SVT4PRO + SVT410HE

danger777

New Member
Beiträge
12
Ort
LU
Bassix
ß0
moin !
ich hab vor mir ein ampeg svt4pro topteil mit 'ner SVT410HE box zu kaufen.
meine frage ist, ob beides eine gute kombination ist ?
und ob man die SVT410HE box als einzelbox reicht ?
 
...reicht bestimmt. Ich hab mal die SVT410HLF als Standalone getestet und die reichte in jedem Fall. Aber grad wenn du vor hast n bisschen Geld auszugeben solltest du dir auch mal andere Amps und Boxen ansehen.
 
Möglicherweise solltest Du tatsächlich noch andere Amps und Boxen in Betracht ziehen.

Mir gefällt der SVT-6 viel besser als der SVt-4. Er hat eine einfachere Klangregelung, 6 Röhren im Pre und die fettere Endstufe. Ich glaube der ist sogar etwas günstiger als der SVT-4. Es war auch mal ein Test im Gitarre und Bass und da hat er sehr gut abgeschnitten.

Bei der Box kommts halt neben dem Budget auch auf die Transportmöglichkeiten an. Es geht Soundmäßig halt nix über die Ampeg 810er, wenn man den fetten Rocksound will.

Ansonsten, wenn Du bei einer 410er in Reflexbausweise - so wie bei der 410er Ampeg - bleiben willst, dann würde ich zu einer HoS oder Basstown raten. Besser und billiger als die Ampeg.
 
Hoss:
Boxen von HoS oder Basstown besser? Preisgünstiger (nicht billger [8D]) bestimmt. Aber "besser"? Was heisst: "besser" ? Verarbeitung? verwendete Materialien/Speaker?
Sound kann es ja nicht sein - denn die Ampeg klingt richtig fett und cool. Ganz abgesehen davon, das "besser klingen" eben immer subjektiv ist [:-)]

Danger:
Die Boxen von Ampeg sind einfach amtlich. Und leider auch amtlich teuer. Ich habe mich dennoch für sie entschieden. Keine Experimente, keine Gefahr sich doch zu vergreifen. Hinstellen. Anschliessen -funzt.
Besonders die Kombination einer 410 HLF und 410 HL sind etwas zum Kerzen auspusten und eine gleichwertige Alternative zu einer 810er.
Für welchen Amp Du Dich entscheidest ist natürlich Geschmackssache. Ich habe den SVT4Pro und die SVT4 an den Boxen getestet. Sehr schöne Teile - aber ich habe mich dann doch für den SVT-CL entschieden. geht doch nichts über Röhren, Röhren und nochmals Röhren... :-)

Gruss
SnoopyHH
 
Hallo Snoopy,

Ampeg Boxen werden Preisgünstig hergestellt. Diese Boxen entsprechen bei den heimischen Herstellern den Economy Boxen. Also Einsteiger-Klasse. Sie bestehen aus so einer Art grobem Pressspan - OSB genannt. Sie sind mit speziell für Ampeg gefertigten Eminence Speaker ausgestattet, die auch nicht gerade den technischen Höhepunkt darstellen, aber grundsolide sind.

Alle - Bis auf die klassische 810er - sind Bassreflexboxen.

Um denselben Preis einer Ampeg-Bassreflex-Box bekommst Du hier eine Box aus 13-lagigem Sperrholz und aus höher belastbaren, leichteren Speakern. Das Cabinet wiegt dann deutlich weniger, und hat mehr Power. Den typischen Ampeg-Boxenklang bekommst Du sowieso nur mit der 810er, denn:

Die ist die einzig vollständig geschlossene Bass-Box die meines Wissens nach noch Hergestellt wird. Sie besteht aus 4 voneinander getrennten Kammern. Du bräuchtest also 4 mal 210er um den Sound so hinzubekommen. Diese Box hat gemeinsam mit dem SVT Ampeg so berühmt gemacht. Sie wurde früher aus Sperrholz gefertigt und hatte nur die halbe Belastbarkeit. Später wurden OSB und stärkere Speaker verbaut. Das Design ist seit 1969 dasselbe.

Der Sound ist mit einer Bassreflexbox nicht vergleichbar. Mal antesten. ;-)

Mir ist unverständlich wieso die heimischen Hersteller keine derartige Box anbieten. Vielleicht sogar in Sperrholz und mit leichteren Speakern...

Wer auf Bassreflex steht ist bei HoS, Basstown oder Glockenklang warscheinlich besser bedient. Die würden auf Wunsch sogar die Optik der Ampegs hinbekommen.


 

Zurück
Oben Unten