Sunn O))) amps and smashed guitars

Und?! Zerrt es? Kann´s das was du dir erhofft hast?
Ich bin ja mal gespannt. =)

Bringste das Teil mit nach Darmstadt?

So, weiter geht es.

Hier erst einmal ein paar [url="https://www.dropbox.com/sh/83wxpgycq98fvg6/tjhLLjN9pi"]Bilderchen[/url] isser net schee? [:-)]

Zum Sound. Geil. Einstecken, alles auf neutral und daheim fühlen. Wow, die Kombi Rick + 210 + Amp gefällt mir außerordentlich gut. Irgendwie warm und rund. Ich bin gerade total angefixxt und könnte ewig weiterspielen. Davon halten mich gerade nur zwei Dinge ab. Die Uhrzeit und das blöde rauschen und knacken [xx(][:-(] Das nervt echt, irgend etwas muss man auf jedenfall daran machen. So darf das nicht weiter gehen. Flobert, stell Dich mal darauf ein, dass Du unter die Haube gucken musst ;-)

Und ähm, der hat ja hinten nen tollen Ground Schalter, nur, wenn ich den umlege, dann ist leise.... ich glaube, das darf nicht sein, oder?

Zur Zerre, hab ich gestern nur kurz getestet. Und ja, er kann und es könnte auch tatsächlich etwas nach Sunn klingen. Nur, die kam nur, als ich den Vol voll auf hatte und den Bass Boost drinnen und dann stärker angeschlagen habe. Was dann für daheim und direkt davor doch zu laut war. Ich hab jetzt allerdings vorhin über den A+B Channel gespielt und da kann ich ja beide Vols nutzen, aber wie gesagt, das war zu laut und spät als dass ich das voll ausprobieren konnte.

Den graph. EQ Bereich finde ich ganz gut gewählt, vor allem wenn man sich den Spaß macht und den 60 Hz voll hoch schiebt, uhhh, geil, da vibriert alles (und Kompliment an die kleine 210 vom Hans, die das mitmacht)

Der Trebble Boost, ist eher eine Nuance denn ein Boost. Beim Rick, der ja schon recht viele Höhen hat, kann ich kaum einen Unterschied raushören, höchstens, wenn man wirklich alles was nach Höhen aussieht voll reinknallt, dann passiert was, aber selbst dann wird es nicht schrill oder harsch. Ein echter Bass Amp halt hihi.

Mitbringen werde ich ihn auf jedenfall zum Treffen, bin schon gespannt, was die anderen davon halten.

Außerdem muss man sich mal anschauen wie man sich dazu einen Fußschalter basteln kann. Es müsste ein A/B und ein A+B Schalter werden. Hoffentlich klappt das.

Ach ja, diese lustige Watt Anzeige Ampel, whatever, bisher hab ich es nur geschafft 2 Leds zum leuchten zu bringen. Bin ja mal gespannt, wenn er an der 215 mit 4 Ohm hängt, ob dann mehr aufflackert [:D]

Für mich persönlich ist der Amp auf jedenfall ein Volltreffer, wenn man ihn jetzt noch technisch in den Griff bekommt, damit er aufhört zu rauschen und zu knacken, dann ist er echt ein Traum. Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die Optik geil finde? [:D]

Und was mir dann auch einmal jemand erklären muss, was der Presence und der Slave Schalter auf der Rückseite bewirken. Ich dachte, Presence wäre nur bei Röhren Amps zu finden. Und ist der Slave dann als DI Out nutzbar, oder geh ich da lieber aus dem Preamp Out raus?

gut, dass er dir gefällt und danke für das review. schick sieht er schon aus, wenn ich auch kein großer echtholz-optik-freund bin.

Mittlerweile hab ich ihn ja auf dem Bassic Treffen dabei gehabt und ich muss sagen, dass er mir mit der neuen 215 irgendwie nicht mehr so gefällt. Entweder liegt es daran, dass wir den Sunn ordentlich eingestellt haben, oder dass sich der Peak mit den Eminence Deltas nicht so gut verträgt. Muss ich noch mal in Ruhe ausprobieren.

Tja Frank,
jetzt hast du ein Problem!!!

Entweder den geilen Amp oder die geile Box!

Und die alte ist schon verkauft!?!

Wir hatten ja schon über die Box gesprochen,
mein Geschmack war sie auch nicht,
was aber Schafhalter aus der Box gedrückt hat, hat mir sehr gut gefallen.
Mit der selben Bass-Amp Kombi, die mir nicht so zugesagt hat.

OLI

Edith wollte noch bemerkt haben, daß ihr den Amp mit deinen alten Boxen "richtig" eingestellt habt....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Mittlerweile hab ich ihn ja auf dem Bassic Treffen dabei gehabt und ich muss sagen, dass er mir mit der neuen 215 irgendwie nicht mehr so gefällt. Entweder liegt es daran, dass wir den Sunn ordentlich eingestellt haben, oder dass sich der Peak mit den Eminence Deltas nicht so gut verträgt. Muss ich noch mal in Ruhe ausprobieren.

Den Sunn oder den Peak richtig eingestellt? Ne 215er kann ich mir, wie schon am Telefon gesagt, sehr sehr gut in Kombination mit dem 1200er vorstellen. [8D] Das wäre die einzige Box, die ich mir vielleicht in der Zukunft unter den Bassman vorstellen könnte.

Sind in der Box Neospeaker oder "normale" Speaker verbaut? (Ich bin ja ein Fan von einfachen Ferritspeakern)

Gruß

ne, die alte Box ist noch nicht verkauft. Das richtig Einstellen ist an Flo's 212 Pro passiert, also auch nicht an meinen Boxen. Die 215 mit dem Sunn finde ich aber trotzdem geil. Die Box wird auch bleiben, die schiebt schon ordentlich.
Aber es ging ja auch um den Peak Amp. Der mir daheim mit der 10er CL Bestückung gut gefallen hat, aber jetzt mit den 15er Eminence Deltas A weniger. Keine Ahnung ob das Neos oder Ferrit sind, hab ich noch nirgends nachlesen können.

Um auch mal wieder was zu schreiben und den thread nicht gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen:

Was ich mich grade frage ist ob der Sound vom Cult of Luna-Basser (anter underem hier bei ca. 5:20 ganz gut zu hörenhttp://www.youtube.com/watch?v=TulnmeaObio) wirklich nur Ampzerre vom 300t oder doch noch was anderes ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Ob du wirklich richtig liegst, siehst du wenn die SUNN aufgeht... Keine Ahnung. Hab mir das Video net mal angeschaut. -> Gestern Probe gehabt. Rhoarumsdengeldengelröhrröhr!

Fuzz+Delay/Chorus+sunn1200+Doppel-12er= Geilon.

Stoned-Hattler-Feeling.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen mit den Vorstufenröhren zu experiementieren.

Ich spiele nen Bass mit MORDS-Output und ha beide Röhren in der Vorstufe durch Ecc83/ 5751 von JJ getauscht. Diese Variante ist Pinkompatibel mit den ECC83 hat aber weniger Gain. DAS macht sich in der Schaltung vom 1200er extrem bemerkbar. Das Teil zerrt anders und der Cleankanal hat mehr Headrooom bekommen.

I <3 my Fender Bassman 1200 Pro.

PS: Ja. 12" Speaker passen sehr sehr geil zu der Kiste. Mir ist aufgefallen, dass ich das Teil auch sehr HIFI klingen lassen kann, wenn die Box (2123 Pro) richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin auch Besitzer vom Sunn 1200S (zusammen mit der Sunn 410H Box). Ihr habt ja hier in der Vergangenheit über Einstellungen hier gesprochen. Meint ihr es wäre sinnvoll, diverse Konfigurationen vom 1200S hier zusammenzutragen? Weil ich könnte in der Hinsicht ein paar Inspirationen gebrauchen und will mich nicht ewig ausprobieren ;-)

Hey fuzzbass,
willkommen bei bassic und Gratulation zum dicken Ding!
Ich kann dir gerne mal meine Einstellungen schicken, wenn du willst.

Servus,
jo, immer her mit den Settings :D Ich habe noch kein genaues Setting gefunden, aber ich will auch mal meinen derzeitigen Stand hier reinstellen:
-6dB pad: an
ch1 vol: 1,5
ch2 gain: 10
ch2 vol: ~4
ch select: eingeschaltet natürlich^^
ch 1/2 mix: ~9
low button: aus
low knob: 5,5 (Normalposition, aber manchmal drehe ich die Tiefen etwas raus)
mid notch: aus (eigentlich immer aus, da ich ja mittigen Sound haben will)
high button: aus
high knob: 5,5
line out: off
low comp: 8
high comp: 8
comp eq/bal: 5,5
comp: an
comp gain/trim: 9

graphic EQ: nutze ich bisher nur sporadisch, da ich noch nicht so viel rumexperimentiert habe. Die Schieberegler bilden bei mir einen "Hügel": Tiefen und Höhen etwas zurückgenommen, Mitten hervorgehoben. Macht vom Klang her schon einen Unterschied, aber keinen großen wenn der EQ an ist.
Alles in Allem kommt dabei schon ein solider Fuzz Sound bei raus :-)

Alter... krasses Setting....Dreh mal lieber CH1 Gain weiter auf...

Momentan spiel ich das ungefähr so (hab deine "LISTE" geguttenbergt und abgeändert. Abgeändertes ist rot eingefärbt)

-6dB pad: an
ch1 vol: 6
ch2 gain: 8
ch2 vol: 4-5

ch select: eingeschaltet natürlich^^
ch 1/2 mix: 7-8
low button: aus
low : 3-4
mid notch: aus
high button: aus
high knob: 6-7
line out: off häh? Bei mir geht alles schön POST-ALLES raus. Geile Boxensimulation im DI.
low comp: 10
high comp: 9

comp eq/bal: -> mehr bässe
comp: an
comp gain/trim: 4-5
Master: 2-3

EDIT: Beim EQ hab ich die 30Hz ganz und die 60Hz 1/4 weggezogen. Bei 1-4kHz hab ich nen leichten Boost.

OK, dann liegen ja unsere Settings nicht sooo weit auseinander. Aber du hast Recht, ch1 vol könnte höher bei mir, dann hat der Sound auch mehr "Fundament" sage ich mal.
Wieso deine Verwunderung wegen dem line out? Fürs Üben und Experimentieren brauche ich den doch nicht.

Zurück
Oben Unten