DarkDemonSoul
Member
Hey Leute...
Könnt ihr mir sagen was ein "sus"-Akkord ist? Also wie er aufgebaut wird?
Esus zum beispiel...
Könnt ihr mir sagen was ein "sus"-Akkord ist? Also wie er aufgebaut wird?
Esus zum beispiel...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Ich habs bislang immer so verstanden, daß beim sus4 statt der Terz die reine Quart gespielt wird und beim sus2 die große Sekunde anstelle der Terz.Zitat:Original erstellt von: Distortion.Max
sus4 = reine quarte + große sekunde
sus2 = große sekunde + reine quarte
Zitat:Original erstellt von: Xarfai
Asus2
A - B - E
Intervallstruktur: 1 - 2 - 5
Bildungsregel Grundton + große Sekunde + Quarte
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Ich kann mich nicht erinnern je einen Sus2 gesehen (gehört?) zu haben...
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper
nicht zu vergessen ist, das bei einem sus-akkord immer eine kleine 7 dabei ist wenn nicht anders angegeben. also 1-4-5-k7.
Zitat:
Darf ich dich fragen, wie du darauf kommst?
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt das sus nichts über die Optionen an, sondern über die veränderte Akkordstruktur, also eben 1-2/4-5 statt 1-3-5.
Zitat:bei einem standard-dur-akkord, etwa c-dur, weiss ich z.b. auch, das man keine grosse 7 spielen muss (dadurch wirds ja maj7), aber keine kleine 7 spielen darf.
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper
allerdings geht so ein sus-akkord immer über drei töne hinaus. da steckt eben - wie bei nem dominant7 auch - die kleine 7 mit drin.
Zitat: Beim Sikora lese ich aber auch hier, dass Akkordsymbole letztlich eben *nicht* der genauen, möglichst exakten Notation dienen ... Sie geben nur einen Rahmen vor und gerade im Jazz ist hier viel Freiheit drin
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Deine Beiträge enthalten viel Gutes