügelt. Da war mir Eden immer wesentlich sympathischer.
 
Wie sind die Bass 350/550 und die Nachfolger mit dem X dahinter? Der Interstellar Preamp würde mich auch inteessieren
Der Interstellar Preamp ist selten und (war zumindest mal) sehr gesucht - ich hatte leider noch nicht das Vergnügen. Was ich super finde: man kann mit einem Pedal die Verzerrung reinregeln(die sehr gut sein soll)
SWR Amps ist bei mir lange her; ich habe die jetzt als recht neutral und sehr sauber in Erinnerung. ich kann mich dunkel an einen alten roten 350er Erinnern, der mal auf ner Kleinfestival Bühne stand und nach drei Bands(alle über die Anlage) kochend heiß war, weiß aber nicht ob das jetzt besonders typisch ist. Chuck spielt so weit ich weiß einen SWR.
 
ich kann mich dunkel an einen alten roten 350er Erinnern, der mal auf ner Kleinfestival Bühne stand und nach drei Bands(alle über die Anlage) kochend heiß war, weiß aber nicht ob das jetzt besonders typisch ist
Das ist untypisch... Hatte den roten 350er 15 Jahre als Standardamp im Einsatz, allerdings den mit schaltbarem Lüfter. Der konnte sogar mit 2 Ohm Last Open-Airs durchstehen und wurde warm, aber nie heiß...
 
Ich würde keinen SWR Head mehr empfehlen. Hatte mal den 550er, muss ich nicht wieder haben. Alle ein bisschen zu sehr auf Ami-Klick-Klack gebügelt. Da war mir Eden immer wesentlich sympathischer.

Das hört sich nicht so nach meinem Geschmack an, die Boxen finde ich bisher überraschend gut.
Der Interstellar Preamp ist selten und (war zumindest mal) sehr gesucht - ich hatte leider noch nicht das Vergnügen. Was ich super finde: man kann mit einem Pedal die Verzerrung reinregeln(die sehr gut sein soll)

Macht von den Features her auch echt nen interessanten Eindruck.
 
SWR Amps klingen schon etwas ami-mäßig, das stimmt. Aber da kommen sie ja auch her:idee:;-)
Wenn man keine extremen Einstellungen vornimmt, klingen sie aber recht "neutral"/sauber. Andere sagen dazu "leichte Badewanne" -gerade an den passenden SWR-Boxen kann man da schon ordentlich Schub produzieren. (Bass-Intensifier-Schaltung...)

Der WorkingPro 400 an der passenden WP410, den ich mal kurz hatte, klang damals echt mächtig.
Auch da wieder: Ich habs nicht eingesehen, den Mehrpreis für den 350x zu zahlen. Das war einfach nicht gerechtfertigt finde ich.
Mit alten SWR-Amps habe ich leider keine Erfahrung.

Was mich bei allen Amps gestört hat: der ultra-laute Lüfter:rolleyes: Nix fürs Studio oder das leise Üben zuhause.
Deshalb spiele ich jetzt MarkBass Amps an SWR-Boxen. Leiser Lüfter, geringes Gewicht (Boxen bleiben vor Ort) und leichte Mittenbetonung des Amps ergänzt gut die bassige Auslegung der Boxen.

;-):bier:
 
Mit SWR Topteilen habe ich bisher 0 Erfahrung. Gibts da was rockiges, was am besten 2 Ohm abkann?
Noble, Noble, muss ich mir Sorgen machen? [¦)]
Mir hat SWR damals überhaupt nicht gefallen; viel zu sauber und zu wenig Durchsetzungsfähigkeit. Noch während des ersten Auftritts hab' ich das Ding ab- und meinen alten GK angeklemmt.
 
Mir hat SWR damals überhaupt nicht gefallen; viel zu sauber und zu wenig Durchsetzungsfähigkeit
Das war ja auch der Grund, warum SWR damals den 350er rausgebracht hat - als "rockigere" Alternative zu den SM-Serien mit mehr Mitten-Growl. Welchen hattest Du denn gecheckt, Nymi? Mein roter 350er (also die alte Serie) hat mir jedenfalls um Längen besser gefallen, als die silbernen 350x/550x Nachfolgemodelle - die fand ich auch ziemlich fad...
 

Noble, Noble, muss ich mir Sorgen machen? [¦)]

:D
Big Foot.jpg


Die Bigfoot kam Freitag an. Konnte sie bisher nur zuhause testen: Sehr schöne Mittenwiedergabe und richtig Druck...ganz ohne Mumpf. Sound ist trocken und knurrig. Den Preci mag sie besonders gerne. Dafür, dass sie wohl von 1996 ist, sehr guter Zustand.
Sie bringt hier grade mal 24 Kilo auf die Wage und ist schön kompakt.

Ein Blick ins Innere zeigt, dass noch die Original Bag End Speaker verbaut sind. Die Teile sind wiegen mal ordentlich:O!

Bag End 12.jpg


Bin gespannt auf den Test in der Band...Sorgen mache ich mir eigentlich nicht :-)

Edit: Das stufenlos regelbare Horn drehe ich fast ganz runter auf 1 oder 2...sonst wirds mir zu harsch.
 
Wie, kein Lindegehäuse? :O!:D

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß. Sag: ist das Deine Altenative zur GK Neo? Oder hast Du die SWR noch zusätzlich?

Danke...ist erstmal ne Alternative. Auf dem Gebrauchtmarkt war nix los und ich habe diese zufällig für nen tollen Preis bekommen können. Wenn sie sich bewährt...warum nicht.
 
Das stimmt mit dem Gebrauchtmarkt für GK-Boxen :-(Suche ja auch schon einige Zeit 'ne 2. 115RBX oder auch 'ne 112 oder besser 'ne 115 GK-Neo aus der ersten Serie. Tut sich aber nichts.

Wann ist der? Erzähl dann mal.

Jau das mit den GK Boxen is sonne Sache. Ich hab morgen wieder Probe, da kommt auch der Zerrtest (Big Muff, Preamp)....:D

Bin schon am überlegen den 400RB mal zur Probe mitzunehmen, das klingt hier schonmal klasse. Aber ich hab ja immer Angst um das gute Stück:-(
 
:-(

Habe die Bigfoot mit zur Probe genommen heute. Verkabelt mit meinem 700RBII Fullrange (4ohm) über Klinke-Klinke.
Klang anfangs ähnlich gut wie hier zuhause.

Erster Zwischenfall: Wenn ich doll in die Saiten gelangt habe raschelte es in der Box.

Habe dann über Speakon verbunden (Die Box hat beides). Rascheln weg.

Habe dann zu einem Jam etwas rumgeslappt...Compressor an, Boden (Zerr-)Preamp aus.

Auf einmal Signal komplett weg. Kein Knallen, kein Kratzen, nix.

Der Gitarrist meinte, da könnte hinten an der Platte,wo die Inputbuxen sind ein Widerstand durchgeballert sein. Aufgeschraubt und geguckt. Konnte man so nix sehen.

Und nun? Ich weis nicht, sowas darf eigentlich nicht passieren. Werde wohl den Widerstand durchmessen lassen. Bin froh, dass der Amp noch lebt (an anderer Box getestet).

any suggestions? Ist das erste Mal, dass mir sowas passiert. So ein Mist:(!
 
Wenns erst ging und dann nix mehr muss da irgendwas sein. Und wenns die Weiche ist. Oder ist der Amp in den protect Modus gegangen?

Die GKs sind aber auch als Boxenkiller bekannt wegen diesem Tiefenboost. Benutzt Du den?
 

Zurück
Oben Unten