Sweep - Übungen

max000

Member
Bassix
ß240
Hab aus Spaß vorgestern ein paar Sweetübungen vom Eierschneider genommen und die für den Bass umgeformt und geübt! [;-)]
Sowas in der Art:

g--I--------------4----6----4------------------------
d--I----------5------------------5-----------------
a--I------6---------------------------6--------------
e--I--7------------------------------------7--------

Bis aufs 100% richtige Abdämpfen klappt das eigentlich auch schon recht gut [^]

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr vielleicht noch mehr solche Sachen speziell für den Bass kennt! [:D]

Gruß, Max

Sweeping aufm Bass..... hab ich so noch nie probiert. Wie schnell kriegste das hin und wie genau schlägst du mit der linken Hand an?? Die Eierschneiderfraktion machts ja mit Plek, aber als oller Fingerspieler??

Hallo,

ich kann da zwei Bücher empfehlen. Die bestehen wirklich nur aus solchen und ähnlichen Übungen. Wobei das ganze schon nach den Übungsschwerpunkten gegliedert ist. Also Unabhängigkeit der Finger, kleiner Finger, etc., etc,..

30-Day Bass Workout
Verlag: Alfred KDM
Autor: David Overthrow
ISBN: 0-7390-2342-X
Medium: Buch (47 Seiten) mit CD
Erscheinungsjahr: 2001
Kaufpreis: 9,16 Euro

und

Bass Fitness: An Exercising Handbook
Verlag: Hal Leonard
Autor: Josquin Des Pres
ISBN: N.N
Medium: Buch (72 Seiten)
Erscheinungsjahr: N.N.
Kaufpreis: 11,50 Euro

Hallo,

Sweeping lässt sich im Prinzip mit "schnell und viel" übersetzen.

Beim Sweeping werden die Töne in einer Richtung angeschlagen ohne bei jeder Saite neu anzusetzen, man macht also einen Ab- oder Aufschlag über die zu spielenden Töne. Dabei sollte nur der jeweils angeschlagene Ton klingen die anderen werden abgedämpft.

Man sieht das dies aus dem Bereich der Gitarren kommt. Wenn man Plek-Spieler ist kann man dies natürlich auch. Anonsten muss man, um es "orignal" nachzuvollziehen, raken.

P.S. Ich denke das ein paar Euro mehr in gute Literatur und ein paar Euro weniger in z.b. immer neue Effekte, helfen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Danke, jetzt hab ichs verstanden.
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

P.S. Ich denke das ein paar Euro mehr in gute Literatur und ein paar Euro weniger in z.b. immer neue Effekte, helfen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Hehe, das war ja keine Kritik an Büchern. Mir kommt es nur gelegentlich so vor, dass mir eigentlich geläufige musikalische Begriffe gerne als Novum mit einer (überflüssigen?) englischer Vokabel versehen werden, da steh ich dann erstmal aufm Schlauch. [;-)]

Wer braucht sweeping??
..oder anders gesagt, wenn jemand so´n Lick innen Lied unterbringen kann... is ok.
Also machse Musik da Birne is do egal wie datt heißt oder so..
Und diese "speziellen" Sachen kann sich so´n Hirn doch auch selbst ausdenken.
Wer braucht dazu Anleitungen??

Hallo,

ich finde schon das es hilft wenn man gute Literatur/Anleitungen hat. Dies spart viel Zeit und hilft dabei möglichst effizient zu üben. So kommt man einfach schneller voran.
Oft hilft es auch wenn man an eine "Mauer" stösst und das Gefühl hat nicht weiterzukommen, Anregungen von aussen zu bekommen.

also auf viele meiner basslines wär ich ohne die übungen der bass bibel gespielt zu haben nie gekommen... n bissl theorie schadet nie. =)

so isses. Manchmal kann nur ein kleiner Input von außen helfen ganz neue Sachen zu erfinden!
Ich find ein bissl Literatur nie verkehrt!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab mich grade gewundert warum ich so viele neue Emails hab [:D]
Ich werd mich mal nach den genannten Büchern umsehn und vom Gitarristen paar Sachen mitnehmen!

Danke, Max

Edit:
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Sweeping aufm Bass..... hab ich so noch nie probiert. Wie schnell kriegste das hin und wie genau schlägst du mit der linken Hand an?? Die Eierschneiderfraktion machts ja mit Plek, aber als oller Fingerspieler??

Ich halt die Finger so, als hätte ich ein Plek in der Hand und fahr dann mitm Fingernagel vom Zeigefinger, bzw Daumen über die Saiten. Das geht eigentlich recht gut. Nur mitm Abdämpfen hab ich etwas Probleme [;-)].
Besonders schnell kann ichs noch nicht [8D]. Aber mit etwas Übung is das sicher machbar.
Im Lied wirds wohl schwer unterbringen zu sein. Bei nem Solostück oder ähnlichem kommt sowas sicher gut [^]

Da ich weniger Slappe, dachte ich mir mal, das Sweepen zu probieren [¦)] Slappen tut ja jeder, Sweepen nicht [:-P]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da hier mehrfach auf Beispiele aus der Klassik verwiesen wurde, möchte ich für die die es interessiert, mal auf Jaqcues Bono spiel Cello Sonaten von Bach verwiesen. (sind übrgines auch einige in seinem Lehrbuch vorhanden)
Besonders "witzig" finde ich allerdings auf seiner zweiten CD den Hummelfug auf dem Bass.

Infos gibts hier: http://www.jacquesbono.com/

Hallo zusammen,

schön dass es hier ein paar Leute gibt die sich mit dem Instrument auseinandersetzen, über den Tellerrand schauen und das so gefundene Material einsetzen. Um einen Bass zum Grooven zu bringen reicht das aber nicht. Nur meine Meinung.

Gruß [:D] Milo

Jo, sweeping ist schon 'ne lustige Sache. Ich hab's bisher auf dem Bass nicht so richtig probiert. Denk mal dass es ab und zu ganz imposant ist. Finde aber dass man es manchmal auch übertreiben kann, bestes Beispiel ist der Herr Malmsteen, der praktisch auf alles und jedem Sweep-Picking macht, wenn er z.B. mehrere Instrumente selber einspielt. [:D] Könnte jetzt spontan auch nur Stücke von ihm auf dem Bass für Sweep-Picking zu empfehlen. Andere Leute, die sowas regelmäßig auf dem Bass benutzen fallen mir ansonsten spontan nicht ein. John Myung vielleicht, bin mir da aber nicht so sicher.

Hallo milo,

ich kann mich Joerg nur anschliessen. Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Meiner Meinung nach wird des öfteren so getan als ob Groove ein Sache wäre die "einfach so über einen kommt". Das stimmt nicht. Wei alles im Leben und besonders im Instrumentalistenleben ist das das Ergebnis harter Arbeit und des Üben, üben, üben, üben....
Ich finde es immer gut wenn Basser versuchen sich auf Ihrem Instrument weiter zu entwickeln.
Es gibt sicher begabtere und unbegabtere. Letzere müssen halt noch mehr üben. Man sollte aber keine Aussreden für sich selbst finden warum man nicht hart arbeitet und übt.

Aber ich gehe mal davon aus, das du das genauso siehst.

Hallo Distortion Max,
meiner Meinung nach ist es absolut wichtig, daß sich Bassisten mit Dingen beschäftigen, die sie im Bandkontext nicht unbedingt brauchen.
Deine Übung scheint mir aber nicht sonderlich gut gewählt zu sein, da sie harmonisch wenig Sinn macht. Probier das Ganze ein paar Lagen höher-da klingt´s besser und die Bünde sind enger- und greif Töne die zu einem Akkord gehören. Im folgenden wäre das A-7:
g--I--------------9----12----9------------------------
d--I----------10------------------10-----------------
a--I------12---------------------------12--------------
e--I--12------------------------------------12--------
Der 5. Ton(g) wird mit dem kleinen Finger getappt, den 6. Ton erzeugst du, den kleinen nach unten abziehst und damit die Saite quasi wieder anzupfst. ("hammer" on und "pull off")
Gruß
Peter

Vielen Dank, genau solche Sachen hab ich gesucht! [;-)]
Ich bin grade dabei das zu üben. Sieht zwar einfach aus, ist es aber garnicht wirklich! [;-)]
Bin dann mal weiterüben,
Max

Zurück
Oben Unten